TH-U reagiert in Cubase nicht auf Program changes

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich möchte in Cubase per Midi Program Change die Presets in TH-U durchschalten. Leider kommen die Programchange-Befehle überhaupt nicht bei TH-U an.

Ich habe eine Audio-Spur in der ich TH-U aktiv habe und eine Midispur, bei der Midi-Out auf TH-U zeigt.
Zudem hatte ich gelesen, dass bei der Midispur das Monitoring aktiv sein muss. Hab ich alles gemacht. Trotzdem werden die Changes ignoriert.

Wenn ich mein Behringer FCB 1010 als Input anschließe kann ich auch keine Presets durchschalten. Hier funktionieren nur das Volumen und Wahpedal. Die Taster sind alle ohne sichtbaren Effekt im TH-U.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?
 
Da ich das Plugin selbst nicht habe, nur eine Idee:
Nutzt Du VST3? Dann evtl. mal mit der VST2- Version probieren.
 
Ich glaube ich habe nur die VST3 Version installiert. Prüf und teste ich mal.
 
Auf dem Mac bekomme ich die VST Version leider nicht zur Auswahl.

Ich habe aber festgestellt, dass das Problem wohl eher in Cubase zu suchen ist. Auch Amplitube reagiert nicht auf die Program Changes. In Cubase sind alle Midi Filter auf Off. In TH-U ist übrigens auch zu sehen, ob ein Midi Signal eingeht und da geht nix ein.

Also scheint Cubase trotz korrektem Routing die Change Befehle nicht an das Plugin zu senden.

Wo gibt es denn noch Stellschrauben in Cubase, ausser in den globalen Filtereinstellungen?
 
Der Live-Mode muss wohl aktiv sein. In den Einstellungen von TH-U müssen auch noch Einstellungen getätigt werden.
Ein durchsteppen der Presets werden die meisten User wohl im Live-Betrieb mit einem Midi-Controller machen.
Ein Program Change in der DAW während eines Songs wird wohl auch möglich sein. Daf ür müssen die Program Change Befehle in das Midievent der Midispur geschrieben werden. In dem Fall würde ich auch nochmal schauen, was genau in den Einstellungen von TH-U hinterlegt ist. Es scheint dort auch eine Learnfunktion zu geben für das skippen von Presets. Man scheint also nicht auf den Program Change Controller Wert festgelegt zu sein.
Hier z.B. Seite 10 und Seite 15. Hab es nur überflogen.

Hier l generell eine Anleitung.
 
Das mit der Learn Funktion kenne ich, weil ich die Standalone Version mit dem Behringer steuere. Das funktioniert auch soweit super.
Wenn ich allerdings in Cubase bin, kann ich mit der Learnfunktion nichts werden weil da einfach keine Befehle im Plugin ankommen.
Die Programchanges sind in der Midispur vorhanden und werden auch gesendet, wenn ich z.B. als Ziel Halion habe.
Nur die Ampsims wollen nicht so richtig.

Aktuell versuche ich das gerade auf meinem Mac. Ich werde das heute Abend noch einmal zu Hause auf meinem Windows Rechner testen.

Am Ende geht es mir darum, dass ich TH-U in meiner Band live nutze und da der Drummer eh auf Klick spielt und Keys aus der Dose kommen, möchte ich mir gerne das umschalten per Board sparen und automatisch umschalten lassen. Aber dafür brauche ich halt eine funktionierende Midispur :/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
michi333
Antworten
4
Aufrufe
973
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
A
Antworten
0
Aufrufe
534
adwax
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben