vorgehensweise beim abmischen

J

jackym

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Würd gern mal wissen wie ihr euro musik abmischt.
Also zb angefangen bei der bassdrum mit eq und [g=322]compressor[/g] bearbeiten dann drum hats streicher usw. vokals zum schluß oder alles gleichzeitig?
Hab so meine probleme damit.

und noch was am rande
Hab im moment 512mb ram.hab für 12 audiospuren gerade mal je einen [g=322]compressor[/g] zwei dreimal [g=108]hall[/g] als [g=84]insert[/g] und zwei drei als send dann geht noch nicht mal mehr ein master.hängt das nur mit dem ram zusammen?Also würden 1024 mb das doppelte an vsts erlauben?
Könnt natürlich auch die spuren schon mal (wie heißt das? bouncen?)naja eben mixdownen aber dann kannste nix mehr ändern und im moment klingt noch alles schrottig.
OK besten dank mal

lies das mixing eng. handbook von bobby owinsky..

dann weisst du das..

[g=77]VST[/g]-PLugIns haben nicht viel mit dem RAM-Speicher am Hut (außer Sampler). Was du brauchst ist ne schnellere CPU. Alternativ eine [g=3]DSP[/g]-Karte, die aber natürlich auch nur ihre eigenen PlugIns powered.

Gruß,
ColdSteel

Hi,

...zur zweiten Frage...

wenn du mehr Effektplugins benutzen willst benötigst du in erster Linie mehr CPU-Power..mehr Ram brauchst du für Plugins deren Daten vornehmnlich ins Ram geladen werden..trotzdem sind 1 GB für ein [g=17]DAW[/g] immer besser als 512 MB
..[g=108]Hall[/g] Effekte benutzt man besser als Sendeffekte, für einen normalen Mix können auch 2 Hallräume ausreichen..
..weiss natürlich nicht was du für Musik machst, aber man brauch auch nicht unbedingt auf jede Spur einen Kompressor legen (z.B. bei Flächen)...

Gruß

tkay

Zu deiner zweiten Frage:
Wie schnell ist die Cpu? (Ein computer ist immer so schnell, wie sein langsamster Baustein) [g=5]Latenz[/g] zu niedrig eingestellt? (Glaube ich ja nicht, aber: Sinds alles 96khz Spuren?)

Zu deiner ersten Frage:
Ja...also "normalerweise" fängt man bei der bassdrum an und macht die drums klar (bd,sd, hh,t1-?,becken), dann der [g=118]bass[/g], dann die Gitarren, Piano, dann die Soloinstrumente, und last, but not least, der Gesang......
Was allerdings nicht heisst, dass man sich, an einem der Punkte im mix nicht noch mal z.B. die bassdrum herausgreift....
es ist zum beispiel auch immer ratsam, dem zusammenspiel von [g=118]bass[/g] und bassdrum ein besonderes "ohrenmerk" zu schenken, sowie dem zusammenspiel vom [g=118]bass[/g] mit den gitarren, bei den frequenzen, wo es überschneidungen geben kann halt....
greetz
bluflame

also ich hab einen celerom mit 2,4 ghz (hoffe das ist die cpu)
die audio spuren sin nur mit 16 bit 44 khz aufgenommen.
[g=5]latenz[/g] (onboard-kicher kicher)tut sich nix ob 6000 oder 1000 eingestellt
hmm

hab für 12 audiospuren gerade mal je einen [g=322]compressor[/g] zwei dreimal [g=108]hall[/g] als [g=84]insert[/g] und zwei drei als send dann geht noch nicht mal mehr ein master

bei 2,4GHz und 512MB????

also ich hab nur 1,6 GHz und 512MB und hab zum Teil für 10 Spuren das doppelte an VSTs drinne, obwohl auch bis dahin wenig "gebouncet" wurde...

würd mal auf ne audiokarte umsteigen, ich hab da noch nen Schlepptop mit ähnlichen Leistungsmerkmalen und onboardsound, wo desch nu ma so wie mitm 1,6er nich geht