Vorschuss von der plattenfirma - ich will es RICHTIG tun!

OhBoy

OhBoy

Registriert
24.07.07
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
108
heyho :))

es geht mir darum, dass ich einen vorschuss bekomme, von einer plattenfirma und mir ein neues system zusammenstelle,
denn derzeit habe ich nur einen

CPU: Athlon 64 3000+
RAM: 1 GB
Sound: ESI Juli@
Sicht: 19" flat-[g=226]monitor[/g] von LG (4:3)
PreAmp/Comp.: TubePac
[g=70]Sequencer[/g]: Cubase SX 3
Stimmaufnahme: Adobe Audition 1.5/2.0
Mic: AKG C 3000 B



ich bin ein langzeitiger cubase-user, aber ich spiele mit dem gedanken auf pro tool umzusteigen. das ding ist - es soll auf KEINEN fall kein [g=18]mac[/g] werden, dann ich will nicht nur musik produzieren an dem rechner.
das wird also ein windows-xp rechner mit einem schoen saftig wassergekuehltem system aus einem intel core 2 und 4 GB ram.
ich mache hiphop und house und der [g=70]sequencer[/g] soll hauptsaechlich fuer musikproduktion da sein, das heisst sehr viel ueber [g=32]midi[/g] und vst instrumente. die stimmenaufnahme mache ichbislang in Adobe Audition 1.5 und 2.0. Die stimmaufnahme kann im [g=70]sequencer[/g] erfolgen, wenn das neue system es schafft, muss aber nicht, der soll hauptsaechlich fuer die musikproduktion da sein.
das studio insgesammt soll auf hi-fi musikproduktion ausgelegt sein, mit einer stimmaufnehme-moeglichkeit, da reicht aber auch 1 mikro. wichtig ist dass bei den [g=77]vst[/g] instrumenten minimale latenzen sind, so dass man drums ueber battery oder stylus mit dem [g=32]MIDI[/g]-keyboard einspielen kann OHNE zu [g=206]quantisieren[/g].

fuer die aufstockung der bisherigen hardware habe ich... ~5000 Euro.

das system, dass ich bis jetzt im auge habe ist wie folgt:


CPU: Intel Core 2
RAM: 4 GB
Sound: Hammerfall HDSP 9652 PCI
Sicht: dual-[g=226]monitor[/g] aus dem bisherigem 19" + ein neues 22" 16:10 LCD-Mon.
PreAmp/Comp: bleibt (TubePac)
[g=70]Sequencer[/g]: Cubase 4
Stimmaufnahme: im [g=70]sequencer[/g], im selben projekt wie das instrumental
Mic: Brauner Phantom C - Anniversary Edition



fuer die anschaffung eines sequencers + soundkarte habe ich ung. 1500 Euro

fuer 2 monitorboxen + subwoofer => ~2000 Euro

das phantom mic kostet rund 1000 tacken.

das scheint mir alles ordentlich zu sein, in vergleich zu dem was ich jetzt habe. die frage - sollte man irgendwas ersetzen durch etwas anderes? NOCH ist ja nichts gekauft. und in dieser kette sollte kein schwaches glied sein.

helft mir bitte. aber nur wenn ihr lust habt :)
 
Plan auch für Hammerfall HDSP 9652 PCI einen [g=60]Wandler[/g] ein.

Da die Karte ja [g=131]ADAT[/g] ein und ausgänge hat !
 
ART Tube Pac für ein Brauner Phantom? Perlen vor die Säue!

Ich würde (um 2 Klatschen mit einer Fliege zu zerhauen) die RME tauschen, undzwar gegen ein Fireface 400! dort hast du auch 2 würdige HiEnd Vorverstärker für das Mikro drin.

2000€ für Monitore ist vernünftig. Unnötig allerdings der Sub! Ich treibt den Preis nur unnötig in die höhe und der Einzelpreis/Qualität der einzelnen "Satelliten" geht somit ein gewaltiges stück in die Tiefe.

Ari
 
@Ari: das habe ich mir schon gedacht mit dem billo-tubepac. ist die fireface denn auch so gut mit [g=12]ASIO[/g]? ich glaube sie hat dieses "[g=12]ASIO[/g] in hardware-geschweisst" nicht.

ein woofer? ich sehe du machst pop/rock hmm... gerade bei house und hiphop musik sind die baesse sehr wichtig. mienst du nicht, dass gerade hier ein woofer deshalb unverzichtbar ist?
 
@DJGravityBochum: hmmm verfaelscht so ein [g=60]wandler[/g] nciht den klang, weil der signal halt noch einen umweg geht? was kostet so ein [g=60]wandler[/g]?
 
damit du auch noch länger am [g=116]mikrofon[/g] freude hast:

http://www.charteroakacoustics.com/products_sa538_details.htm


kann man rein zufällig bei mir bestellen ;)

wenn du die neutralen mics satt hast und auch nicht auf den peluso hype aufspringen willst, sind die satt färbend und voll klingenden charteroak genau dein ding.


ausserdem empfehle ich allen "producern" das geld in einen laptop zu investieren, da du ja nicht viel mit mixing zu tun haben willst. kauf dir ein audiointerface dazu (RME oder sowas), dat ist gut und tut dem geldbeutel nicht alzu weh;)

mit dem rest gehst du in die ferien und sammelst energie für neue sounds..

dat ist doch was.
 
Grüße.


hmmm verfaelscht so ein [g=60]wandler[/g] nciht den klang, weil der signal halt noch einen umweg geht?


hm, naja, er "verfälscht" schon. aber erklär mir mal, wie Du ohne [g=60]wandler[/g] in die [g=131]adat[/g]-eingänge willst? ;)


Der Gruß

Griffin
 
@tagwohl: das mit dem notebook ist ja garkeine gute idee :))) ich moechte natuerlich auch mischen koennen, deshalb auch 2 monitore - um auf einem der projekt, auf dem anreden der mixer. gutes mischen ist beim produzieren der musik auch unverzichtbar, ich brauche kein notebook um gute ideen dort einzuspielen, ich muss die guten ideen auch gut klingen lassen.
 
@InSomnius: wohl indem ich vllt. doch das RME Fireface 400 der Hammerfall HDSP 9652 vorziehe, habe gerade gelesen das das eins der besten audio-interfaces ist. ich muss nur ncohmal rausfinden, on die Fireface 400 genausogut [g=12]ASIO[/g] unterstuetzt woe die HDSP 9652, ich rufe wohl montags bei RME einfach an und lasse mich deshalb beraten.
 
du rufst bei RME an?

der sinn eines händlers wäre, dich zu beraten.

kannst mir sonst auch ne pm schreiben. ich mach sowas professionell-asozial-anormal.

danke.. tuut tuut tuut.
 
Ari schrieb:
ART Tube Pac für ein Brauner Phantom? Perlen vor die Säue!
i

Wenn Paris Hilton im VW-Käfer rumkutschiert wird, weiss bei genauer Betrachtung auch keiner wer eigentlich die Perle und wer die Sau ist.
 
@Dave1978: ich verstehe die metapher, aber du haettest... denise richards sagen sollen hrhr, ich will lieber nicht sagen wo paris hilton hingehoert, wenn's nach mir gehen wuerde :)))
sei mal lieber etwas konstruktiv, rate mir domal einen guten pre-[g=182]amp[/g]!

---------

@tagwohl2: ja, ich glaube die jungs aus dem einzigen musik-laden in meiner stadt haben schon gemerkt, dass ich mich von den beraten lasse, aber nie etwas kaufe hrhrhr
 
@OhBoy
Ich bin durchaus konstruktiv. Aber wahrscheinlich nicht auf die Weise, die du gerne hättest. Mein konstruktiver Vorschlag an dich ist von daher: Beschäftige dich nicht zu lang mit Equipmentfragen. Da wird man nur blöd und unkreativ von. Geh in nen Laden, mach nicht lang rum, nimm irgendwas das dir gefällt und dann kümmer dich wieder um die Dinge, für die du meinst einen tollen Preamp zu benötigen. Es erzählt dir eh jeder was anderes und im Endeffekt ist es scheissegal, weil jeder gut eingestellte Preamp sich eh nur in Nuancen vom anderen unterscheidet. Die ganz billigen rauschen halt manchmal.
 
Mir scheint es, als solltest du dich nochmal mit dem Thema Recording richtig auseinandersetzen.

Du verfügst nichtmal über komplettes Grundwissen, das zeigen Statements wie sowas in die Richtung: 'Ich dachte [g=60]Wandler[/g] verfälschen den Klang'- les erstmal ne Menge über die Funktion eines Wandlers.

Genug geschimpft... zu deiner Investition:

-Bei einem Fireface wirst du keine Probleme bekommen. Läuft gut und macht auch keine Probleme mit [g=12]Asio[/g] ( wie du da bloß drauf kommst ).

-Monitore brauchst du vernünftige: 1000 bis 2000 € machen Sinn. Werf mal einen Blick auf Genelec. Von einem Subwoofer würde ich dir abraten. Ich nehme nicht an, dass dein Raum dafür ausgemessen/ optimiert ist. Dies raubt dir die Zuverlässigkeit deiner Monitore sowieso, weshalb man sich auch darüber streiten kann, ob sich diese Investition in der Höhe lohnt.

-Mikrophon: Das Brauner ist in Ordung, tut seinen Dienst mit Sicherheit vernünftig. Allerdings würde ich trotz guter Preamps im Fireface 400 empfehlen dazu einen besseren zu holen. Gibt da ein großes Spektrum(GreatRiver / SPL Gainstation etc. SUCHFUNKTION!!!! )


Allgemein musst du abwägen, ob sich eine Investition in der Höhe auszahlt. Was ist das überhaupt für eine Plattenfirma, die im Vorraus Geld in dieser Größenordung verteilt??? Seltsam, seltsam.
 
Hab da auch meine Bedenken. Dein bereits vorhandenes Equipment ist alles andere als schlecht (im Gegenteil - man kriegt damit locker release-fähige Sachen hin!). Wie wär es, wenn du weiterhin damit deine Vorproduktionen machst und damit dann in ein professionelles Studio gehst bzw. dein Material von Profis nachbearbeiten lässt (weiß ja nicht, was für Musik du machst)?
 
@404NotFound: klaro ist das release-faehig, imemrhin habe ich damit schon 3 releases gemacht, aber das ding ist - man macht nicht nur alben, die die plattenfirma bereit ist mit hohen kosten in zum endmischen in ein teueres studio zu schicken, man macht auch selbst mixtapes und features mit anderen. das label kuemmert sich nur um die alben. verstehst du?
das mixtape, wovon ich vllt. 1000 stueck verkaufe, wird nciht im endgeilem studio gemischt wie das album. aber es sollte ja troztdem gut klingen, gell? :))
(p.s. - ich mache hiphop und werde ins house einsteigen, hatte ich aber schon im ersten post *augenroll* hehe)

----------

@BlueberryHill: wie gesagt, schon 3 releases, garnicht mal so miserfolgreich, ohne ein dreck ueber [g=60]wandler[/g] zu wissen... du hast aber natuerlich recht, ich muss mir einiges durchlesen, das werde ich auch tun... nur hatte ich direkt mit wandlern bis jetzt garnichts zu tun, mein preamp ist steckt direkt in der soundkarte, der mixer auch.

- wegen FIreface furchte ich nciht das dort probleme mit [g=12]asio[/g] auftreten, es kann sich durchaus vertragen, was ich befurchte ist, dss die fireface unter cubase langsamer ist als die HDSP 9652, die "[g=12]ASIO[/g]-in-Hardware-gegossen" hat, die die cpu stark entlastet und super [g=12]asio[/g]-performance bietet, verstehst du?

- bei den boxen werfe ich mal gerne einen blick auf genelec. warum wuerdest du vom subwoofer abraten? ich verstehe das nicht, die boxen liefern die frequenzen erst ab 35 Hz und hoeher. der subwoofer hat die untere grenze bei 20 Hz. hast du mal Lil' jon gehoert mit seinen ganzen 808-drumlines? um eine 808-bassdrum gut abzumischen, die auch noch auf einer 808-Kick liegt, braucht man glaube ich, schon einen subwoofer.
ich befurchte, dass ohne subwoofer die baesse, die bei hiphop so wichtig sind (bei house auch) nicht perfekt zur geltung kommen... :(

ich hatte diese boxen im auge: Adam P-11 A
und dazu diesen woofer: Adam SUB-10 Mk II
nicht uebel, oder?

ich habe bei musik-service.de ein paar genelec boxen gefunden - http://www.musik-service.de/Search-genelec-SECx0xI-src0de.aspx

wuerdest du etwas empfehlen, dass besser ist als das ADAM-dreierpaket? wie gesagt nicht ueber 2000 E

dass sich die investition von 5000 E auszahlt, glaube ich schon, ich habe schliesslich einen vertrag ueber 2 jahre und 2 alben. und wir stehen erst an dessen anfang. was das fuer ein label ist? naja, der name wuerde dir nichts sagen und naehere beschreibung wuerde nur fuer vorurteile sorgen hehehehe :D PEACE :)
 
was ich befurchte ist, dss die fireface unter cubase langsamer ist als die HDSP 9652, die "[g=12]ASIO[/g]-in-Hardware-gegossen" hat, die die cpu stark entlastet und super [g=12]asio[/g]-performance bietet, verstehst du?

hatt ich dir das ganze nicht schon lang und breit erklärt? solange du nicht 24 spuren am input oder output aktivierst bringt dir der "hardware-[g=12]asio[/g]" treiber nicht sonderlich viel. das fireface ist zuverlässig und wird vielerorts genutzt.

ich verstehe das nicht, die boxen liefern die frequenzen erst ab 35 Hz und hoeher. der subwoofer hat die untere grenze bei 20 Hz. hast du mal Lil' jon gehoert mit seinen ganzen 808-drumlines?
hast du schon mal 20hz gehört? wie sieht dein raum aus - tolle studioakustik mit bassfallen, absorbern, cornertraps usw.? nein? dann vergiss dein vorhaben schnell wieder, außer du hättest gern auch unter 50hz noch ein bisschen mehr sumpf.

lg
flox
 
@floxe: hast du! aber nicht weit und breit, sondern ansatzweise. ich fange an zu kapieren. was du damit meinst, ich lasse mir das montags ncohmal von den RME leuten bestaetigen, nichts fuer ungut, ja?

was meinst du mit sumpf? nein ich habe keine absorber usw. in meinem zimmer. auch wenn das etwas weit hergeholt ist, - ich kenne den unterschied zwischen klang ohne subwoofer und mit - im auto. zwar, wie gesagt - weit her geholt, aber das prinzip wird wohl der gleich sein - der subwoofer liefert die bassfrequenzen, die die boxen nicht vollends liefern, weil der woofer extra auf den [g=118]bass[/g] spezialisiert ist und die boxen halt nicht.
 
@Dave1978: sowas in der art werde ich auch irgendwann machen, aber bis dahin muss ich mich halt ein bischen in der materie auskennen, damit ich mir nicht irgendwelchen teueren schnicksschnack hole, den ich nciht brauche, oder einen wichtigens chnickschnack NICHT hole.
 
nein ich habe keine absorber usw. in meinem zimmer. auch wenn das etwas weit hergeholt ist, - ich kenne den unterschied zwischen klang ohne subwoofer und mit - im auto.

du hast akustisch gar nichts gemacht, willst 5000€ ausgeben und mit einem sub mischen - ok, go for it - ich klink mich hier aus.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben