Wie Effekt-Plugin löschen?

V

vulcan

Registriert
15.09.19
Beiträge
231
Reaktionen
155
Ort
Dortmund
Punkte
727
C12pro und Win10, alles aktuell.

Wie kann ich ein Effekt-plugin in C12 löschen?

Vor ein paar Tagen habe ich von waves den SSL BusCompressor installiert, VST3 fx, aktuelle Version, aber wohl schon ein älteres Schätzchen. Gefällt mir gut, da es sehr sanftmütig reagiert.

Seitdem habe ich beim Beenden von Cubase manchmal ein "schwerwiegendes Problem". Ich vermute, dass es mit diesem plugin zusammen hängt. Also lösche ich es aus meinem Projekt, was aber immer zum sofortigen Beenden von Cubase führt.

Deshalb will ich das plugin löschen oder deaktivieren. Über den plugin-Manager geht es wohl nicht. Zwar finde ich es dort und es gibt auch einen Papierkorb, der ist aber nicht aktiv. Im Windows De-Installer ist es nicht gelistet. Der plugin-Manager verweist auf eine dll-Datei (waves-shell1), die ich umbenannt habe, was aber keine Konsequenzen hat.

Wat nu? Wie krieg ich den Dreck weg?
 
Ist das ein Plugin von Waves (waves-shell deutet darauf hin)? Dann:

 
Gehe ins Waves Central, dann auf den Lizenz-Button (links), dann Connected Devices, unten auswählen wo sich deine Lizenzen befinden und dann rechts, das betreffende PlugIn löschen

Hier findest Du die PlugIns aus einem Bundle: C:\Program Files (x86)\Waves\ (z.B. Plug-Ins V9)
 
Zuletzt bearbeitet:
VST3 Plugins liegen in Progamme/ Common Files/ VST3 un es ist keine dll, sondern eine punkt vst3 Datei
 
Deinstallieren, es wurden sehr gute Tipps genannt.
Oder von vornerein schon mal das Plugin ausschließen in Cubase, dann wird es auch nicht mit gescanned.
Das kann man bequem über den Plugin Manager in Cubase machen. Nur Häkchen rausnehmen.
ich habe da z.B. alle Surround oder Mono Versionen der Waves-Plugins alle ausgeblendet.
Ich arbeite nur mit den Waves Stereo Versionen. Die auch dank VST3 auf Monospuren funktionieren.
 
Danke. ich konnte das plugin händisch löschen. - wie in dem obigen link beschrieben.
 
Deinstallieren, es wurden sehr gute Tipps genannt.
Oder von vornerein schon mal das Plugin ausschließen in Cubase, dann wird es auch nicht mit gescanned.
Das kann man bequem über den Plugin Manager in Cubase machen. Nur Häkchen rausnehmen.
ich habe da z.B. alle Surround oder Mono Versionen der Waves-Plugins alle ausgeblendet.
Ich arbeite nur mit den Waves Stereo Versionen. Die auch dank VST3 auf Monospuren funktionieren.

Ja, das mit dem Ausblenden ist auch ein guter Tipp. Hab ich gleich ausprobiert.
 
ich weiss nicht, was Du meinst.
Das plugin ist gelöscht, Abstürze habe ich seitdem nicht mehr.

Ok, kann ich nur schlecht nachvollziehen weil die waves Dinger an sich seltenst Probleme machen. Und wenn, dann wird's schnell behoben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben