Vocal Aufnahme zu dumpf?

X

xplo1t

Reaktionen
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe nur eine kurze Frage weil ich das Gefühl habe das meine Rohaufnahmen einfach dumpf klingen.
Bevor ich jetzt aber anfange an meiner Raumakustik zu schrauben wollte ich mal bei euch nachfragen ob das wirklich so dumpf klingt wie ich es empfinde oder ich das nur so empfinde und die Aufnahmen eigentlich brauchbar sind.

Als Hörbeispiel (bitte Performance, Text etc erstmal in den Hintergrund das ist nur ne Testaufnahme gewesen):

https://clyp.it/gev1ubg0

Ich bedanke mich schon im Voraus falls mir jemand helfen kann :)

Die Aufnahme ist nicht dumpf. So klingen Rohaufnahmen halt. Mit der richtigen Bearbeitung lässt sich da sicher viel rausholen.

Hey Entone,

danke für deine Antwort, also würdest du sagen in dieser Richtung "klingen" alle Rohaufnahmen? Ich hab halt bei mir Zuhause einen Aufnahmeraum mit Absorbern und Diffusoren (nicht alle Wände voll natürlich) und mich sehr gewundert weil ich dachte das die Aufnahme für mich subjektiv einfach "tot" klingt.

Dann kann ich mich ja bei Gelegenheit mal mit dem Aufnehmen beschäftigen, ich wollte jetzt nichts aufnehmen mit dem Verdacht das es schon dabei scheitert und die Aufnahmen quasi unbrauchbar sind

Alle vieleicht nicht, aber die meisten in behandelten Räumen. Rohaufnahmen da klingen unspektakulär und etwas "stumpf".

Das ist sehr beruhigend zu hören :D ich hab schon gedacht ich könnte die Absorber wieder von den Wänden holen

Ideal wäre ein gut klingender Aufnahmeraum. Aber auch den würde man mindestens mit mobilen Absorbern und Diffusoren zähmen, wenn man Vocals aufnehmen will.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben