von cubase zu REAPER ?

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
Beim Lesen vieler Threads zum Thema DAW hatte ich als Anfänger und unsicherer Mensch eben den Eindruck, das andere Seq. evtl besser zu mir passen würden.
Trotz Lern DVD´s usw. gibt es halt vieles was mich bei Cubase immer noch erschlägt! Vor allem die Einstellungen von Eingangsbussen, Audiokarte, vor allem MIDI, läuft einiges, trotz viel rumprobieren noch nicht.
z.Zt. die einbindung meiner Tyros-Workstation (Midi) über USB.

Naja, das ist insofern einfacher gelöst, als du bei den Settings der einzelnen Spuren direkt auf die Eingänge durchgreifst und nicht auf den "Zwischenschritt" VST-Verbindungen.
Aber mal ehrlich: einmal eingestellt und benannt und es ist unter Cubase auch nicht mehr langsamer/komplizierter als in Reaper.
 
Katerchen Karlo: "Trotz Lern DVD´s usw. gibt es halt vieles was mich bei Cubase immer noch erschlägt!"

Wenn das tatsächlich der Punkt ist, dann wie gesagt: Presonus Studio One Demo testen.
 
Bist du nicht der, der immer über's S1-Handbuch schimpft? :D

Ob Cubase bzw ob und welche Demos, da sind wir ja eigentlich schon durch...
 
@Karlchen

Was ich die raten würde habe ich ja schon mehrfach begründet.

Der Thread wird endlos weitergehen und Du kommst auf "keinen Nenner".
Fakt ist: Einarbeiten wirst Du Dich müssen.Und wenn Dich Cubase von seinem
Funktionsumfang erschlägt, wird das bei Reaper nicht anders sein.Da Du ja dann fast bei
Null anfängst ist eine relativ verbreitete DAW schon von Vorteil-da Du gerade hier in Sachen Cubase und Reaper sofort Hilfe bekommst.Ich selber arbeite lange mit Steinberg und hab nun als 2tes mobiles System den Reaper.Heute 2-3 Fragen gestellt und sofort wurde freundlich geholfen.
Bei Cubase das gleiche!

Ich stand auch vor der Wahl Reaper oder Studio One.Ich hab nicht lange verglichen sondern
getestet und bin bis her auch mit dem Reaper zufrieden und komme trotz "cubasianischer Brille"
damit klar.Find es seit heute morgen sogar richtig gut ;-)
Im Endeffekt machen diese ganzen DAWs alle das gleiche! Ich würde halt einem Neueinsteiger zu einer relativ verbreiteten DAW raten.
Glaub mir egal wofür Du Dich entscheidest,Cubase,Reaper,Magix,StudioOne,Sonar ect. Du wirst nach der Einarbeitungszeit damit klarkommen und alle Deine Ideen umsetzten können.
Amen ;-)
 
es ist immer wieder schwer mit der deutschen geschriebenen Sprache - ansich komme ich schon klar - es gibt halt midi mäßig sehr viel einzustellen, usw. - da sind dann Treiber nötig usw. (hab ich von yamaha) Ich tue mich mit diesen Dingen echt schwer, obwohl ich teilweise Sachen weiß, wo ich wiederum Leuten helfen kann, die noch blöder sind als ich!

Ich hab´s jetzt geschaft das ich ´ne midi datei vom Tyros ins cubase bekommen habe - und der Hardware Tyros (local off) hat´s auch abgespielt, aber verscheidene Sounds etwas zu spät wiedergegeben! in drei Tagen kommt ein "Computerfreund" der kuckt dann mal - hat halt vom recording keine Ahnung, aber mich überhaupt so weit gebracht alles zu installieren usw.
Ist ech schei... immer andere nerven zu müssen!

Läuft denn in S1 mittlerweile alles porblemlos, oder gibt es da noch zusätzliche Hindernisse und "Fallen" für nen Newbie wie mich?

Ich will (brauchs) eben eays und stabil und nicht den letzten SchnickSchnack! Auch bei C5 und C6 gibt es viele Sachen die ich nicht brauch. Gerade neue Groovetools für Soundbastler usw. Die stören nicht, aber müssen auch bezahlt werden!
 
@wennto

Du hast absolut recht.

Ich bin aber schon kurz davor
smil451c71f7edf7c.gif
!

Ich scheue auch keine einarbeitung!

Danke für Deine Ermunterung, ja irgendwann werd selbst ich es schaffen - bin jedenfalls schon viel weiter als noch vor ´nem halben Jahr!
 
Läuft denn in S1 mittlerweile alles porblemlos, oder gibt es da noch zusätzliche Hindernisse und "Fallen" für nen Newbie wie mich?
Bei mir läufts problemlos.[sub]Cubase allerdings auch.[/sub]
Zieh dir doch einfach mal die Demo.
Was hindert dich daran?
In der Zeit in der wir hier unsere Weisheiten verbreiten,hättest Du das schon 3mal selbst testen können.
smil470009513826a.gif
 
Stürmer der gegnerischen Mannschaft:
"Bist du nicht der, der immer über's S1-Handbuch schimpft?"

Und nun, werther Anti-S1-Kicker? Selbst ohne Handbuch ist S1 noch weniger komplex und einsteigerfreundlicher als Cubase mit. :D
 
Cubase viel einfacher als Reaper.
 
Auto viel einfacher als Fahrrad.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Fahrrad ist aber auch einfacher als Laufen....
 
Bekomme ich hier (obwohl in der Reaper Kommunity) einigermaßen neutrale Hilfe welches Prog. besser ist? Für mich ist das Wichtigste EINFACH und INTUITIV ! !

Nö und ich kann Dir auch sagen warum. Das ist wie bei der Religionssch........ Mein Gott ist besser als Deiner weil bla bla bla.....

Zum Thema. Ich (46) habe mit Steinberg 24-Track und nem Atari 1040 STE mitte der 80ziger mit der Musik angefangen und 2010 mit Erfolg zu Reaper gewechselt. Wenn Du Fragen hast, im Reaper-Forum (auch in Deutsch) gibts auf alles eine Antwort.
Ich kann den Sensemann guten Gewissens empfehlen. Schnell, stabil, umfangreich, bezahlbar, sehr viele Updates....
 
ich find reaper eigentlich ganz hübsch und komme gut damit klar, ausserdem habe ich alles was ich brauche, warum genau soll ich jetzt ~500€ mehr ausgeben und mir cubase holen? ^^
 
ich mische seit gut einem halben jahr in reaper & ich habe auch cubase. ich nutze cubase eigentlich nurnoch für spezialaufgaben wie z.b. vocals alignen oder tunen. wenn ich jetzt mit musikmachen / abmischen anfangen würde, würde ich mir wohl reaper empfehlen. es hat mit abstand das beste P/L, ist extrem flexibel & der workflow hervorragend (der letzte punkt war der grund für meinen umstieg, habe vorher mit samplitude gemischt & davor mit cubase). ich finde die oberfläche von reaper auch deutlich aufgeräumter & effizienter, ich denke daher der einstieg ist mit reaper einfacher als mit cubase.
 
einige aus meinem bekanntenkreis und auch arbeitskollegen haben cubase mittlerweile den rücken gekehrt. u.a. aufgrund der upgradepolitik und vielen bugs, die selbst nach jahren nicht gefixt sind.

da reaper u.a. extrem stabil läuft, bugs schnell gefixt werden und es updates nur so hagelt, sind die meisten der ex-cubaser meiner empfehlung, reaper zu benutzen, gefolgt 8)
 


Wieviele Sequencer mit eingebautem Melodyne gibt es?


FL-Studio 9 hat das seit dem letzten Update :D


FL Studio hat einen eigenen Audio-Pitcher, aber sicher kein Melodyne! Da ist qualitativ der Unterschied noch so immens, dass ich mir erst letzte Woche Melodyne Celemony gekauft habe, weil das qualitativ noch 'ne kleine Ecke besser ist!
 
Na ja, die MIDI-Bearbeitung ist ja bei Reaper auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die bereits eingegeben Noten hat Reaper - warum auch immer - immer wieder so verändert, dass ich fast wahnsinnig geworden wäre.

Dazu hat das Programm eine Art Kopierfunktion eingeschaltet, die ich aber gar nicht haben wollte.

Nix für ungut:

ich finde das Konzept sowie das Preis-/Leistungsverhältnis von Reaper ziemlich gut, aber ich kann damit bislang nicht so arbeiten wie mit Cubase bisher.
 
Hey Jungs,

Ihr habt diesen Beitrag noch mal ausgegraben ! ? O.K., das Thema hat ja einen allgemeinen Wert für Entscheidungsfindung.
ICH habe allerdings die Entscheidung getroffen, bei Cubase zu bleiben, vor allem durch den Rat den ich hier gefunden habe. Wäre ich Neueinsteiger, hätte ich eine andere Waqhl getroffen. Das einzige Manko an Reaper finde ich die engl. Sprache.

Meine Gründe:

1. Abwegung der Beiträge die ich hier erhalten habe!

2. Ich bin doch schon zu sehr in Cubase eingearbeitet, weiß einiges!

Als ich dann die Demo runtergeladen hatte, war mir das dann doch zu viel, mich umzuorientieren. Für MICH wäre das zu anstrengend gewesen, auch wegen der engl. Sprache, obwohl ich eigendlich gut Englisch kann.

3. Cubase ist nicht sooo schlecht
smil451c7211b9e19.gif
, nicht sooo schwer - Reaper ist nicht sooo toll - sooo leicht . . .
als das sich ein Umstieg lohnt (für mich!!)
Bei Leuten
die schon lange Jahre Erfahrung haben,
schon viele unterschiedliche Daws benutzt haben,
intelligenter sind als ich,
mag das vielleicht anders aussehen!

Grüße
Karlchen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Karlchen
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben