Panning von ausgewählten Noten unabhängig von anderen nicht möglich?

MartyK

MartyK

Reaktionen
661
Hallo,

ich möchte ausgewählte Noten - in diesem Fall um eine Oktave tiefer - im Panorama etwas weiter nach links verschieben, was lt. KI möglich sein soll:
  1. Öffnen Sie den Key-Editor für die gewünschte MIDI-Spur.
  2. Wählen Sie die Noten aus, die Sie im Panorama verschieben möchten.
  3. Verwenden Sie das Panorama-Werkzeug oder die Panorama-Einstellungen:
    • Methode 1: Nutzen Sie den Panorama-Regler in der Info-Zeile des Key-Editors. Stellen Sie sicher, dass nur die gewünschten Noten ausgewählt sind, und passen Sie dann den Panorama-Wert an.
    • Methode 2: Verwenden Sie die MIDI-Modifikatoren. Öffnen Sie das MIDI-Modifikatoren-Fenster und passen Sie dort den Panorama-Wert für die ausgewählten Noten an.
  4. Die ausgewählten Noten werden nun im Stereofeld verschoben, ohne andere Noten zu beeinflussen.
In der Info-Zeile des Key-Editors sehe ich ich aber keinen Panorama-Regler (s. Screenshot), es gibt wohl keinen. Und wenn ich die 2. Methode anwende, hat das auch keine Auswirkungen, wenn ich mit dem Stift etwas zeichne.
Hier irrt die KI also offenbar. Und dass es an U-He Repro-5 liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Falls es also nicht möglich sein sollte, ausgewählte Noten unabhängig von anderen im Panorama zu verteilen, muss ich also wohl die Spur duplizieren und die entsprechenden Noten im Mixer im Panorama anordnen. Oder gibt es noch eine andere, bessere Lösung?

Wie macht man das, wenn man z. B. eine Melodielinie wie in "Everybody's Free" von Rozalla hat, bei der das Instrument abwechselnd links und rechts zu hören ist?

View: https://youtu.be/95_dAQHui94?t=130

Oder wenn es noch komplexer ist? Muss man dann für jede Panorama-Einstellung eine neue Spur erstellen bzw. eine vorhandene Spur duplizieren?

Cubase_Key-Editor.gif

Panning ist der CC 10 wobei Wert 64 Center wäre.
Aber das muss der Tonerzeuger logischerweise auch hergeben und den CC auch verarbeiten können...

Aber das sind separate Events. Du kannst nicht bestimmte Noten mit einem CC-Wert verheitraten.
Du musst eine Controller-Lane für CC10 z. B. aufmachen und wenn die jeweiligen Noten spielen an diesen Positionen die CC-Werte setzen
Wahrscheinlich ist es komfortabler eine Automationsspur zu fahren und den Kanal-Panner zu automatisieren oder du verwendest ein Panner-Plugin und so weiter.

Panning ist der CC 10 wobei Wert 64 Center wäre.
Aber das muss der Tonerzeuger logischerweise auch hergeben und den CC auch verarbeiten können...

Aber das sind separate Events. Du kannst nicht bestimmte Noten mit einem CC-Wert verheitraten.
Du musst eine Controller-Lane für CC10 z. B. aufmachen und wenn die jeweiligen Noten spielen an diesen Positionen die CC-Werte setzen
Wahrscheinlich ist es komfortabler eine Automationsspur zu fahren und den Kanal-Panner zu automatisieren oder du verwendest ein Panner-Plugin und so weiter.
Muss ich den Midi-Wert dann noch extra in Repro-5 einstellen? Wie mache ich eine Controller-Lane für CC10 auf (ich verstehe hier nur Bahnhof)? Eine Automationsspur würde mir in diesem Fall ja nichts nützen, weil sich die entsprechenden Noten innerhalb des selben Events auf der selben Spur befinden (s. Screenshot).

Die Midispur ist eine Containerspur für Mididaten und da sind neben den eigentlichen Notendaten (Note-On und - Off/Velocity/Aftertoch) auch alle anderen Events für den jeweiligen Kanal in der Verwaltung.
Entweder du nimmst einen Controller auf und schreibst den dann auf CC10 um oder generierst die Daten im Editor.

Wieso kannst du nicht den Audiopanner automatisieren.
Kommt auf das selbe raus und ist dir transparenter...

Hier, aus dem Manual vom Repro-5

6-2 MIDI LEARN
The MIDI LEARN page is where you can connect MIDI CC (see above) to almost any Repro-5
parameters.
The MIDI data can be generated by adjusting the knobs or faders on a hardware
controller, for instance, or by a track in your sequencer.

Learnable elements appear as selectable outlines.
Controls that are already connected appear filled, while the outline of the control waiting to be MIDI-learned is highlighted white.

Try it:
Click on the Cutoff knob (it is then highlighted) and send Repro-5 some MIDI CC data
by adjusting a knob or fader on your MIDI controller.
To remove the assignment, double-click on that same control or go to the MIDI Table (see below).

Note:
You can access all parameters without exiting MIDI LEARN.
Simply switch between the SYNTH and TWEAKS pages, or between the KEYS and EFFECTS

Puh, wie kompliziert.

Was ist denn der "Audiopanner", wo finde ich den in Cubase? Kann man den so einstellen, dass er nur auf bestimmte Noten angewandt wird?

Was "Midi Learn" bewirkt, ist mir schon klar. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich damit die in der unteren Oktave gespielten Noten im Panorama verschieben kann, ohne dass sich auch die übrigen Noten mit verschieben.

Du kannst nicht einzelne Midinoten im Panorama verschieben, sondern nur den Audiobus des Tonerzeugers via CC10 oder den Audioausgang des Erzeugers mit dem PanPot...

Dann musst du das mit einzelnen Spuren machen und die entsprechend gestalten.

Du kannst nicht einzelne Midinoten im Panorama verschieben, sondern nur den Audiobus des Tonerzeugers via CC10 oder den Audioausgang des Erzeugers mit dem PanPot...

Dann musst du das mit einzelnen Spuren machen und die entsprechend gestalten.
Na, das schrieb ich aber doch bereits im Titel: "Panning von ausgewählten Noten unabhängig von anderen". Und im Screenshot sieht man ja auch, dass sich die entsprechenden Noten auf der gleichen Spur im gleichen Event befinden.

Also muss ich - wie zuvor - in so einem Fall in Cubase eine neue Spur mit dem selben Sound erzeugen? 🤔

Midi Part auswählen, dann im Midi Menü "Parts auflösen" wählen, dann "nach Tonhöhen trennen" und auf "Unterspuren verteilen" auswählen. Nun kann jede dieser Spuren einzeln gepant werden.

1731913068886.png

Das Panning dürfte wohl noch geringste Problem sein, denn wenn es darum, geht das verlinkte Beispiel nachzubauen, hätte ich schon alleine mit dem Polyrhythmus Schwierigkeiten (bzw. das alles auseinander klamüsern zu müssen). Auf linkem und rechten Kanal werden jedenfalls unterschiedliche Arpeggios gespielt und das das auch mit unterschiedliche Taktzeiten. Beide Kanäle finden zudem in unterschiedlich großen Hall-Räumen statt (und das Panning z.T. im Reverb). Und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das alles anders (bzw. übersichtlicher) realisieren könnte als mit zwei getrennten Spuren.

Und wenn es nur darum ginge, bestimmte Töne in einem gleichbleibenden Arpeggio nach Zeitlinie oder rhythmisch zu pannen, dann würde sich die ShaperBox von den Cableguys anbieten - oder vielleicht der neue Step-Modulator von Cubase. Das Panning einzelner Noten über den ganzen Track hinweg per Midi von Hand zu automatisieren wäre mir jedenfalls viel zu viel Gefrickel :eek:

Das klingt ja alles in Cubase wahnsinnig kompliziert.
Könntest du nicht einfach, quasi als schnelle Notlösung, das Panning im Mixerchannel automatisieren? Dann müsstest du die Automation nur einmal erstellen und dann einfach dorthin kopieren, wo du sie noch brauchst. Z. B in die Bridge o.ä.

Das klingt ja alles in Cubase wahnsinnig kompliziert.
Könntest du nicht einfach, quasi als schnelle Notlösung, das Panning im Mixerchannel automatisieren? Dann müsstest du die Automation nur einmal erstellen und dann einfach dorthin kopieren, wo du sie noch brauchst. Z. B in die Bridge o.ä.

Oder es gar so machen wie damals.