Behringer FCB1010 sendet Mist

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Ich hab vor ein paar Tagen mal meinen FCB1010 mit nem MIdi-Monitor gecheckt.
Ergebnis:
Bei CCs die als Minimum 0 und als Maximum 127 senden sollen kommt manchmal nur die 0. Manchmal wird der CC auch doppelt gesendet: 127. O. 127. 0.
Bei einer Taste die ne Note senden soll kommt manchmal ein CC mit. Den hatte ich mal eingestellt aber inzwischen deaktiviert.
Fehltrigger.-Quote ca 10 %.

Wer hat nen FCB1010 und will den auch mal checken? Ich glaub meiner is da kein Einzelfall.
 
Ich kann bei meinem FCB101 keinen Fehler feststellen (gerade gecheckt mit MIDIOX und DAW MIDI monitor). Alles wird genau so gesendet, wie ich es im Editor definiert habe. Ich habe mir aber gleich nach dem Kauf die UNO Firmware und den PC Editor gegönnt.
 
Wie alt ist es denn?
Meins ist wohl schon 15 Jahre alt und prellt auch hin und wieder.
 
Jo, Un-O und Editor sind fast schon Pflicht.

Wie alt? Schweissnet genau, locker mehr als 10 Jahre.
Spinnereien gab's aber von Anfang an. Einer meiner zwei FCBs hat Aussetzer wenn man den Fuβ zu fest uffm Pedal liegen hat.

Eigentlich schade. Vom Funktionsumfang her sind die Dinger richtich klasse.
 
Vielleicht hilft Kontakte putzen eventuell? Wobei das mit den CCs die mitgesendet werden eher nach einer anderen problematik klingt.
 
Nee nee, ich bestell mir nen anderen Treter.

Manchmal nix, manchmal doppelt, manchmal falsch, Aussetzer uffm Pedal...

Was zu viel is is zu viel.
 
Wobei das mit den CCs die mitgesendet werden eher nach einer anderen problematik klingt.

Das denke ich auch. Bei mir sind es einzelne Programme, also nicht Tasten, sondern Programmnummern, die spinnen.

Das kann nur am Chip liegen.
Seit ich den Keith mc Killen probiert habe, gucke ich den Behringer nicht mehr an.
Der ist so groß und schwer dagegen.
Vielleicht ist es mal an der Zeit ein neues Pedal zu probieren.?
 
[QUOTE="oove, post: 2818910, member: 64785"Vielleicht ist es mal an der Zeit ein neues Pedal zu probieren.?[/QUOTE]
Es ist!

Bei mir...
Nee, ich fang anders an:
Bei meinen FCBs haben die Spinnereien schon frueh angefangen. Die REC LOOP-Taste, oft gebraucht, war recht schnell durch.
 
Bei einer Taste die ne Note senden soll kommt manchmal ein CC mit. Den hatte ich mal eingestellt aber inzwischen deaktiviert.
Fehltrigger.-Quote ca 10 %.

Verdammt! das sehe ich jetzt auch! :eek:

Wenn ich den Taster kurz halte und wieder loslasse, ist alles gut ...
Ch.01 | NoteOn 001 127
Ch.01 | NoteOn 001 000


aber wenn ich denn Taster nur kurz tippe, bekomme ich jedes zweite Mal das hier:
Ch.01 | NoteOn 002 127
Ch.01 | NoteOn 002 000
Ch.01 | CtrlChange 026 000


Mist, hättest Du nur nix gesagt ...
 
Also bei mir ist es so, dass bei jedem Tastendruck die programmierte Note kommt und bei mehr oder weniger jedem 2. Druck ein Controller.

upload_2020-3-8_16-53-16.png


Außerdem gehen die Pedale nicht mehr ganz auf 0 zurück.

Im Inneraum rieselt (aber schon immer) irgenein Schräubchen herum wenn man das ganze Teil kippt.
Es ist so schade. Ich würde das Ding gern verkaufen. Aber wer soll das noch nehmen?
Ich würde es für 10 oder 20 Euro verscherbeln, einfach weil es schade drum ist.

Was macht ihr mit solchen Sachen, die eigentlich noch gehen, aber keinen Verkaufsstandard mehr erfüllen?

20200308_161752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oove,

hast Du auch die Uno Firmware 1.04? Andi und ichhaben ja beide das CC Problem mit der Uno Firmware.

Also bei Program Change und CC Messages funktioniert bei mir alles vorbildlich, lediglich bei Note On/Off kommen eben öfter ungefragt CC Werte mit.
Ich bin versucht, den Original Behringer Firmware Chip zu suchen und einzubauen, um zu sehen, ob es sich um einen UnO Firmware Bug handelt. Aber mein Leidensdruck ist gegen Null, den ich habe in meinen Anwendungsfällen noch kein einziges Problem dadurch gehabt. Hätte Andi nicht gefragt, hätte ich es wohl nicht bemerkt.

Die Pedale kann man übrigens sehr einfach kalibrieren:
Sollte kein Problem sein.

Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich Dir den FCB jederzeit für 20Euro abnehmen!
 
Außerdem gehen die Pedale nicht mehr ganz auf 0 zurück.
Bei mir gehen sie manchmal nur bis 126, auch frisch kalibriert.
Was macht ihr mit solchen Sachen, die eigentlich noch gehen, aber keinen Verkaufsstandard mehr erfüllen?
Ich hab nen Neffen den ich anlerne, der kriegt sowas geschenkt.
Ein anderer Treter is schon bestellt, den besten den es gibt. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="AndiPaulo, post:
Ein anderer Treter is schon bestellt. 8-)[/QUOTE]

Welchen? Keith McMillen Softstep2?
 
1435.- Dollar - schon rabattiert !!!
:respekt:
Erzähl dann mal.


Der Softstep ist ja ziemlich robust und mit 10 Tastern übersichtlich, handlich und leicht. Auch für kontinuierliche Daten hat man sich was einfallen lassen. Nachteil ist aber, dass man kaum Druckpunkte spürt.

Bei dem rjm hätte ich so meine Bedenken, dass 22 Taster im Gefecht zu viel Konzentration verlangen. Vielleicht auch etwas zu eng sind ....

Aber sonst sieht er ŕecht überzeugend aus..
 
Wenn du so viel und intensiv damit was machst, kann man sich das ja mal gönnen. :)

Kann man auch hier im Land kaufen, kostet dann allerdings ein wenig mehr. 2165,- Euro.
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=907

Die erklären sich durch Shipping aus den USA und 19% MwSt.?
Bei heutigem Wechselkurs 1300 + MwSt. rund €1550,-. Sagen wir fürs Shipping 100,-?
Dann kommen über 500 Euros wofür oben drauf?
Hmmm .... :confused:
 
Bei dem rjm hätte ich so meine Bedenken, dass 22 Taster im Gefecht zu viel Konzentration verlangen.
Im Gegentum:
Bei den Displays über den Tasten kannste Farbe für an, für aus und den Text einstellen. Das stell ich mir extrem übersichtlich vor.

Vielleicht auch etwas zu eng sind ....
Bissi weiter als beim Bäh-ringer FCB1010.

Kann man auch hier im Land kaufen, kostet dann allerdings ein wenig mehr. 2165,- Euro.
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=907
Bei dem Herrn hab ich 2x per mail gefragt ob bissi Rabatt möglich is. Ich war keiner Antwort würdig obwohl ich schon 2x was dort gekauft hab. So geht man net mit Kunden um, der sieht mich nie wieder.
Der Support von RJM dagegen hat meine Fragen gut und schnell beantwortet obwohl ich noch nix bestellt hatte. Bei denen hat man das Gefühl: die wollen das bestmögliche Produkt bauen und sich bestmöglich um die Kundschaft kümmern.

Dann kommen über 500 Euros wofür oben drauf?
Wahrschweinlich dafür daß die Kiste schon da is. Kamma in D nirgends kaufen außer dort. Bei RJM kamma preordern, Auslieferung Ende März.
 
  • Danke
Reaktionen: sas

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
michi333
Antworten
4
Aufrufe
968
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben