Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.931
Ein Kompressor ist nichts anderes als ein Lautstärkeregler, der von selber leiser macht, wenn ein gewisser Pegel erreicht wird (threshhold). Der ist aber träge und fängt erst an leiser zu drehen wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist (Attack), nachdem dieser Pegel überschritten wurde. Geht der Eingangspegel dann wieder unter den threshhold, dann dreht der Kompressor die Lautstärke wieder auf normal. Dieser Vorgang ist aber auch träge und setzt erst nach dem Verstreichen einer bestimmten Zeit ein (Release), nachdem der Eingangspegel wieder unterhalb des threshholds lag.Vorm Compressor. Hatte ich zwar bereits in einigen DAWS genutzt. Aber es ist und bleibt mir ein Rätsel. Ich weiß was er bewirken soll/kann, habe einiges schon drüber gelesen und geschaut, aber ich verstehe die Logik des Weges dahinter nicht.
Was mit einem Release z.B. in der Klangsynthese anzufangen ist, weiß ich, ist für mich logisch. Aber im Compressor verstehe ich den Release nicht mehr, da kommt er mir wie zweckentfremdet vor. Die Aufgabe und das wirken aufeinander von Ratio und Treshold und der weitere Weg ist dann entgültig chinesisch für mich. Erinnert mich an Programmierersprache. Ich weiß für was Sie gut ist, auch viele Zeichen sind mir vertraut. Aber warum diese abstrakte Zeichenkette nun da steht und dieses oder jenes bewirkt, entzieht sich meiner Logik. Brauche ich auch nicht wissen.
Aber das ich den Compressor nicht schnalle, ärgert mich immer wieder...Bin wohl zu Doof dafür.
Zuletzt bearbeitet: