vst drum instrumente. Wo mixen?

Rex

Rex

Registriert
19.07.12
Beiträge
2.005
Reaktionen
1.037
Punkte
5.269
Hallo,

die meisten, größeren vst-drum-instrumente (addictive drums u.a.) haben ja zumeist schon einen internen Mixer samt Effekten und presets für die drumspuren und eine Master-spur.


Wie geht ihr bei euren Projekten vor (oder gibt es gar eine offiziele Lehrmeinung)?

Mixt ihr eure drum-Spuren im drum-instrument fertig und verwendet in eurer daw später im grunde nur die gerenderte drum-masterspur?

oder

bounct ihr die einzelnen drum-Spuren dry und mixt und effektiert diese separaten audio-Spuren dann erst mit euren üblichen daw-plugins?


Bin da immer am überlegen.
 
für einfache sachen nehme ich meine drumlibs aus dem kontakt.
am liebsten 70's drums und studio drummer. für demo zwecke reicht das allemal.

sonst nutze ich den superior drummer, dort bounce ich alle spuren einzeln trocken mit bleedanteil.
gemischt wird dann in der daw.

wiie du siehst kommt es immer drauf an was man für ein projekt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Für mich kommt das stark auf das verwendete Drum VST an. Und daneben auch, wie oben erwähnt, was, ich eigentlich vor habe.

Einige VST haben ja durchaus brauchbare EQs, Reverbs ... , dann mische ich auch schon mal ein bisschen im Plugin vor oder bleibe sogar explizit dabei, wenn es einfache Sachen sind. Und da liegt da für mich auch das Hauptproblem. Wenn ich ggf. noch mal weitere VST verwende, deren Sound ich aber gerne exakt im gleichen Raum haben will, dann wird das schon mal schnell unmöglich, weil die Reverbs für mein Ohr erkennbar unterschiedlich klingen und sich so dann der gewollte räumliche Eindruck nicht erzielen lässt.

Spätestens dann wird halt doch wieder trocken gebounct und dann gemischt. Das kann dann auch dazu führen, dass die Einstellungen im Plugin, obwohl bereits vorgenommen, wieder genullt werden und ich anschließend noch mal mit der trockenen Spur anfange.

Letztendlich wird ann aber immer noch mal gebounct. Ich habe immer die berechtigte Angst, dass ich andernfalls irgendwann das Projekt nicht mehr abspielen kann, weil ggf. das genutzte Instrument nicht mehr läuft o. ä.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Mach das auch lieber separat in der DAW mit Einzeldrumspuren, weil flexibler.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
bei superior drummer kann man wunderbar einzelne drums, zb. die snare, auf einen separaten kanal in der daw routen um ihr eigene vst-effekte zuzuordnen.
das mach ich ganz gerne, wenn es etwas experimenteller sein soll, ansonsten macht es für mich meist mehr sinn, den internen mixer zu nutzen.
 
bei superior drummer kann man wunderbar einzelne drums, zb. die snare, auf einen separaten kanal in der daw routen um ihr eigene vst-effekte zuzuordnen.
das mach ich ganz gerne, wenn es etwas experimenteller sein soll, ansonsten macht es für mich meist mehr sinn, den internen mixer zu nutzen.


genau so mach ich das auch. Mit Addictive Drums geht das genau so. Aber meistens mixe ich die Drums auch im VI.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Superblock
Antworten
132
Aufrufe
16K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben