Anfänger benötigt Tipps zur weiteren Vorgehensweise

Learning by doing. Ich würde mich nicht mit zu viel Theorie beschäftigen, getreu dem Motto: Wissen, das über das hinausgeht, was zum Handeln notwendig ist, lähmt das Handeln. Gut ausgerüstet bist Du ja, jetzt solltest Du einfach praktische Erfahrung sammeln. Loslegen und wenn es irgendwo klemmt, hier gibt es reichlich gute Leute, die Dir mit ihrem teils enormen Fachwissen weiterhelfen. Und ein bischen was kann man sich immer beibringen.
 
Gekauft ist gekauft, da lässt sich leider nix mehr dran ändern...

Tip 1: Deine Eigenheit in der Beziehung solltest Du wirklich auf den Prüfstand stellen. Ich kenne echt Niemanden, der damit bis ins hohe Alter gut gefahren ist.

Tip 2: Schalte zumindest jetzt einen Gang runter und fang an, dir Schritt für Schritt alles anzueignen. Wie das bei der Musik, die Du bevorzugtst, funktionieren soll, da müssen andere Profis ran.
 
Willkommen im Club, Havald :headbang:

Mir geht es ähnlich wie dir, ein Jahr lang nur mit Mac, 25 Tasten Keyboard und Kopfhörern rumgespielt, und jetzt etwas Geld in die Hand genommen für ein kleines Homestudio.

Ein Riesen-Unterschied für mich war der Umstieg von 25 auf 61 Tasten Keyboard. Auch vorher schon hab ich mit der Piano-Roll brauchbare Melodien erstellen können, aber mit zwei Händen tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. Deswegen ist mein nächster Schritt, anhand von Online-Videos, einem Lehrbuch, etc. das Keyboard spielen zu erlernen. Etwas Musik-Theorie will ich mir auch aneignen. Wenn man ein halbwegs brauchbares Gehör hat, geht sicher vieles auch ohne, aber ein paar Grundlagen schaden nie.

Im übrigen habe ich auch die Maschine Mikro 2, und wie schon oben erwähnt, würde auch ich diese behalten. Da gibt es unzählige Erweiterungen, da ist bestimmt auch was für deine Musikrichtung dabei, und wenn man sich etwas damit beschäftigt, ist der Workflow echt genial!

Viel Erfolg weiterhin,
Micha :)
 
Moin. Büffeln brauchst du garnicht in dem sinne, Hauptsache du bist motiviert und hast Spaß daran. Das das jetzt alles nicht sofort klappt sollte klar sein und Musik oder generell ist das ein langjähriger Prozess. Du brauchst jetzt erstmal erfahhrung und Übung und irgendwann geht das dann alles wie von Geisterhhand. Setzt dich doch Pro tag 1 bis 2 Std hin und übe etwas keyboard spielen. Spiele einfach von Songs die Keyboards Leads Flächen mit, damit trainierts du auch differenziertes Höhren. Du brauchst einfach Übung. Ansonsten gibts massig bei youtube zu finden, einfach alles mal mitnehmen nachbasteln rumbasteln tüfteln, dann wird das mit harter Arbeit naja sagen wir aus Spaß an der sache auch was. Viel erfolg ;)
 
ich würde auf dem, was da ist, aufbauen.
zum lernen eines instrumentes könntest du dir zb. einen lehrer leisten, oder auf tutorials im netz zurückgreifen.
man kann aber auch einfach so loslegen,
indem man in reaper im keyboardeditor einfach mal ein paar noten hinmalt und sich anhört, wie die mit dem entsprechenden vst-instrument zusammen klingen...
ein paar drums, einen bass, ein paar synthieflächen. das hast du alles in kontakt.
dann ein paar mix-tutorials ausprobieren. da gibt es ne menge für reaper-user.
dann mal eine master-fx-chain zusammenstellen, die man als basis für künftige masterings nehmen kann... etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch mit Cubase Elements schon mit der Maschine oder dem KK als VST arbeiten.
Die Paar sachen die dann nicht zur verfügung stehen würden mich nicht stören.
Wäre ja nur die automatische zuordnung des Keyboards zur gewählten Spur (kannst du auch über das Symbol im VST Editor machen).
Bei Maschine fehlt ja nix.

Ich nutze Maschine und KK sowohl mit Cubase 9.5 Pro auf 2 DAWs und auch mit 9.5 Elements auf dem Surface.

Egal mit welcher DAW du arbeitest einarbeiten musst du dich sowieso und dir deinen eigenen Workflow aneignen.
 
man kann aber auch einfach so loslegen,
indem man in reaper im keyboardeditor einfach mal ein paar noten hinmalt und sich anhört, wie die mit dem entsprechenden vst-instrument zusammen klingen...
ein paar drums, einen bass, ein paar synthieflächen. das hast du alles in kontakt.

Nicht das wir uns falsch verstehen, das mache ich natürlich schon die ganze Zeit. :)

dann ein paar mix-tutorials ausprobieren. da gibt es ne menge für reaper-user.
dann mal eine master-fx-chain zusammenstellen, die man als basis für künftige masterings nehmen kann... etc...

Das ist sicher einer der nächsten Schritte. Da bin ich mit den Tutorials von Kenny Gioia ja auch gut bedient. Da dort alles thematisch aufgeteilt ist, kann ich mir je nach Bedarf das passende Tutorial ansehen. :)
 
Du kannst natürlich auch mit Cubase Elements schon mit der Maschine oder dem KK als VST arbeiten.
Die Paar sachen die dann nicht zur verfügung stehen würden mich nicht stören.

Das ist richtig. Am Anfang habe ich mich leider zu sehr auf diese "deep integration" konzentriert. Anders mache ich es in Reaper ja derzeit auch nicht. :)
 
Moin. Büffeln brauchst du garnicht in dem sinne, Hauptsache du bist motiviert und hast Spaß daran. Das das jetzt alles nicht sofort klappt sollte klar sein und Musik oder generell ist das ein langjähriger Prozess. Du brauchst jetzt erstmal erfahhrung und Übung und irgendwann geht das dann alles wie von Geisterhhand. Setzt dich doch Pro tag 1 bis 2 Std hin und übe etwas keyboard spielen. Spiele einfach von Songs die Keyboards Leads Flächen mit, damit trainierts du auch differenziertes Höhren. Du brauchst einfach Übung. Ansonsten gibts massig bei youtube zu finden, einfach alles mal mitnehmen nachbasteln rumbasteln tüfteln, dann wird das mit harter Arbeit naja sagen wir aus Spaß an der sache auch was. Viel erfolg ;)

Danke für den Vorschlag. Gefühlt sitze ich derzeit sogar deutlich länger pro Tag davor. Muss schon aufpassen, dass die Frau nicht anfängt zu meckern. :)
 
Moin. Büffeln brauchst du garnicht in dem sinne, Hauptsache du bist motiviert und hast Spaß daran. Das das jetzt alles nicht sofort klappt sollte klar sein und Musik oder generell ist das ein langjähriger Prozess. Du brauchst jetzt erstmal erfahhrung und Übung und irgendwann geht das dann alles wie von Geisterhhand. Setzt dich doch Pro tag 1 bis 2 Std hin und übe etwas keyboard spielen. Spiele einfach von Songs die Keyboards Leads Flächen mit, damit trainierts du auch differenziertes Höhren. Du brauchst einfach Übung. Ansonsten gibts massig bei youtube zu finden, einfach alles mal mitnehmen nachbasteln rumbasteln tüfteln, dann wird das mit harter Arbeit naja sagen wir aus Spaß an der sache auch was. Viel erfolg ;)

Danke für den Vorschlag. Gefühlt sitze ich derzeit sogar deutlich länger pro Tag davor. Muss schon aufpassen, dass die Frau nicht anfängt zu meckern. :)

Gerne. Sehr Gut weiter so.... und das Frauchen lädst du dann mal zum Essen ein ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben