Und doch, man kann ganze Track-Presets vorhören, zumindest bei Cubase 7.
Da würde mich mal interessieren wie das dann reagiert wenn man einen 8GB Chor aus Machfive als solches Track-Preset gespeicher hat und vorhören möchte. Bleibt der Rechner dann halt die nächsten 5 Minuten hängen weilt er ja erst Machfive samt den ganzen Samples laden muss?
Diese Vorhören Funktion mag vielleicht bei kleinen Plugins mit recht geringer Ladezeit Sinn machen, aber bei allen wo das Laden länger als 10 Sekunden dauert wird das dann doch eher zur Tortur.
Ich reg mich ja schon manchmal auf, wenn ich innerhalb eines Plugins wie Omnisphere immer ein paar Sekunden beim Browsen durch Presets warten muss.
Wie ist das denn aber dann mit dem Vorhören von VST Instrumenten? Wählt man das Preset im Browser an und man spielt dann einfach über das MIDI Keyboard los oder spielt er vollautomatisch wahllos ein paar Töne?
Das Speichern von Track-Presets einzelner Spuren mit allen geladenen Insert-Plugins geht in S1 schon. Einfach den Track aus dem Mixer in den Dateibereich des Browsers ziehen und S1 speichert daraus ein sogenanntes Soundset.
Und wenn ich jetzt recht überlege würde kann man über Speichern von Soundsets dann auch im Browser Vorhören wenn beim Speichern des Soundsets entsprechende Klanginformationen enthalten waren.
Am besten ich beschreibe das mal an einem Beispiel.
Man nehme ein Instrument, zum Beispiel das Presence Piano. In den Audiokanal dieses Instrument fügt man beliebige Plugins in den Insert ein.
In der Track Spur erzeugt man ein beliebig langes Event und fügt darin ein paar Noten ein, die dann später beim Vorhören erklingen sollen.
Nun zieht man das Event einfach per Drag & Drop in den Dateibereich des Browsers und S1 erstellt darauf ein Musicloop Paklet das aus den Trackinformationen, dem MIDI Material und den Insert Informationen besteht. S1 rechner das MIDI Material in Audio um und speichert dies im Paket mit, damit dies dann im Browser angehört werden kann.
Dieser nun gespeicherte Musicloop kann man im Browser nun anwählen und vorhören. Zieht man ihn in die Trackansicht wird die Instrumentenspur samt geladener Insert Plugins wieder angelegt.
Somit geht es schon das man sich Track Presets mit oder ohne Vorhör-Option im Browser speichert.
-Markus