Vorschuss von der plattenfirma - ich will es RICHTIG tun!

mic > preamp > [g=60]wandler[/g] > soundkarte ?
ja. verbindung zwischen [g=60]wandler[/g] und soundkarte per [g=126]SPDIF[/g].
 
@bensommerfeld: weil... ? :)

und noch eine frage - ich nutze nun seit ein paar jahren die folgende verbinfung: mic > preamp > soundkarte, - kein [g=60]wandler[/g]. worin genau wird der unterschied liegen, wenn man einen [g=60]wandler[/g] dazwischenschaltet?
 
@OhBoy

Du musst ja nicht alles auf einmal, zeitgleich, investieren?
Da ist doch sicherlich ein Stufenplan drin, damit Deine Prozessumgebung wie gewohnt erhalten bleibt und Du weiter produzieren kannst.
Dann kriegst Du keinen Filmriss.

Sicher ist, dass Du eine Abhöre brauchst.
Hier ist die Dunkelziffer am grössten, weil die Abhöre und der Raum zusammen ein System darstellen.
Der Kaufpreis der Lautsprecher ist klar, egal welcher Dir gefällt.

Das Budget für einen eventuellen "Akustikbau" ist unklar.
Das ist eine Falle/Eurosauger, speziell bei Problemen in den Tiefen.
Hier gibt es keine Kompromisse oder Ersatzhandlungen!
Von daher: Vorsicht!
Ein Tausender zusätzlich ist da schnell durch die Türe!

Der Rechner ist eindeutig kalkulierbar und eine für Dich optimale Karte/Interface, findest Du im Handumdrehen.
Der PC ist heute ein gültiger und in 2 Jahren ohnehin ein(e) Treibanker/Wanderheuschrecke.

Am meisten Spiel hast Du im Moment mit dem [g=116]Mikrofon[/g], dass hält Dich jetzt nicht von der Arbeit ab.
Der Rechner und die Abhörsituation kosten Dich am meisten Kraft, oder?

Also zuerst Rechner/Interface, dann geht es wie bisher, aber schneller.
Dann Höre.
Wenn dann noch echtes Budget da ist, weiter im Text.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Erfolg
Nitro
 
da fehlt noch ein wenig grundwissen.
also: deine juli@ ist auch ein [g=60]wandler[/g], nur in form einer pci karte. auf der juli@ sind sowohl a/d (analog nach digital) als auch d/a [g=60]wandler[/g] verbaut. die a/d wandlung kommt dann zum einsatz, wenn du aufnimmst (also das analoge signal vom preamp im pc digitalisiert wird) und die d/a [g=60]wandler[/g], wenn du musik hörst. (also das digitale signal aus dem pc "analogisiert" wird, damit du es mit deinen ohren und boxen hören kannst)

der adi-2 ist nun ein separater externer a/d, d/a [g=60]wandler[/g], der hochwertiger wandelt als die juli@.
 
@ben: wir das signal dann nciht doppelt gewandelt, wenn man vor die Juli@ noch einen [g=60]Wandler[/g] schliesst?
 
nein - weil [g=126]spdif[/g] eine digitale übertragungsart ist.

sprich preamp - AD wandlung - digitale übertragung zur soundkarte.

lg
flox
 
@nitromaniac: du hast recht, als erstes der pc, dann die abhoere, dann das mic...

in was investiere ich 1000 E bei dem akustikbau? die schaumstoff echo-killer, auch die guten, kosten keinen tausender, wenn man mit denen ein 16-20 quadratmer-zimemr abdichtet.

das mit dem filmriss habe ich cniht so verstanden :))
 
@floxe: aha! wennman den [g=60]wandler[/g] au den spdif eingang anschliesst, dann kommt der [g=60]wandler[/g] auf der karte selbst nciht mehr zum einsatz, richtig?
 
wennman den [g=60]wandler[/g] au den spdif eingang anschliesst, dann kommt der [g=60]wandler[/g] auf der karte selbst nciht mehr zum einsatz, richtig?
janz jenau.
 
OhBoy schrieb:

in was investiere ich 1000 E bei dem akustikbau? die schaumstoff echo-killer, auch die guten, kosten keinen tausender, wenn man mit denen ein 16-20 quadratmer-zimemr abdichtet.

Hehe, typisches Missverständnis... Mit Schaumstoff optimierst du die Akustik nicht, damit killst du sie ;) Zum Abmischen brauchst du keinen schalltoten Raum, sondern einen akustisch optimalen. Dafür gibt es Absorber-Bausteine für verschiedene Frequenzbereiche und dergleichen.
 
@bensommerfeld: vielen lieben dank, bin jetzt schlauer. haha :D

ich habe mir gerade die [g=126]SPDIF[/g]-kabel angesehen, so duenn wie sie sind wundert es mcih dass das signal durch dicke [g=15]XLR[/g] kabel fliesst, dann einen hochtechnisierten [g=60]wandler[/g] durchlaeuft und dann am ende durch so ein duennes kabel die beste uebertragung gewaehrleistet ist... *komischguck*



----

@404: OHA!

o_O
 
die schaumstoff echo-killer, auch die guten, kosten keinen tausender,
bitte hör auf 404 und pflaster dir dein zimmer nicht mit schaumstoff zu.

lg
flox

edit:
ich habe mir gerade die [g=126]SPDIF[/g]-kabel angesehen, so duenn wie sie sind wundert es mcih dass das signal durch dicke [g=15]XLR[/g] kabel fliesst, dann einen hochtechnisierten [g=60]wandler[/g] durchlaeuft und dann am ende durch so ein duennes kabel die beste uebertragung gewaehrleistet ist... *komischguck*

du kannst auch nicht analoge übertragung via kupferkabel mit einer digitalen optischen übertragung via lichtleiterkabel vergleichen.
 
OhBoy 47
>>>
in was investiere ich 1000 E bei dem akustikbau? die schaumstoff echo-killer, auch die guten, kosten keinen tausender, wenn man mit denen ein 16-20 quadratmer-zimemr abdichtet.
<<<
N:
Bitte jetzt alles nur beispielhaft.

Wenn Du unglücklicherweise (! Beispiel !) in Deinem Raum eine Bassresonanz bei 40 Hz hast die 1,5 Sekunden nachschwingt.
Egal wie kurz (z.B. 100 ms) dein anregendes Signal ist, es werden 1,5 Sekunden Bassgesumme draus.
Das geht nicht mehr einfach so mit Schaumstoffplatte, Vorhang etc. sondern Du landest fast regelhaft beim Akustikbau, Platten/Membranabsorber oder Helmholtzrresonatoren.
Und das nimmt Platz und leider auch Geld.
Solche Systeme kann man auch nicht pauschal hinstellen sondern müssen auf den Raum gestimmt werden.

Aufwand = EURO.

Wenn Du Glück hast, geht es ohne aus.
Aber im Budget solltest Du es im Hinterkopf behalten, bevor Deine neue Abhöre im neuen Raum nur Wummergülle macht und keine Mittel mehr da sind dass zu lenken.
Dann hast Du wieder den Kopfhörer auf den Auronen und bestaunst hasserfüllt die schicke und unverschämt grün leuchtende LED der Genelec 80xx :) .

///

das mit dem filmriss habe ich cniht so verstanden )
N:
OK - Alles ist neu, nur der gute >OhBoy< ist der alte geblieben.

Irgendwann geht und läuft dann alles im Equipmentbereich, aber den kreativen Output hat der neue PC gefressen und die Company scharrt mit den Füssen und will mit Dir an's Netz.

Denk an die Worte von Tagwohl2 aus 6 :) .

Nitro
 
Ich hab den Thread jetzt mal überflogen. Mein Eindruck ist, daß Dein technischer Kenntnisstand überhaupt nicht mit dem Niveau, auf dem Du Geld ausgeben willst, mithalten kann. Damit will ich nicht in Frage stellen, daß Deine Mucke nicht gut ist oder so.
Aber hier kommt jetzt mein Tip: Investier in einen Top-Rechner, das ist schon mal eine vernünftige Basis. Dann investiere erst mal moderat in Boxen und Equipment. Mit welchem Equipment man am beseten zu recht kommt, muß man selber entscheiden (vor allem bei der Abhöre). Du machst einfach nicht den Eindruck, als ob Du das schon könntest, deshalb ist es sinnvoller, in kleinen Schritten zu wachsen.
Beispiel: Deine alten Boxen haben 200,- € gekostet (nur 'ne Vermutung), dann kauf Dir erst mal welche für 700,- € anstatt direkt für 2000,- €. Das Geld was Du dann übrig hast, kannst Du ja zurücklegen und ausgeben, wenn Du Dein neues Equipment ausgereizt hast.
 
@RandomRecords: darf ich dich etwas korrigieren? das ding IST: ich habe nicht die kenntnisse ueber die technik, die denen eines profi-fachmans eins musik-ladens entsprechen, aber das heisst ja nicht dass ich mit billo-sachen arbeiten muss. ich habe meine ohren und mein gehoer und ich hoere wenn etwas schlecht klingt.
ich brauche auch nicht das ganze wissen, denn ich moechte auch nciht als fachmann im einzelnahdel arbeiten, sondern meine musik machen mit gutem klang, mit referenz-hardware. fuer die, kann ich mich aufgrund guter und logischer ratschlaege von einigen menschen entscheiden.
vom ganzen erhoffe ich mir dass ich beim fertigstellen eines mixes nicht mehr zu 3 freunden laufen muss und mein mix bei den im auto, in ihrer anlage und ihrem walkman anhoeren muss und dann das ganze 3 mal wiederholen, bis alle frequenzen einigermassen stimmen. aber das trotztdem immer ncoh scheisse klingt :)))
sondern dass wenn der mix auf guter hardware abgemischt ist, er auch ueberall (oder fast) gut klingt. dafuer sind die NEUTRALEN monitorboxen und die ganzen raum-akustik-geschichten ja auch da, nciht wahr?
 
@floxe: ihr meintet dann wohl bei der kette "mic > preamp > [g=60]wandler[/g] > soundkarte" dass der [g=60]wandler[/g] an die soundkarte per digitale optische übertragung via lichtleiterkabel erfolgen soll, richtig?

die frage, die ichmir dabei noch stelle - wo kommen in dieser anschlusskette die monitorboxen hin - in den [g=60]wandler[/g] rein?
 
@nitromaniac: naaah, das wird schon nicht passieren :D
ich habe alles im kopf und meine halbfertigen projekte und das ding ist - ich muss sie fertigmachen bis... november... das ding ist halt ob ich sie jetzt fertigmache an meiner derzeitigen hardware oder an der neuen. anschliessend wird das eh auf pro-tools gemischt. aber seit der vorschuss ansteht, will ich garnicht mehr an mein altes (derzeitiges :( ) system ran :(
 
die frage, die ichmir dabei noch stelle - wo kommen in dieser anschlusskette die monitorboxen hin - in den [g=60]wandler[/g] rein?
eine möglichkeit wäre die anschaffung einer abhörmatrix, an die du boxen und kopfhörer anschließt.
die signalkette wäre dann z.b.:

soundkarte ----[g=126]spdif[/g]----> adi-2 ----symm. kabel-----> abhörmatrix -----> boxen


abhörmatrizen in der produktbewertung:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=153
 
@bensommerfeld: sprichst du vom [g=126]spdif[/g]-coaxial-ausgang?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben