Nur Ärger mit Auto Tune Pro X - Perpetual License!

Ich füge im Anhang die zwei „Antares-License-Cleaner" für Windows und Mac bei. Falls jemand seine Antares Plugins deinstallieren möchte oder andere Probleme damit hat. Der „Antares-License-Cleaner“ entfernt alle Antares Lizenzen von der Festplatte. Kurze Anleitung dazu vom Antares Support:
  • Stellen Sie sicher, dass Antares Central nicht ausgeführt wird
  • Führen Sie den Antares License Cleaner aus (es gibt keine Benutzeroberfläche, daher wird kein Fenster geöffnet)
  • Starten Sie Ihren Computer neu
  • Öffnen Sie Antares Central und aktivieren Sie Ihre Lizenz neu
 

Anhänge

  • Antares-License-Cleaner-User-v1.1.0-macOS.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 55
  • Antares-License-Cleaner-User-v1.1.0-win.zip
    2 MB · Aufrufe: 75
Als Antares auf den Markt kam, waren sie mit dem Autotune Pro Plugin der alleinige Spitzenreiter. Allerdings haben sich die Zeiten geändert und die Mitbewerber waren derweil nicht untätig. Für jedes Plugin von Antares, gibt es von einem Mitbewerber eine Alternative und dazu auch noch günstiger.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie in Betracht gezogen mir Autotune zu kaufen. Ich finde die Software einfach zu teuer. Mit Autotune verbinde ich nur die namenhafte Marke und diese Producer Influencer aber es klingt ja nicht besser oder schlechter als andere Tuner. Ich höre zumindest keine Qualitätsunterschiede. Der Waves Real Time Tuner macht seine Arbeit. Zur Not macht's auch der Stock Tuner in Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie in Betracht gezogen mir Autotune zu kaufen. Ich finde die Software einfach zu teuer. Mit Autotune verbinde ich nur die namenhafte Marke und diese Producer Influencer aber es klingt ja nicht besser oder schlechter als andere Tuner. Ich höre zumindest keine Qualitätsunterschiede. Der Waves Real Time Tuner macht seine Arbeit. Zur Not macht's auch der Stock Tuner in Cubase.
Du hast eine sehr gesunde Einstellung zu Plugins. Antares ist bei seinen Plugins überteuert und wie du richtig erkannt hast, gibt es preiswertere Alternativen zu den Antares Plugins. Für das Geld, was du sparst, kannst du dir zusätzlich den Wunsch nach einem weiteren Plugin erfüllen.
 
Inwiefern kann denn Autotune einen eigenen Sound haben? Hart quantisierter Gesang ist halt hart quantisierte Gesang? Ob mit Cubase Audio Warp, Melodyne oder den zahlreichen Echtzeit-Tools, die es teilweise sogar als Freeware gibt.

Oder sind es die Extra-Features oder einfach nur die GUI?
 
Inwiefern kann denn Autotune einen eigenen Sound haben? Hart quantisierter Gesang ist halt hart quantisierte Gesang? Ob mit Cubase Audio Warp, Melodyne oder den zahlreichen Echtzeit-Tools, die es teilweise sogar als Freeware gibt.

Oder sind es die Extra-Features oder einfach nur die GUI?
Der Autotune-Effekt wurde durch Chers Single „Believe“ weithin als „Cher-Effekt“ bekannt. Dieser bekannte Autotune-Effekt stellt sich ein, wenn das Tempo der Frequenzkorrektur sehr hoch eingestellt wird. Die Übergänge der Töne klingen dann nicht mehr natürlich, sondern mechanisch verfremdet. Die menschliche Stimme wird dadurch verzerrt.
 
Ja, schon klar. Aber das kann jedes Tool zur Intonationskorrektur auch.
Einfach in Cubase Audio Warp alles markieren und Quantisierung und Glättung auf 100%.
Oder beim mitgelieferten Pitcher von Cubase in Echtzeit auch.

Wozu Autotune für 300 Eier?

P.S.: Und wer sagt heute noch "Cher"-Effekt....kein Schwein.
 
Das Hauptproblem von Antares ist CodeMeter. Ich glaube Antares ist inzwischen der einzige Kunde von CodeMeter. Alle anderen sind geflohen. CodeMeter hat mir mein letztes System zerschossen. Seit dem macOS-Upgrade läuft der iMac wieder, aber CodeMeter muss jetzt draußen bleiben!
 
Das Hauptproblem von Antares ist CodeMeter. Ich glaube Antares ist inzwischen der einzige Kunde von CodeMeter. Alle anderen sind geflohen. CodeMeter hat mir mein letztes System zerschossen. Seit dem macOS-Upgrade läuft der iMac wieder, aber CodeMeter muss jetzt draußen bleiben!
Antares täte wirklich gut daran, wenn sie wieder auf ILok zurück gehen oder zumindest eine "Offline-Aktivierung" anbieten würden. Antares verhält sich dem User gegenüber so als wären sie die Götter im Plugin-Himmel. Das kann auch nach hinten losgehen.
 
Um das Problem aus der Welt schaffen zu können, solltest du etwas über deine Hardware erzählen. Nutzt du einen Laptop oder einen Desktop-Computer, CPU, Arbeitsspeicher, welche Art von Festplatte (M.2, SSD oder die ältere Ausführung). Treiber, Software .. alles aktuell?
Nachdem bei der letzten Aufnahme der Desktop-Rechner das merkwürdigste Verhalten (nimmt zwar auf, aber visuelle Darstellung "hing" gewaltig) an den Tag gelegt hat und auch "HDMI-Frakturen" geworfen hat, entschloss ich mich Samstag Nacht das System neu aufzusetzen.

Firmware vom Board geupdatet, aktuellstes Windows 11 installiert (OHNE die Microsoft Anmeldung), alle nötigen, aktuellen Treiber von Intel, Asus (ohne Asus Armory, brauch ich nicht) und nVidia bezogen - und die Kiste läuft zackiger als jemals zuvor :|

Heute werde ich Ableton, NI Komplete und all die Plugins von Pluggin Alliance installieren und wette drauf, das sich das Problem "von selbst" gelöst hat.

Zum Rechner: i7 12700k, Asus TUF Z690, 32GB DDR4, nVidia GTX 1660S, nVme fürs System, SSDs für die Audio Library.
Also schon ein "dickes Schiff", da sollte es keine Performanceprobleme geben.

Aber: mir ist am Focusrite Scarlett 18i20 negativ aufgefallen das (zumindest mit dem "alten, kaputten OS") das irgendwann ein Ruckler kommt, ein krächzen und zusammenbrechen aus den Lautsprechern zu hören ist und dann meine Kanäle +1 verschoben sind.
Aus Kanal 7 wird 8, 8 wird 9 usw.... richtig unbrauchbar. Hoffe das der CleanInstall sich gelohnt hat. Wir werden sehen.
 
Antares täte wirklich gut daran, wenn sie wieder auf ILok zurück gehen oder zumindest eine "Offline-Aktivierung" anbieten würden. Antares verhält sich dem User gegenüber so als wären sie die Götter im Plugin-Himmel. Das kann auch nach hinten losgehen.
Die Abo-Zahlen stimmen, warum sollten die auch auf den Kunden hören, nicht wahr Native Instruments?

Also für mich war Antares beim Erwerb von AutoTune Pro schon suspekt, "Pro X" hat nun den letzten Nagel in den Sarg geschlagen.
Ich bin da "raus". Tschau Antares, war unangenehm dich kennenzulernen.
 
Die Abo-Zahlen stimmen, warum sollten die auch auf den Kunden hören, nicht wahr Native Instruments?

Also für mich war Antares beim Erwerb von AutoTune Pro schon suspekt, "Pro X" hat nun den letzten Nagel in den Sarg geschlagen.
Ich bin da "raus". Tschau Antares, war unangenehm dich kennenzulernen.
Somit befinde ich mich mit dir in bester Gesellschaft. Willkommen im Anti-Antares Club.
 
Aber: mir ist am Focusrite Scarlett 18i20 negativ aufgefallen das (zumindest mit dem "alten, kaputten OS") das irgendwann ein Ruckler kommt, ein krächzen und zusammenbrechen aus den Lautsprechern zu hören ist und dann meine Kanäle +1 verschoben sind.
Aus Kanal 7 wird 8, 8 wird 9 usw.... richtig unbrauchbar. Hoffe das der CleanInstall sich gelohnt hat. Wir werden sehen.
Du solltest einmal ein anderes USB-Kabel ausprobieren. Wenn es das " Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen“ ist, hast du einen USB-C Anschluss (ist aber auch nur USB 2). Somit benötigst du ein USB-C auf USB-A Kabel. Ich habe mit CableCreation sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht preiswert, aber ihr Geld wert. CableCreation USB C auf USB A Kabel

Was auch sehr hilfreich ist, alle Apps aus Windows zu entfernen, die unnötig für den DAW-Betrieb sind. Dafür nutze ich die Software Revo Uninstaller Pro als portable Version. Es gibt dort ein Modul, dass die Deinstallation der Windows-Apps sehr komfortabel löst. Auf den Screenshots kannst du sehen, was ich an Apps in Windows behalten habe. Was ich nicht benötige, wurde entfernt, wie Cortana, Xbox und weitere Apps. Auch habe ich im Bios die interne Soundkarte, das Bluetooth und das WLan abgeschaltet. Wenn Internetverbindung, dann nur über ein Netzwerkkabel.
 

Anhänge

  • APP_1.JPG
    APP_1.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 42
  • App_2.JPG
    App_2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
[…]Nicht preiswert, aber ihr Geld wert. CableCreation USB C auf USB A Kabel
Nutze derzeit so ein Kabel von AmazonBasics, würde mir auch dieses Kabel bestellen, leider gibt’s das nicht in 3m :[
Dafür nutze ich die Software Revo Uninstaller Pro als portable Version. […] Was ich nicht benötige, wurde entfernt, wie Cortana, Xbox und weitere Apps.
Hui! Das klingt verlockend, angebliche Teile des Betriebssystems loszuwerden.
Ich schaue mir das mal genauer an. Danke

Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich mit dem aktuellen OS ohne OneDrive schon mal weniger Probleme haben werde. Heute Abend weiß ich mehr /freu
Auch habe ich im Bios die interne Soundkarte, das Bluetooth und das WLan abgeschaltet.
Gute Idee, wird eh nicht verwendet. yeeeeeeet!
 
Nutze derzeit so ein Kabel von AmazonBasics, würde mir auch dieses Kabel bestellen, leider gibt’s das nicht in 3m :[
RAMPOW USB C Kabel 3M, Typ C Ist ein sehr gutes USB-C auf USB 3 Kabel und 3 m lang.
Dafür nutze ich die Software Revo Uninstaller Pro als portable Version.
Ich habe den Link zum Revo Uninstaller korrigiert. Der Link in meinem Test funktionierte nicht.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich mit dem aktuellen OS ohne OneDrive schon mal weniger Probleme haben werde
OneDrive kannst du in Windows wie jede andere Software unter "System/ Programme/ Programme deinstallieren" entfernen. Als Standard-Browser für das Internet, würde ich den Edge belassen, weil er ziemlich tief mit Windows-Funktionen verknüft ist. Zum Beispiel für die Anzeige von PDFs. Der "Revo Uninstaller" kann allerdings auch den Edge killen. Vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste .. also pass auf, was du löschen willst.

Was im Audiobereich immer sehr hilfreich ist, ist ein Power-Conditioner. Der "Black Lion Audio PG-P Type F" reicht für den Homerecording-Bereich völlig aus. Der Furman M-10x E ist in Musikerkreisen auch sehr beliebt. Amazon bietet zwar auch Power-Conditioner an, aber sie hinterlassen kein gutes Gefühl in der Magengegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMPOW USB C Kabel 3M, Typ C Ist ein sehr gutes USB-C auf USB 3 Kabel und 3 m lang.
Dankschee!
OneDrive kannst du in Windows wie jede andere Software unter "System/ Programme/ Programme deinstallieren" entfernen.
ja, schon - aber Anwendungen wie Cortana, Xbox und „Your Phone“ sind ja angeblich Teile des Betriebssystem. Umso mehr staune ich das Revo das problemlos wegpackt :)
Als Standard-Browser für das Internet, würde ich den Edge belassen, weil er ziemlich tief mit Windows-Funktionen verknüft ist.
War schon früher ein Riesenthema, ich lass den so wie er ist und verwende Firefox.
Auch wenn Edge seit längerem Chromium nutzt, für mich bleibt es der iNtErNeT eXpLoReR v8.

Der Furman M-10x E ist in Musikerkreisen auch sehr beliebt.
Und ist bei mir im Einsatz :]
Bin am überlegen ob ich nicht einen Zweiten für die „DJ Ecke“ hole, allein schon wegen der Tatsache das ich über die Monitore „höre“ wenn im Stockwerk über mir das Licht eingeschaltet wird….

Und ja, cleaninstall hat sich bis jetzt gelohnt. Donnerstag gibt’s wieder ne RecordingSession, da werde ich sehen wie sehr sich es gelohnt hat :]
 
Dankschee!

ja, schon - aber Anwendungen wie Cortana, Xbox und „Your Phone“ sind ja angeblich Teile des Betriebssystem. Umso mehr staune ich das Revo das problemlos wegpackt.
Microsoft wollte Cortana schon längst einstampfen. Wenn du keine Xbox hast, benötigst du auch das Xbox-Zeug nicht. Wofür benötigst du dein Handy unter Windows, wenn du am Musik spielen bist? Ergo, weg mit "Your Phone". Revo haut das weg, weil Windows gar nichts davon bemerkt das es fehlt. Revo löscht nicht oberflächlich, sondern tiefenrein (Clementine lässt grüßen).

Meinen Power-Conditioner habe ich mir selbst gebaut. Mit dem Furman M-10x E bist du allerdings sehr gut bedient.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben