VST Effekte auf Midi Spuren ?

sagon

sagon

Registriert
15.03.04
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
54
Irgendwie kann ich in meinem Mixer nur die VST Effekte auf Audio Spuren anwenden. Wieso eigentlich ? Kann ich die nicht auch z.b. auf den Halion geben ?

habe SX 1 im einsatz !

Gruß
mike
 
Jain.
Erst mal funktinieren VST Effekte NUR auf Audiospuren. Das liegt an der Natur der Sache: Du kannst keine Midispur z.B. mit Hall belegen da Midi nur Steuerinformationen für das angesteuerte Gerät sind. Ein Hall auf dem Befehl "note on/off" klingt komisch bzw. überhaupt nicht.

Jain deswegen weil es EINE Ausnahme gibt, und das sind diese Midispuren die ein VST Instrument (wie z.B auch Halion) ansteuern, weil eben das angestuerte Gerät sich schon im Sequencer "befindet".

Also auf die Halion Spur solltest du schon auch VST Effekte anwenden können.

Welche Cubase Version?
 
hi Despistado !

cubase sx 1 ist es.....

ja so meinte ich es auch. aber wie funzt das ? *grübel*

gruß
mike
 
Hi

Du musst zwischen der Midispur, die das VSTi steuert, und der Audiospur (sog. VST-Instrumentspur), auf der das Audiosignal vom VSTi ankommt, unterscheiden. Das ist - gelinde gesagt - saublöd bei Cubase gelöst.

Bei mir hat es sich bewährt, die Midispuren im Cubase Mixer auszublenden. Somit siehst Du im Mixer nur noch die Spuren, die tatsächlich auch Töne von sich geben (Audio- und VSTi-Spuren plus evtl. Rewire und Gruppenspuren). Wenn Du nun auf das kleine "e" bei den VSTi-Spuren klickst, kommst Du in die individuellen Einstellungen des Kanals und kannst nun Insert- und Send-Effekte auf die Spur legen.

Effekte, die man in eine Midispur einfügen kann, sind eben auch nur reine Midieffekte wie zB Arpeggiator, Midi-Delay etc.

Gruß & Peace
Mike
 
Also ich habe verstanden das Du die Midispuren ausblendest. Aber dann habe ich im Mixer nur einen KANAL wo was raus kommt.

Wie kann ich denn die einzelnen Kanäle direkt mit nem Effekt belegen ? Das muß doch klappen.

Ich habe z.b. mit dem Halion nen Bass erzeugt der nen Effekt vertragen kann. Wie soll das gehn ?
 
Hi Sagon,

wenn du verschiedene Instrumente, die Du mit dem Halion erzeugst mit verschiedenen Effekten bearbeiten willst, musst Du auch verscheidene Ausgänge (Spuren/Kanäle) für die Instrumente haben.
Ich kenne jetzt den Halion nicht, aber meine zu wissen, dass Du beim Halion auch mehrere Ausgänge aktivieren kannst - die routest Du dann auf verschiedene Kanäle und gut ist...

Gruß,
Mr.Bean
 
hi mr. bean !

stimmt so funktionierts. DANKE !! :)

wie kann ich denn eigentlich den effekt automatisiert ablaufen lassen ? das der filter an manchen stellen von alleine auf und zu geht.

gruß
sagon
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
497
Gelöschtes Mitglied 93172
G
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
H
Antworten
15
Aufrufe
798
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben