Boss RC-5 mit Behringer FCB1010 UnO steuern

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
michi333

michi333

Registriert
16.10.08
Beiträge
189
Reaktionen
49
Punkte
379
Hallo,
ich hab hier ein ziemlich spezielles Problem, aber vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden.
Ich habe hier ein Behringer FCB1010 mit dem UnO Chip (version 1.0.4).
Mit dem steuere ich schon einige Bodentreter (von Source Audio den Neuro Hub, das Nemesis Delay und das LA Lady Overdrive).
Ich hab mit dem Neuro Hub Scenes erstellt und über Program Change steuert der dann das Delay und den Overdrive.
Mit dem FCB kann ich zusätzlich das Delay per CC Messages steuern (Tap Tempo, Feedback und Time).

Jetzt hab ich hier den Boss RC-5 Looper zum testen. Die MIDI-Verbindung klappt schonmal.
Allerdings muss ich den Taster auf dem FCB immer zweimal drücken, damit der MIDI-Befehl verarbeitet wird.
Will ich zum Beispiel den Drum-Rhythmus starten, habe ich den Looper so programmiert, dass er auf CC 80 reagiert.
Das FCB sendet denn CC 80 mit einem Wert von 127. Nun muss ich den Taster zum Starten zweimal und zum Stoppen wieder zweimal drücken.
Ich hab es auch schon mit zwei CC Messages versucht. CC1 auf 80 mit einem Wert von 127 und CC 2 auf 80 mit dem Wert 0.
Genau das gleiche Problem, ich muss wieder zweimal drücken.
Versetze ich das FCB in den Stompbox-Mode hab ich es hinbekommen, dass ich unter CC1 den Control Change 80 mit den Werten 127 für on und off und mit dem CC2 den Control Change 80 mit den Werten 0 für on und off sende.
Das klappt dann auch mit einmaligem drücken des Tasters, allerdings möchte ich das FCB nicht im Stompbox Mode betreiben, da ich dann alles andere umprogrammieren müsste.
Ich könnte den Looper auch über die Switches steuern, müsste dann aber ein extra Klinkenkabel zum Looper legen und hätte nur zwei Switches zur Verfügung (ich würde gerne später die Aufnahme starten, stoppen, Tempo tappen und so weiter).
Ausserdem habe ich es hinbekommen den Looper über die Expression Pedale des FCB zu steuern (0 für off, 127 für on), ich würde es aber gerne über die normalen Taster steuern.

Hat jemand verstanden, was ich möchte und kann mir unter Umständen sogar geholfen werden? Oder ist das mit dem FCB vielleicht nicht so ohne weiteres möglich?

Danke schonmal!
 
Hab nochmal selbst bißchen rumgegoogelt...scheint mit dem UnO wirklich nur über Stombox-Mode oder Switches zu gehen.
Andere Möglichkeit wäre ein Upgrade auf den UnO2 Chip.
Der kann wohl alles, was ich möchte....und noch viel mehr!
Mal sehen, wie oft ich den Looper gewinnbringend einsetzen kann und ob sich ein Upgrade lohnt.
 
oh, jetzt erst gesehen. ja, da geht wegen der gruseligen midi-implementation seitens boss leider nur der stompbox-modus, den es auch leider nur für eine reihe gibt UND zusätzlich die kanalrelais, deren polarität (schaltrichtung) und schaltdauer (taster/schalter) man ja frei vergeben kann. ich habe dasselbe elend mit meinem rc500, komme mit dem workaround aber hin
 
die nächste witzigkeit des uno-stompboxmodus ist, dass er global ist. das war mir vorher auch unklar und aus dem manual absolut nicht zu erkennen. naja, aber 5xindividuell pro preset und/oder 7x loopersteuerung ist ja schon was..
 
Ich werd erstmal testen, wie ich mit dem Looper zurecht komme und wie oft ich ihn einsetzen kann.
Wenn es sich lohnt würde ich über die Anschaffung des UnO2 Chips nachdenken.
Bei dem kann jede Bank eine beliebige Kombination Presets und Stompboxes enthalten.
Und jedes Preset kann eine beliebige Kombination von MIDI-Messages enthalten, die auf einem beliebigen MIDI-Kanal gesendet werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben