- Reaktionen
- 2.934
Natürlich liegt es immer an einem selbst. Nach 3 Jahren, in denen ich jetzt versuche, einen vernünftigen Misch auf die Reihe zu bekommen, bin ich jetzt auch so langsam auf den Trichter gekommen.Und da bin ich wieder bei dem Thema, sich einfach brutal zu reduzieren, einfach die gleichen 20 Plugins zu verwenden. Wenn dabei keine anständige Tonmischung entsteht, liegt es ausschließlich an einem selbst und niemals am Gear
Dachte die ganze Zeit immer, es geht darum, daß alles im Song gut klingt. Jetzt wird mir langsam klar, es geht darum, daß der Song funktioniert bzw. rüberkommt. Und um den Song funktionieren zu lassen, braucht man einen Plan, eine Vision, wie der Song klingen soll. Und um den Plan umzusetzen bzw. die Vision wahr werden zu lassen, muss ich wissen, wie ich dahin komme. Erst mal hören, was stört, und das Störende eliminieren. Dann hören, was die einzelnen Spuren brauchen, um im Gesamtkontelxt zu funktionieren und den Song zum klingen zu bringen. Sprich welche FX ich wo einsetze, um dahin zu kommen, wo ich hinkommen will. Dazu ist ein geschultes Gehör vonnöten, Erfahrung und das Wissen, was ich mit welchen Plugin erreichen kann, um die einzelnen Instrumente im Kontext des Songs, nein, den Song selbst zum klingen zu bringen. Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aber das sind wohl mit die wichtigsten Sachen.
Leider muss ich sagen, daß ich in allen oben genannten Punkten so dermaßen abstinke, daß mir mittlerweile völlig klar ist, warum ich keinen anständigen bzw. wirklich guten Mix hinbekomme. Bei mir hapert es an Allem, und das ist wirklich, wirklich frustrierend! Mir fehlt das geschulte Gehör, die Vision des Songs, und sowieso das Know-How, um, falls ich eine Vision hätte, zu wissen, wie ich sie umsetzen soll.
Kurzum: Bin mir auch bei allen o. g. Effekten sehr unsicher, weniger, weil ich nicht weiß, wie sie funktionieren, sondern eher, weil ich nicht weiß, wie ich sie wirklich effektiv und Songdienlich einsetze. Ich höre das einfach nicht. Ich höre im Endeffekt nicht, ob etwas gut klingt oder nicht.
Um nochmal den Bogen zum Threadthema zu bekommen: Im Endeffekt fürchte ich mich vor allen o. g. Effekten gleichermaßen!
Grad mal ne Frage in die Runde, hoffe, es ist jetzt nicht zu sehr O.T.:
War das bei euch auch so, daß ihr am Anfang keine Inspiration, keine Visionen hattet, wie der jeweile Song klingen soll? Kommt das mit der Zeit, mit der Erfahrung, oder bin ich ein hoffnungsloser Fall?