Cubase "Spur Quick Controls" - buggy Verhalten - könnt Ihr das bestätigen?

  • Ersteller Craig163
  • Erstellt am
Hast Du schonmal einen anderen CC versucht.

Es liegt nicht an der CC-Nummer. Vielmehr ist es wohl das aktive Spuren-Ding, und eine gewisse Trägheit bei den QC: beim "Generic Remote" kann ich schalten so schnell ich will, der greift immer.
Ich frag mich halt nur, weshalb das mit die Tatsache, daß Spur-QC ausschließlich bei einer markierten Spur greifen, nicht in der Manual auftaucht. Die Erklärung "aus dem Namen heraus" und "ist doch logisch" ist für mich eben nicht logisch. Da ja dies ggf. auch ein "Feature" ist, finde ich das Fehlen in der Manual um so seltsamer.
 
Ich frag mich halt nur, weshalb das mit die Tatsache, daß Spur-QC ausschließlich bei einer markierten Spur greifen, nicht in der Manual auftaucht. Die Erklärung "aus dem Namen heraus" und "ist doch logisch" ist für mich eben nicht logisch. Da ja dies ggf. auch ein "Feature" ist, finde ich das Fehlen in der Manual um so seltsamer.
Das Problem ist, dass das Manual im Laufe der Jahre immer spärlicher wurde.
Schau Dir mal das Video an. Die QC greifen da nur auf der markierten Spur. Du kannst so theoretisch von Spur zu Spur steppen und dann nur in der markierten Spur die Änderungen vornehmen.
 
Die Spur QC funktionieren Natürlich nur auf der "Aktivierten Spur", da man durch Spur-Aktivierung ja das Mapping des "QuickControl Controllers" switched. Das ist ja der Clou an der Sache...


Wenn man die QC Fix nutzen will, geht das:
ABER man darf die Spur/Kanal-Anordnung nicht ändern, deshalb erstellt man eigens dafür "Dummy-Tracks" am ANFANG (ganz links) im Project welche man ausschließlich für die QC's verwendet!

Also für 4 x 8 SpurQC die fix bleiben soll erstellt man (am Anfang des Projects):
4 Spuren mit Spur QC's

Generischer Controller:
CC11 = Spur 01 > Spur QC 1
CC12 = Spur 01 > Spur QC 2
...

Jetzt kann man über den Generischen Controller die Spur-QC's, der ersten 4 "Dummy-Spuren" steuern.
Sprich man kann den Generischen Controller "Ableton- aka QC-mäßig" anlernen. (im Mixer kann man sich ALLE Spur-QC's von allen Spuren gleichzeitig anzeigen lassen)

Man könnte so auch nicht MIDI-steuerbare Plugins via MIDI (> loopMIDI > GenerischerController > dezidierter QC) steuern.


Bitte meinen Post auf der vorherigen Seite:
Cubase "Spur Quick Controls" - buggy Verhalten - könnt Ihr das bestätigen?
beachten.
Da werden Alle Cubase Controller-Steuer-Möglichkeiten erklärt, mit praktischen Beispielen (wie sie wohl auch am meisten gebräuchlich sind).



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mein jetztiges Cubase Setup, ist DERZEIT das beste Controller-Technisch was es gibt: (begründet auf der Anzahl und Anordnung der Bedien-Elemente... // einfach nach besseren Controllern suchen, welche die gleichen Eigenschaften haben)



Man kann auf jeden Controller den Kanal wählen (+/-).
Die Mackie Controll braucht man nur den Fader berühren = touch = wählt den Kanal an (Cubase Einstellung).

Dann kann man vom "Ausgewählten Kanal":


Am BCR2000 (generischer Controller):
  • Alle Channel-EQ Parameter
  • Send Pegel
  • e.t.c.
angreifen, und an den LED-Kränzen ablesen.


Und auf der BCF2000: (SpurQC, und Generischer Controller).
  • SpurQuickControls (Fader UND Knobs)
  • Insert 1-16 Bypass (generischer Controller)
steuern und bekommt die Werte via LED-Kränze b.z.w. (wenn man auf "BCF2000 Preset: 2" umschaltet) auf Motorfader angezeigt.



Sobald aber Steinberg z.B. 16Sends oder 16 Spur-QC's (welche vl. dann auch Touch unterstützen) implementieren, sind diese Controller Layouts NICHT ideal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen MIDI-CC's von alten Roland-Keyboard Inspiriert:

z.B.
Spur1 QuickControls: CC: 1-18
Spur2 QuickControls: CC: 21-28
Spur3 QuickControls: CC: 31-38
...
 
So jetzt zu den Schattenseiten:

@Beatback
Kann man in CB10.5 endlich HC und LC vom "Ausgewählten Kanal" steuern?


Außerdem schaffe ich es nicht:
1ne Aufnahme einer online Konferenz mit 2 Teilnehmern, per Mausklick:
Insert1 = EQ1 > Host-Bypass
Insert2 = EQ2 > Host-Bypass
umzuschalten.
Da leider die Mic's sehr unterschiedlich und bescheiden sind... und das ganze auf einer Spur liegt, und das Interview (2 Mic's // online Konferenz) sehr lange ist und ich dabei auf meiner Couch liegen will, und einfach mit einen Mausclick (virtuelle Tastatur > MIDI-Spur > MIDI-Loopback via LoopMidi > Generischer Controller) "EQ1=aus und EQ2=an"-machen will.
EQ1 Klanganpassung = Moderatorin
EQ2 Klanganpassung = Interview-Partnerin.

Wenn
Generischer Controller:
NoteOn (60) = EQ1 Bypass
NoteOn (60) = EQ2 Bypass.
Tut der blöde Sauhaufen nicht was er soll.

Wenn man aber einen der beiden EQ's auf ein NoteOff (60) reagieren lässt funktioniert es.
Hab das schon vor Jahren gelesen, jetzt bin ich auch betroffen, da je "langsamer" man Clickt, desto ungenauer schalten die beiden EQ's um.
(jetzt könnten wir uns noch über Automationsspuren b.z.w. "Gruppieren = strg+G" unterhalten...)
Das sollten mal die Steinis probieren, auf der Couch, mit einer Aufnahme von 1h und sonst noch ihre normale arbeit machen.
Um sie richtig Vorzuführen, bitte mit 48khz bearbeiten und dann als 44,1khz mp3 exportieren.
Das würde einiges bringen vermutlich, wenn Cubase Sampleraten-Troubels zuschlagen...
Ja Moin!

Das ist richtig an der Generic Remote haben die Steinis gar nüscht getan.
Die HC und LC sind immer noch nicht zu steuern. Vermute mal, die haben keinen mehr, der sich richtig damit auskennt.
Bevor die irgendetwas kaputt machen, lassen sie das ganze so wie es ist.

Zu deiner Frage: mit dem Note On allein wir es nicht reichen .
Du musst die Dinge in der GR richtig konfigurieren.
Auf den Quellen (Steuerelement/Midi Status ->Note On) im oberen Bereich müssen die Flags Empfangen und Übertragen angeschaltet sein .
Im unteren Bereich müssen die Flags Taste und Umschalten angeschaltet sein.

Dann sollte deine Umschaltung mit dem Note On funktionieren.

Wie immer dann exportieren und dann wieder importieren, sonst funktioniert es manchmal nicht sofort.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
michi333
Antworten
4
Aufrufe
961
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben