Vorschuss von der plattenfirma - ich will es RICHTIG tun!

@flox: kannst dich ruhig wieder einklinken, natuerlich habe ich akkustisch NOCH nichts gemacht, aber ich werde die boxen + woofer auch nicht in miener hitlerwohnung (haus vom 1938) aufstellen, wo die waende aus brettern sind und die boeden aus dielen :(( bisher muss ich auf beyerdynamic dt 880 abmischen :((

ich bin schon auf der suche nacheinem raum und ob das eine wohnung wird, ein buero oder ein keller - dort wird natuerlich akkustisch das entsprechende gemacht. die frage ist was :)))
 
Mein Tipp: Hol dir erstmal nur die Boxen (die Marke ADAM kann ich sehr empfehlen), Subwoofer kannst du dir noch dazukaufen, wenn du WIRKLICH merkst, dass du einen brauchst (und du wirst merken, dass du auch ohne schon satte Bässe hast ;) ).
 
Tach!
Ich verstehe bis jetzt noch nicht so richtig wo du hinwillst. Wenn dir ne Plattenfirma 5T zur Verfügung stellt erwarten die wohl in irgendeiner Form so etwas wie "Erfolg". Und zwar möglichst schnell. Falls dir deine musikalische Karriere am Herzen liegt wäre es also nicht ganz abwegig soweit es geht den Kram vorzuproduzieren und sich dann an einen Profi zu wenden.
Falls es darum geht, sich von dem Vorschuss einfach nur cooles Equipment zu kaufen, würde ich nochmal in den Vertrag schauen. Was passiert wenn dir die Firma die Aufnahmen nicht abnimmt? Nach deinen Kommentaren liest es sich nämlich so, als wenn du aus deinem vorhandenen Equipment mit ein wenig Know-How noch viel mehr rausholen kannst.
 
@404NotFound: hast recht, ich werde entweder die boxen holen und den sub und den sub dann zurueckgeben wenn er nicht ueberzeugt, oder halt erstmal ohne sub und ihn dann dazu holen, falls noetig. du sagst du kannst ADAM empfehlen? erzaehl mal mehr bitte!

---

mal ein bischen offtop:
@blimp: die plattenfirma stellt mir noch mehr zu verfuegung, die 5 T ist das geld dass ich fuers equipment asgeben moechte! da bleibt noch etwas ueber, man muss schliesslich essen, sich kleiden usw. :)) einen subwoofer kann ich schlecht anziehen und auf die strasse gehen, genausogut wie ich schlecht an einer Fireface 400 kauen kann hehe
ich kann selber 100%-ig versichern dass man aus einem athlon 64 3000+, 1GB RAM, einer ESI Juli@ und einem paar Beyerdynamic DT 880 viel rausholen kann, aber ich will mich langsam steigern, um nervige sachen, die die produktion erschwehren und verlangsamen zu vermeiden, wie z.B.:
- bei produzieren des instrumentals abstriche machen, weil bei 2xTrilogy und 2xThe Grand nur noch knacken kommt
- das instrumental fertig gemacht und exportiert werden muss um dann die stimmen aufzunehmen und wenn etwas im der musik lauter/leiser gemacht weredn soll, weil's sich mit den stimmen beisst und deshalb wieder das instrumental projekt aufgemacht werden soll, wieder alles exportiert und wieder importiert
- die [g=5]latenz[/g] zu hoch ist um die drums per keyboard einzuspielen ohne zu [g=206]quantisieren[/g]
- das abmischen sich aufgrund des fehlens von [g=226]monitor[/g]-boxen hinzieht, weil man immer zwischen seinen kopfhoehrern, seines kumpels auto und seines freundes anlage rumlaufen muss um den klang zu vergleichen und ncohmal hier und da die frequenzen aunzupassen und es klingt immer noch kacke...
verstehst du?

und - die firma wird die aufnahmen schon abnehmen. sie werden hoechstens an irgendetwas herummeckern und es ueberarbeiten lassen, aber grundsaetzlich gegen ALLES werden sie nicht sein, es ist ja nicht so dass sie mich wegen eines dream-house albums unter vertrag genommen haben und ich liefere ihnen eine death-metal-scheibe :)) verstehst?
 
Du weisst ja,das sich der Sound komplett anders anhören wird auf Deinem
neuem System.

Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und ich rede nicht nur von den Boxen,auch die Soundkarte wird ganz anders klingen.

Wieviel Zeit bekommst Du denn eingeräumt um Dich einzuhören auf
Dein neues System.

Nicht das Dein Vorhaben nachher im Frust endet.
 
@alpenjodel: meinst du im vergleicht zu dem was ich jetzt habe? weil wenn du DAS meinst, wuerde ich sagen - alles wird ja besser klingen, nicht? bzw. schlechter, weil das ja schlecht abgemischt ist und die monitore geben das unverfaelscht wieder :)
aber dann ist mit ein paar (oder einigen) handgriffen alles in ordnung gebracht und wenn das auf den ADAMs (oder den GENELECs) gut klingt, dann klingt es auch woanders gut! nicht?
 
Du machst alles im Rechner oder,so habe ich es jetzt verstanden,bis auf die Vokals die Du Extern reibringst.

Kauf Dir nur einen Rechner der eine gute renchnenleistung hat mit schnellen
Festplatten und gut viel Ram.

Deine Soundkarte reicht doch aus um Musik zu machen,dann kaufst Du Dir noch ein Mikro und von mir aus die Adams oder Genlecs,die Du parallel zu Deinen alten Boxen mit anschliesst.

Wenn Deine Mixe jetzt schon gut klingen,was soll dann noch die neue Soundkarte.

Ich finde das die Umstellung zu gross ist und das wenn Du jetzt auf einmal
Boxen von 1000 oder mehr Euro hast,heisst doch nicht das Deine Mixe überall gut klingen.
Allein schon aus dem Grunde was Floxe sagt,wegen der Raumoptimierung.

Das hängt doch nicht nur von den Boxen ab.
Du denkst da etwas zu Blauäugig,wenn das alles so einfach wäre.
 
er will investieren.

ihr sagt: NEIN investier nicht.. :D

dass will er ned hören.. oder?
 
jaa, floxe hat sich wieder eingeklinkt! :D

@floxe: klaro, abstriche hat man immer, ausser in den studios von dre und timbo :)
es wird nicht perfekt mit den 1000 E-boxen, aber besser als auf 12-jahre-alten 15W Philips-boxen, von einer anlage, die noch kasettendecks hat :))
 
"ich mache hiphop und werde ins house einsteigen"

in wat für´n house einsteigen !? sollen wir schon mal die grünen freunde informieren... !? ;-))

"schon 3 releases, garnicht mal so miserfolgreich"

wow... ^^ wie viele scheiben wurden insgesamt verkauft !? wo kann man sich das zeug anhören !?

"die plattenfirma stellt mir noch mehr zu verfuegung, die 5 T ist das geld dass ich fuers equipment asgeben moechte! da bleibt noch etwas ueber, man muss schliesslich essen, sich kleiden usw. "

ui ui ui... dein wecker hat aber schon gebimmelt oder !? poste mal links mit deinem sound... und am besten auch ein link vom label... die story hört sich nicht sehr glaubhaft an... (milde ausgedrückt)
 
ich will ja nich sagen das es nicht glaubwürdig erscheint aber schick doch einfach mal ein link von deiner hp und die des labels du musst schon ganz schön gute texte und beat s haben wenn dir die plattenfirma einfach mal so 5000 euro in die handdrückt
naja wiesauchsei
bitte mal link zu label und zu dir schicken würde mir deine mukke gerne mal anhören
thx
 
Da sind sie ja doch noch, die ewigen Zweifler...
 
@housesession78: wenn du eine Fireface 400 und ADAM monitore hast, in dein haus! :))
1. release - LP - verkauft ~7000 [g=420]CD[/g]+MC
2. release - Mixtape - verkauft ~2000 [g=420]CD[/g]
3. release - street LP (street=nicht ueber label, alles selbst) - verkauft... 100? noch 900 warten darauf, aber ist auch erst auch seit 3 wochen draussen.
was ich genau mache und wo, werde ich mal aussen vor lassen, um vorurteile zu vermeiden.
ob du mir glaubst oder nicht, ist mir egal :))

@mheadshot: kannst du mir mal sagen, warum ich einen so ausfuehrlichen und detailierten thread erstellen sollte, wenn alles erfunden ist? weil ich in wirklichkeit auf dem bau arbeite und schizophren bin? kiffst du? :D

---


@mad: ja, das ist aber kein [g=429]thread[/g] "hoert euch mal mein song/sound an". aber so einen werde ich irgendann noch sicher mal erstellen!


---
 
"wenn du eine Fireface 400 und ADAM monitore hast, in dein haus"

;-) der war gut !!!

*schnell die bude heimlich mit und Trettmienen und Raketenabschussvorrichtungen absichern* ok boy du kannst kommen... ;-)

ok... bei 9000 Verkäufen kann das mit dem cash schon sein... na gut boy... im zweifel zugunsten des angeklagten... ;-)

peace
 
kiffen was ist kiffen?


du hast mein satz glaube ich nich richtig verstanden ich wollte doch blos mal deine hp wissen um mich von deiner mukke zu überzeugen ist das verboten?
 
@housesession78: ich bin ein mann! ich habe haare auf der brust :D


@mheadshot: ich habe das schon verstanden und ich moechte es immernoch nciht. du helst mich jetzt bereits fuer einen gangster, wenn du mein photo siehst oder sogar (oh gott) einen song hoerst, hetzt du mir gleich die Kri-Po auf den halz :D

---

kennt einer eine gute externe soundkarte mit mic-preamp und [g=322]compressor[/g]? die einem brauner phantom c ebenbuertig waere?
 
Wenn du langfristig investieren willst, rate ich dir allgemein, sorgfältig ausgewählte Einzelkomponenten zu kaufen. Audiointerfaces bzw. [g=60]Wandler[/g] entwickeln sich viel rasanter weiter als Preamps und Mikros und werden auch immer günstiger. Darum würde ich bei langfristigen, ernsthaften Investitionen stets [g=60]Wandler[/g] von Preamp und Abhörmatrix getrennt einkaufen und (sofern ich nicht zwingend mobil sein muss oder sonstige triftige Gründe dafür habe) kein Fireface oder ähnliches Interface nehmen.

Meine Tips in Kürze:

1. Nen gescheiten Preamp kaufen. Welcher das sein soll, musst du entscheiden, wurschtel dich da z.B. mal durch die Produktbewertung hier im Forum. Ich würde ein Gerät nehmen, das nen entspr. Ruf hat und sich auch sehr gut wieder verkauft im Fall der Fälle. "Fürzle" wie EQ oder Deesser im Preamp halte ich persönlich für unnötig bei Stimmaufnahmen, vor allem wenn man selbst kein fähiger Tonmensch ist.

2. Die ESI Juli@ behalten und einen [g=60]Wandler[/g] a la RME ADI-2 kaufen.

3. Wie du schon planst, ein "Mikro fürs Leben" besorgen. Ob das Brauner Phantom das passende ist, musst du selbst ausprobieren indem du z.B. 1-2 Songs damit aufnimmst und abmischt bzw. abmischen lässt. Es ist einzig und allein wichtig, wie sich das Mikro im Song schlägt. Wir begehen hier viel zu oft den Fehler, Mikros "roh" zu vergleichen, was aber ziemlich wenig darüber aussagt, wie die Stimme nachher im Mix (also da wo es wirklich wichtig ist) klingt.

Wegen den Abhörmonitoren sollen dich die anderen beraten und wegen dem Thema Raumakustik haben dir die anderen ja auch schon einiges um die Ohren geschlagen;)
 
OhBoy schrieb:
du sagst du kannst ADAM empfehlen? erzaehl mal mehr bitte!

Also, bei der Produktion der letzten [g=420]CD[/g] meiner Band stand im Studio ein Paar ADAM P11A - die haben mich vom Sound her absolut überzeugt, klingen schön klar und satt. Zwischenzeitlich sind die Jungs aber auf Genelec 8060 (glaub ich) umgestiegen und fand die irgendwie nicht so prall, klangen irgendwie dünn und verwaschen. Für mich persönlich (!) sind die ADAM meine favorurisierten Monitore. DU wirst aber so schnell wie möglich in einen großen Musikladen in deiner Nähe fahren und einige Monitore austesten, damit du die findest, die dir am besten gefallen ;)
 
@bensommerfeld: danke fuer das posting, das hilft mir sicher etwas weiter, habe alles geselen, soweit ich das verstanden habe ist die anschlusskette dann so? -

mic > preamp > [g=60]wandler[/g] > soundkarte ?


---

@404: hoert sich schonal gut an, ich were sicherlich einiges austesten, leider haben wir nur 1 richtigen musikladen in unserer stadt und ich muss schauen ob die leute lust haben mich 1 stunde lang zu beraten, damit ich mir die sahcen doch online bestelle. verstehst? :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben