user01:
einige aus meinem bekanntenkreis und auch arbeitskollegen haben cubase mittlerweile den rücken gekehrt. u.a. aufgrund der upgradepolitik und vielen bugs, die selbst nach jahren nicht gefixt sind.
da reaper u.a. extrem stabil läuft, bugs schnell gefixt werden und es updates nur so hagelt, sind die meisten der ex-cubaser meiner empfehlung, reaper zu benutzen, gefolgt 8)
Seltsam, hier ist es genau andersrum.
Viele testen Reaper, kommen dann doch mal mit Cubase 5 (6) in Berührung, finden letztendlich Cubase als All-In-One Workstation wesentlich runder und angenehmer - und das sagten mir mehrfach völlig unabhängige Neulinge und Anfänger wie auch berufliche Kenner der Materie.
Wie auch immer.
(hehe...es ist klar, dass "deine Ex-Cubase-User dir gefolgt sind"...
Warum auch nicht, so kann man natürlich besser Songs austauschen.
P.S: gerade Cubase 6 läuft, wie auch schon in der Version 5 davor, superstabil und rund.
Andere Behauptungen sind absolut Blödsinn oder setzen gewisse Unkenntnis voraus, vielleicht oft auch eine nicht ganz praktikable Rechnerkonfiguration (...) (oder, besser, ggf. forcierter Frust aus alten Cubase-User-Tagen?) man weiss es nicht.
Reaper scheint bei höheren Songauslastungen mit vielen Spuren, Audio, Midi, VSTis, Automationen usw. leider nicht so stabil zu laufen wie Cubase. So zumindest der ausgiebige Studiotest beim Kollegen (Mac u.PC gleichermassen getestet, tägliche Volllast).
Auch zickten einige Free-Plugins rum oder waren nicht zu öffnen in Reaper. Abstürze wenige.
Kann passieren, muss aber nicht wirklich.
So würde ich momentan persönlich eher Cubase den Vorzug geben.
Und sicher auch einem Anfänger empfehlen, die kleineren Versionen halt.
Aber wie wir wissen, sollte jeder alles selbst (!) testen, um seine ganz persönliche DAW zu finden. Zu unterschiedlich sind Geschmäcker/Musikrichtungen/Erfahrungen. Ratschläge und Empfehlungen helfen sicher nicht wirklich weiter.
Diese große Vielfalt auf dem Sequenzermarkt ist heutzutage echt erschlagend, aber nicht minder interessant, weil Konkurrenz immer gut für Entwicklungen ist.