Vorschuss von der plattenfirma - ich will es RICHTIG tun!

@bensommerfeld: mic > preamp > [g=60]wandler[/g] > in die soundkarte rein durch [g=126]SPDIF[/g] GLASFASER, raus zu den boxen - coaxial?
 
in die soundkarte rein (vom adi-2) und aus der soundkarte raus geht beides mal die selbe art von kabel - ein koaxiales [g=126]spdif[/g] kabel - manch einer benutzt dafür auch stinknormale cinch-kabel.

rein:
mikro ----> preamp ----> adi2 ---[g=126]spdif[/g] kabel---> juli@

raus:
juli@ ---[g=126]spdif[/g] kabel---> adi2 ----> abhörmatrix ---> boxen


140155.jpg



deine soundkarte hat nur koaxiale [g=126]spdif[/g] anschlüsse.

infos über [g=126]spdif[/g]:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spdif
 
@bensommerfeld: jetzt waere das auch geklaert, thanx :))

ich habe natuerlich die beiden [g=126]spdif[/g] buechsen, nur kam ich auf die glasfaserverbindung, weil floxe darueber geredet hat.

p.s. - HIER hab ich gelesen, dass es eigentlich keinen unterschied macht ob ein optischer oder ein coaxial-kabel benutzt wird. wen's interessiert, kanns nachlesen.
 
Kauf dir nen [g=18]Mac[/g] Pro, ein PT Le System wie das Digi [g=211]Rack[/g] 002 oder 003 samt gescheiten Plugins und vernünftigen Monitorboxen.

Da du erwähnst, dass später sowieso auf Pro Tools gemischt wird, erscheint es mir nur logisch auch auf einem PT System aufzunehmen. Dann gibts später wenigstens keine Probleme mit der Kompatibilität zwischen dem Studio und deinem Homestudio. Außerdem könntest du dann auch auf Digidelivery zugreifen und deine Sessions direkt von Pro Tools aus ins Tonstudio versenden.

Ja und was du sonst noch an Equipment brauchst hängt natürlich von deinem Musikstil ab. Was machst du genau?
 
@floxe: weil sie so duenn sind! :)

---

@26_DAEMONS: du haettest einfach die allererste message lesen sollen. es soll naemlcih KEIN [g=18]mac[/g] (!) sein und ich mache hiphop, wobei ich auch ins house einsteigen werde. die spureneinstellungen aus PT sind nur bedingt export/import-faehig, da braucht nur einer einer ein plug-in oder ein instrument zu benutzen, den der andere nciht hat.
 
Also nochmal vorweg, ich wollte Dir keinesfalls irgendwelche Kenntnisse absprechen, oder so. Ich finde nur zu große Equipmentsprünge wenig sinnvoll. Als ich mir meine erste Abhöre gekauft habe (damals 500,- €) war ich auf jeden Fall noch nicht in der Lage die Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen um die 1200,- €und aufwärts zu hören. Wenn ich jetzt 2000,- € zur Hand gehabt hätte, dann hätte ich mir die besseren Boxen kaufen können, aber das hätte ich blind machen müssen. Worauf ich hinaus will: wenn Du Dir jetzt Boxen kaufst, die 3 Ligen besser sind, als Deine Aktuellen, dann wirst Du möglicherweise erst in einem Jahr oder so beurteilen können, ob das jetzt die Richtigen waren.
Deshalb bevorzuge ich es, erst mal eine Liga besser zu kaufen. Hast Du denn die Möglichkeit mal irgendwo vor Ort Boxen anzutesten?
 
OhBoy schrieb:
es soll naemlcih KEIN [g=18]mac[/g] (!) sein

PT gibt´s auch fuer PC.

und ich mache hiphop, wobei ich auch ins house einsteigen werde.

Ist das was Besseres?

die spureneinstellungen aus PT sind nur bedingt export/import-faehig, da braucht nur einer einer ein plug-in oder ein instrument zu benutzen, den der andere nciht hat.

Wenn es jemand anderes mischt brauchst du auch keine Plugins drauflegen und Instrumente kann man aufnehmen.
 
@26_DAEMONS: du haettest einfach die allererste message lesen sollen. es soll naemlcih KEIN [g=18]mac[/g] (!) sein und ich mache hiphop, wobei ich auch ins house einsteigen werde. die spureneinstellungen aus PT sind nur bedingt export/import-faehig, da braucht nur einer einer ein plug-in oder ein instrument zu benutzen, den der andere nciht hat.

HÄ? Wozu willst du was exportieren? Wenn dein Tonstudio mit Pro Tools arbeitet brauchst du da nichts exportieren sondern einfach die gesamte Session auf eine [g=420]CD[/g] oder von mir aus auf DVD brennen und weitergeben.

Das Problem mit Exportieren und Importieren hast du nämlich gerade dann, wenn du mit etwas anderem arbeitest als mit PT !

Auch soll PT mit Informationen und Daten von nicht vorhandene Plug Ins wesentlich sorgsamer umgehen als Cubase und Co. Weil es diese Spuren einfach nicht antastet und die Informationen trotzdem wieder mit abspeichert.

Bei Cubase war/ist es zumindest so, falls ich richtig informiert bin,dass diese Informationen gelöscht werden und das Plug In neu eingefügt und eingestellt werden muss.

Und was den gut gemeinten Rat mit dem [g=18]Mac[/g] Pro angeht:
Ich glaube es dürfte ziemlich wurscht sein, ob du nun zirpende Grillen bei Vollmond im Zipfelwald aufnimmst oder Hardcore Deathmetal produzierst; die Entscheidung, auf welchem Computersystem man seine [g=17]DAW[/g] einrichtet, sollte man davon nicht abhängig machen.

:D
 
viele interessante vorschlaege und ratschlaege, ich habe jetzt ienen ungefaehren plan was ich brauche, danke an alle. heisst aber nicht dass die diskussion zuende ist. es geht weidda!
 
ähm - wieso ein neuer account?

lg
flox
 
yuppi, bin wieder da! (ich bin wohl dochnciht verrueckt)
 
@mad: nix da, ich habe damit auch nciht geflamed oder sowas. ich musste mir nur einen neuen accout machen um hier reinzuschreiben dass alles okay ist, damit der thread nicht stirbt. das mit dem "verschissen" hat sich zu meinem gunsten geregelt, jetzt alles gut :)
 
Ich hab das Wort "geflamed" jetzt in ein paar Threads gelesen, versteh aber nicht so ganz, was das sein soll.
Kann mir das mal jemand erklären?

(Sorry für OT, will nur dafür keinen neuen Thread aufmachen... ;-) )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben