Vocal Remix Contest 22/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31.10.18
Beiträge
21.830
Reaktionen
10.781
Punkte
54.258
So, hier ist er nun, der ganz offizielle Startschuss für den

Vocal Remix Contest 22/23

Wie geht's?

Ihr ladet euch einen oder beide (ja, in diesem Jahr gibt es nur 2) der unten verlinkten, zuvor durch den Vocal-Take-Vorauswahl-Thread ermittelten Vocal-Tracks runter und baut um diese Tracks herum ein ganz vortreffliches Stück Musik. Die Tempi der Tracks sind vermerkt und wenn man die Spuren im entsprechenden Tempo auf einen Taktanfang zieht, sollte an sich schon alles so hinhauen wie in den Previews aus diesem Thread:
https://recording.de/threads/vocal-...ocal-vorauswahl-stimmet-ab-in-scharen.254003/

Was ist erlaubt?
Im Prinzip alles.
Ihr wollt mit einem/r der anderen ForistInnen kooperieren? Kein Problem.
Ihr wollt aus dem illustren Kreis euer Real Life MitmusikerInnen jemanden hinzuziehen? Kein Problem.
Ihr wollt einen "hired gun" bspw. von Fiverr hinzuziehen? Kein Problem, ist ja euer Portemonnaie.

Was ist nicht erlaubt?
Nix. Also zumindest so lange, wie es nicht den generellen Forenregeln widerspricht.

Was ist erwünscht?
Per se nichts. Aber es wäre natürlich schön, wenn ihr, solltet ihr die Nummer nicht im Alleingang stemmen, den Umfang der nicht-eigenen Leistungen benennt.
Ferner ist es vermutlich im Interesse eurer MitforistInnen und Siegchancen, dass, abgesehen davon, dass der Beitrag natürlich saugeil werden muss, die verwendeten Vocal-Tracks zur Geltung kommen. Was das für jede/n Einzelne/n bedeutet, ist euch ganz selbst überlassen.
Desweiteren ist es, anders als bei manch anderem Wettstreit, im Rahmen just dieses Contests durchaus nicht unüblich, Zwischenergebnisse und "Mockups" zu präsentieren - im Gegenteil, das macht einen nicht geringen Charme dieser Veranstaltung aus. Karma und so'n Gedöns.
Es soll übrigens schon ForistInnen gegeben haben, die die Vocals mehrerer Spender in einem Werk kombiniert haben. Ob das eine gute Sache ist, bessere Gewinnchancen ermöglicht, etc. - diese Überlegungen überlasse ich vertrauensvoll euch.

Gibt es Preise zu gewinnen?
Derzeit leider nicht. Irgendwo eiert angeblich ein Wanderpokal rum, vielleicht lässt sich der noch auftreiben. Ansonsten sind Spenden sicherlich gerne gesehen.
Ruhm und Ehre also, es sei denn @Bill_Presston kommt noch mit einem dicken Thomann-Warengutschein um die Ecke.

-----

Regeln:
Es gibt an sich nur fünf Regeln.

1. Beiträge
Erlaubt ist ein finaler Beitrag pro ForistIn.

2. Songlänge
Um die Aufnahmekapazität der Hörer nicht überzustrapazieren, sollte eine maximale Länge von 5 Minuten nicht überschritten werden. Sollte das dennoch passieren, werden hinreichende Begründungen eingefordert. Mit jeder zusätzlichen Sekunde sollte das exponentiell schwieriger ausfallen. In eurem Interesse ist vermutlich aber sogar eine kürzere Dauer, denn bei ca. 200 zu erwartenden Beiträgen sinkt die Aufmerksamkeitsspanne nach einer Weile doch rapide.

3. Abgabetermin
Die Abgabe des finalen Beitrags muss bis Sonntag, den 29.01.2023, 23.59 Uhr stattfinden, ihr habt also etwas über einen Monat Zeit. Das Voting wird in der darauffolgenden Woche stattfinden.
Anm.: Es haben sich User pro "kurz-knackiger" Laufzeit geäußert. Kann ich verstehen, aber die Laufzeit ist im Vergleich mit anderen Contests (Metal-Contest, HOFA-Contest) durchaus nicht außergewöhnlich lang. Abgesehen davon hindert einen ja niemand daran, bspw. bereits heute Abend abzugeben.

4. Abgabeformat und -prozedere
Abgabeformat ist MP3, in eurem Interesse ist vermutlich eine 256er Bitrate. Die Tracks können notfalls über die foreninterne Upload-Funktion hochgeladen werden (die beim Speichern allerdings den Namen versaut, was es für mich schwieriger macht), andere niederschwellig zugängliche Hostings (Google Drive, Dropbox, etc.) sind zu bevorzugen.
Die finalen (und auch wirklich nur diese!) Tracks werden bitte per PN an mich abgeliefert, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Als Betreff bitte "VRMX_2223_<Username>" wählen, Wenn die Tracks selber ebenfalls dieser Namensgebung folgen würden, wäre das vortrefflich.

5. Foren-Thread
Im letzten Jahr hatte ich die Idee, zwei Threads laufen zu lassen, einen zum schnacken, den anderen für die Abgabe der finalen Titel. Das hat sich als nicht sonderlich gewinnbringend erwiesen, deshalb gibt es in diesem Jahr während des Contests nur diesen einen Thread.
Im Unterschied zu manch anderem Contest läuft dieser Wettstreit hier nicht anonym ab, es werden traditionell Ideen und Unfug vorgestellt. Ferner findet der Contest ja zur Weihnachtszeit statt, es darf also zwischenzeitlich bspw. auch mal ein Ave Maria (oder entsprechendes aus anderen Kulturkreisen) angestimmt werden.
Für irgendwelche lustigen kleinen Zwischenideen ist die direkte MP3-Upload-Funktion des Forums übrigens empfehlenswert, auch dürfen die finalen Versionen so vorgestellt werden, die letztendliche Abgabe aber dann bitte - s.o. - per PN.

So, das war's auch schon.
Ach nein, eines noch: Der Herr ist zwar bisher noch nicht wirklich in Erscheinung getreten, aber das zweite Mitglied im Orga-Team ist Herr @muffy, seinen Aufforderungen ist idealerweise Folge zu leisten (umso mehr, als sein Name jetzt grün ist). Noch idealer wäre es aber, wenn überhaupt keine Aufforderungen stattfinden müssten.

Ferner möchte ich erneut die Gelegenheit nutzen, all denen zu danken, die ihre Vocal Takes zur Verfügung gestellt haben, als da wären:
@Dodo_I
@Ennui
@FredTadge
@speedtom
@stereolli
Ohne euch würde es diesen Contest nicht geben, deshalb ziehe ich meinen Hut!

Hier jetzt also die beiden Vocal-Beiträge (die Files haben wie bereits erwähnt einen gemeinsamen Startpunkt, Format ist Wave, 24bit, 44.1kHz, mono).

Ennui nochmal als Preview:

Und zum Download:


sterolli nochmal als Preview:

Und zum Download:


Und jetzt kann ich allen Teilnehmern und Zuhörern nur viel Spaß wünschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Etwaige Ungereimtheiten im Startposting bitte unverzüglich mitteilen!
 
Und auch hier ein Service-Post, ich tagge einfach mal ein paar Leute (Teilnehmer vorheriger Contests, Mitschnacker, etc.):
@Andaraginga, @asli, @Audiotic, @Beyolie, @diagnostix, @Eiermann, @En A I Zeh Ka E, @Entone, @hopoh, @jet2, @KascheK, @Locis, @malt30, @Mike3000, @mWermut, @nooob, @octay, @Orboscope, @Percy_Pösch, @popnapp, @sanoor, @TGud, @RawberrY, @Ferris, @sts, @mwa, @muffy, @Turquoise, @genesysx, @kerninger, @SoulFrontier, @SilentWarrior, @ModulationMatrix

Achja, die Riege der Moderatoren ist natürlich auch allerherzlichst zum Mitmachen eingeladen, ihr wisst ja, Volksnähe und sowas...
@clemenserwe, @ElectricSheep, @Grummelrocker, @holgi, @karumba, @Lacunaflow, @LM18, @Realist, @tim_heinrich, @Wennto
 
Vielen Dank für die Orga, an alle, die gevotet haben und alle, die mitmachen!

Meine Vocals sind WAV-Dateien in 24 bit und 44.1 khz, fangen alle am selben Punkt im Grid an.
In den Spurnamen ist ersichtlich, was was ist und die darin enthaltenen Panorama-Angaben sind natürlich nur Empfehlungen. Die Spuren je Teil (z.B. Refrain) sind nach Dominanz angeordnet, also oben der meiner Einsicht nach lauteste Teil und unten das, was am leisesten kommen sollte. Wieder nur Empfehlung. Treibt es bunt! Bin gespannt, was ihr alle zaubert.

(Ich könnte übrigens auch mit meinen Vocals mitmachen, weil es da kein originales Instrumental von mir gibt, lol ^^)
 
Eigentlich hatte ich die Vocals von FredTadge gewählt, weil ich mir zu den anderen überhaupt nichts vorstellen konnte. Wenn ich konsequent wäre, würde ich nun nicht teilnehmen und ihr hättet somit einen Teilnehmer weniger. Bin ich aber nicht.

In den letzten Tagen blieben mir stereoolli´s Vocals im Gedächtnis, was ich als ein gutes Zeichen sehe. Vielleicht probiere ich damit mal was. Ob das was wird, weiß ich aber noch nicht, da ich wenig Zeit habe.

@stereolli Gibt es den Text auch in geschriebener Form?
 
Goil! Wird DNB!
 
Gibt es den Text auch in geschriebener Form
leider nur so hier :

20221220_122413.jpg
 
Es hat Angefangen, Wünsche allen viel Kreativität und Erfolg und vor allem Spass (beim ?) am remixen.
Bin jetzt schon gespannt was es zu hören gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Cool das die Aktion auch dieses Jahr stattfindet. Danke an die Orga. Eine Frage. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof dafür aber wie kann man den die Zip-Files (mit allen Spuren) downloaden?

Gruß
Thorsten
 
Moin zusammen. Cool das die Aktion auch dieses Jahr stattfindet. Danke an die Orga. Eine Frage. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof dafür aber wie kann man den die Zip-Files (mit allen Spuren) downloaden?

In der rechten oberen Ecke auf das Symbol klicken, welches sich beim drüber"hovern" zeigt:
Vocal Remix Contest 22_23 | RECORDING.de.jpg


Auf der folgenden Website dann wieder rechts oben klicken:

stereolli_Gier_108BPM.zip - Google Drive.jpg
 
So. runtergeladen ist schon mal... Fang ich denn dann heute schon an? :schulterzuck:
 
Da in der Einleitung zu diesem Thread auch von Unfug die Rede ist:

Ich habe heute direkt mal ein paar Akkorde für eines der Stücke zusammengebaut und sie in einer ersten Skizze (wirklich nicht mehr als das) mit einigen der 1.900 Gesangsspuren von Ennui kombiniert. Das klingt alles noch sehr nach Midi (das ist es ja auch - ich habe jedenfalls noch kein Instrument dafür angefasst), aber diese Akkordfolge kann ich mir dazu vorstellen. Der ganze Rest kann sich dagegen noch komplett ändern. Aber immerhin, eine Grundlage wäre da.
 
Reicht das als "hinreichende Begründung"?

Allerdings. Ich hatte das aus dem letzjährigen Contest übernommen.
Andererseits könnte ich auch, Diktator der ich nunmal bin, verlangen, dass da gekürzt werden muss, zumal am Anfang 20 Sekunden Leerlauf und mittendrin jugendgefährdende Geräusche sind, die müssten ja eh verpiept werden.
Nee, macht mal einfach. Ich muss ja nicht zwingend mitwählen.
 
Ich habe heute direkt mal ein paar Akkorde für eines der Stücke zusammengebaut

Kann man eigentlich so machen, aber ein Akkord haut mir persönlich zusammen mit dem Gesang so'n bisschen ins Gedärm, das ist dieser verminderte (bei Sek 12). Und auch wenn ich weiß, dass der Gesang das so vorgibt, Takt 3 und 4 im Refrain kommen mir da im Vergleich zum Rest zu bluesig rüber. Wobei ich aber auch, da der Gesang das halt ziemlich vorgibt, zumindest ad hoc nicht wüsste, wie man das umschiffen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben