verzerrte gitarre

  • Ersteller nosferatu
  • Erstellt am
was sich hier so tut, wenn man länger mal weg ist. Huui!

@floxe

okay, vielleicht hab ich mich jetzt etwas zu spezifisch für 5150-User ausgedrückt. Das SM57 ist natürlich nicht generell schlecht für CLOSE-Miking, im Gegenteil. Aber ich hab mit dem 5150 einfach die besseren Ergebnisse gemacht, wenn ich es weiter weg gestellt hab. Und der Nosferatu hat das mit seinen Ergebnissen doch etwas bestätigt.

Der 5150 lebt eigentlich schon bei recht moderater Lautstärke, da das Ding wirklich verdammt hohe Gainreserven hat (ich trau mir behaupten... mehr als ein Rectifier). Wenn man das Ding voll aufreisst, hat man für Recording wirklich zu viel des Guten. Deshalb in moderater Lautstärke. Dafür dann lieber mit dem [g=26]Resonance[/g] und Presence - Regler etwas nachkorrigieren damit die Brillianz nicht verloren geht.

Nach meinen Erfahrungen sind die Recordingeinstellungen auf jeden Fall anders zu wählen, als wenn man ihn bei "voller" Leistung auf Gigs oder beim Proben fährt. Das Teil ist ein verdammtes Monster und will irgendwie anders behandelt werden beim Aufnehmen.

Naja, ich wollt jetzt nicht irgendwelche Stammtischmeinungen über die Thomann-Nachbauten verbreiten, aber anscheinend stimmt ja was mir so erzählt wurde. Hab mich da aber eher rausgehalten, weil ich selber noch keins benutzt hab.

@Nosferatu
Versuch einfach mal, wie es dann in Kombination mit nem POD klingt. Aber ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum ihr nen Pod mitverwendet, wenn ihr ein richtig geiles Röhrentop in der Garage habt. Spielt doch lieber alles damit ein, bzw benutzt den POD nur zum "Dazumischen"... ich würd euren zweiten Gitarristen auch über das Top einspielen lassen mit etwas anderer Soundeinstellung und mit dem Mik rumspielen, bis Du wirklich mit dem Ergebnis zu frieden bist. Und wenn das Mic an seine Grenzen stösst, dann leiht euch einfach eins aus. Kostet nicht die Welt für ne Recording-Session.

Noch ein Tipp... vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Das 5150 hat einen Preamp-Out (meines zumindest, ich hab das 6505+ was dem 5150 MKII entspricht). Greift den einfach mal mit ab beim Recorden. Also auf ner seperaten Spur das Signal aus dem PreampOut mit aufnehmen. Das wird zwar ziemlich sägig, kann aber bei dezentem Dazumischen gut Biss dazu addieren. Ihr könnt damit aber auch das ganze durch ne [g=176]DI-Box[/g] mit Speaker-Simulation jagen oder ein Softwareplugin dazwischen schalten wie z.B. Guitar Rig. Die Boxensimualtionen von GuitarRig sind sehr genial. Kostet halt gut Asche. Nur ein Tipp falls ihr es besitzen solltet.



Peace


Marco
 
Noch ein Tipp... vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Das 5150 hat einen Preamp-Out (meines zumindest, ich hab das 6505+ was dem 5150 MKII entspricht). Greift den einfach mal mit ab beim Recorden. Also auf ner seperaten Spur das Signal aus dem PreampOut mit aufnehmen. Das wird zwar ziemlich sägig, kann aber bei dezentem Dazumischen gut Biss dazu addieren. Ihr könnt damit aber auch das ganze durch ne [g=176]DI-Box[/g] mit Speaker-Simulation jagen oder ein Softwareplugin dazwischen schalten wie z.B. Guitar Rig. Die Boxensimualtionen von GuitarRig sind sehr genial. Kostet halt gut Asche. Nur ein Tipp falls ihr es besitzen solltet.


Marco

Moin,

genau das wäre auch mein Tip. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Preamp Out von der Röhrenvorstufe + Speaker Sim von Guitar Rig. Mittlerweile bei fast allen Aufnahmen mein Hauptsignal, wo ich die abgemikten Signale nur noch anteilig dazumische... FETT!!!

Gruss Tyler
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben