Verzerrter Gitarrensound

Kenne ich. :)
 
Hier der Sound dürfte auch recht "körnig" sein. Das liegt aber nicht an meiner bescheidenen Ampsim sondern an den DIs, waren mit die besten die ich bis jetzt aufm Tisch hatte, auch mit vorsichtig dosierter Menge an Gain.


was für ne amp sim ist das denn?
Recabinet4 mit 2015 BulletForMyValentine IR (EQMatching), wird aber dann natürlich weiter mit EQ an den Mix angepasst
 
Hab dem letzt für ne Band eine EP gemischt, ging Richtugn Prog/Death irgendwas Core... War mit einer 7 Saiter RazerSharp schlag mich tot und NazgulMegaEvil hast du nicht gesehen PickUps gespielt... hat nix gebracht, kam nur Soße raus

Achja, da zerbrech ich mir auch schon länger den Kopf:

Gibts eine Möglichkeit die DI aufzumöbeln? Wär doch geil die DIs zu tonematchen und nochmal reampen, aber das spielts wohl nicht

Scheiße so viel geile Info in dem Thread ihr seit die boyz
 
Das klingt geil.Verrätst du was du da gezaubert hast`?

Ich finde den Sound ganz gut:
Laut Google gemixt von Andy Sneap, der hat ja auch die Vorgänger gemixt. Steve Holt spielt einen Bogner Überschall, weiß aber das Sneap sehr gerne reamped, dann dürfte es ein Profile von einem 5150 und Mesa 4x12 sein. Das ist halt die legendäre Box die auf zig geilen Metal Alben der letzten 20 Jahre zu hören ist (auch die von Colin Richardson). Die Box stammt ursprünglich von der Band Soil, das hat er denen abgekauft als er mit Richardson in den Staaten gelernt hat.
 
Gibts eine Möglichkeit die DI aufzumöbeln? Wär doch geil die DIs zu tonematchen und nochmal reampen, aber das spielts wohl nicht
EQmatching evtl. schon bisschen, aber die Definition bekommst du nicht nachträglich herbei gezaubert.
 
Ist jetzt kein rythmTone, aber bringts trotzdem auf den Punkt. Hier brauchst du nur ein Playstation Mic vor den MiniAmp stellen und das Solo funtzt bestimmt trotzdem in jedem Mix :)

 
Denke auch guter Röhren Amp, vernünftige Klampfe und Bass. Bei den Klampfen wahrscheinlich jeweils eine Spur mit Gain und eine als DI oder Clean für zusätzliche Definition tight gespielt. Dann die beiden Spuren nach Geschmack mischen und Phase-Cancelation vermeiden. Wird wohl gutes Aligning erfordern und halt super sauberes spielen.

Die richtig guten Röhren-Amps ala Mesa, Soldano etc bieten immer noch ein recht gut aufgelöstes differenziertes Klangbild im Hi-Gain-Bereich während bei den Billigheimern, da nur noch Brei kommt. Das ist halt einer der Unterschiede, den man bezahlt, so man es denn auch hört. Hört leider nicht jeder.

Gruß

Bbb
 
Hier mal mein letzter Match zu den Periphery Stems aus NailTheMix. Das 2te sind deine DIs:



Das war ursprünglich auf diese Nazgul PickUps gematched, deine haben aber mehr Biss und weniger LowRumble
 
naja das mit so wenig gain wie möglich funzt halt auch nur mit richtig guter spieltechnik... ich höre immmer wieder von z.b. andy sneap wie erstaunlich wenig gain die grossen jungs fahren, aber die hauen dafür rein wie sau... bei den meisten leuten, denen ich sage, sie sollen mal richtig reinlangen, geht das tuning auf der stelle flöten, sie kriegen die kontrolle nicht hin... mit dem dynamischen sound von weniger gain können sie schon gar nicht umgehen... die grossen jungs higegen füttern eben den amp mit ordentlich attack und da reicht weniger gain definitiv...

ich muss ergo halt gain auch als kompression verwenden, mit sehr wenig ist da meist kein krieg zu gewinnen. leider. aber ich versuche auch so wenig wie möglich zu fahren.

es hat zwar eigentlich gar nix damit zu tun: aber die formel 4 x halbzerre = vollzerrenbrett funzt nicht. das meinte ich vorhin.

ps: "wenig" gain ist natürlich immer relativ ;)
 
Mit wenig Gain meinte ich auch nicht 2/10, sondern eher so zwischen 4-7/10. Es gibt diesen Punkt, an dem der Sound einfach nur noch "furziger" wird, wenn der erreicht ist, Schritt zurück. :)


Mal ne andere Überlegung, nicht exakt das Thema aber ggf. verwandt - ich habe keinen Gitarrenamp, aber noch ein paar Pedale, u.a. HM-2, Metal Zone etc.

Kann es Sinn machen, DIs damit etwas anzudrecken, bevor ich sie in die Sim schicke (habe z.B. Rockrack von BX)?
 
Spät und vielleicht eben auch lame, aber du meinst, im meiner Welt, genau eben den "tone" innerhalb der Zerre.

Die Zerre ist der Effekt.
Aber für die Sahne auf dem Kuchen braucht man eben auch den Kuchen :)
 
Falls du unter anderem diesen "metallischen" Sound bei abgedämpften Noten meinst: Der entsteht dadurch, dass man die Saite mit dem handballen relativ nah am Pickup abdämpft, dazu kommt dann eben, wie hier öfters schon genannt entweder ein potenter Röhrenamp oder auch sehr beliebt aktuell: ein Axe Fx, jeweils mit nem ordentlichen Mittenbereich und keine Badewanne. Und wie auch schon gesagt wurde - relativ wenig Gain, dafür aber sehr hart angeschlagen. Ich mixe im Moment ein Solo-Djent-Projekt von einem Gitarristen, der hat das ganze mit einer Shecter über einen Axe Fx aufgenommen und es klingt ziemlich genau so wie du es beschreibst (also im Periphery-Style). Bei den anderen 2 Beispielen kommt das meiner Meinung nach eher vom Bass und der Kickdrum und nicht unbedingt von der Gitarre selbst!




Mal ne andere Überlegung, nicht exakt das Thema aber ggf. verwandt - ich habe keinen Gitarrenamp, aber noch ein paar Pedale, u.a. HM-2, Metal Zone etc.

Kann es Sinn machen, DIs damit etwas anzudrecken, bevor ich sie in die Sim schicke (habe z.B. Rockrack von BX)?

Wenn du einen Tubescreamer hast wäre das ne Überlegung, alles andere würde ich nicht machen, es sei denn du willst Oldschool-Deathmetal machen .. Man kann es natürlich mal probieren wenn man Langeweile hat, aber viel würd ich mir von diesen Kettensägenzerrpedalen nicht erhoffen.
 
Ein Tubescreamer schneidet den tiefen Frequenzen aber die Eier ab. Da nimmt man heute doch eher was wie nen OCD/Hustle Drive... Ich mag ja die kleinen Kisten von AMT. Sowas vor ne Röhrenendstufe ist auch richtig lecker für live. Mag ich lieber als alles digitale.
 
Ein Tubescreamer schneidet den tiefen Frequenzen aber die Eier ab. Da nimmt man heute doch eher was wie nen OCD/Hustle Drive... Ich mag ja die kleinen Kisten von AMT. Sowas vor ne Röhrenendstufe ist auch richtig lecker für live. Mag ich lieber als alles digitale.

Ja da hast du recht, ich bin mittlerweile auch davon weggekommen, Tubescreamer(-Emulationen) zu benutzen. Aber das wär noch so das eheste was ich mir vorstellen könnte, wenn man mit Pedals in diesem Zusammenhang experimentieren möchte. Dass OCD und Hustle Drive im Moment "in" sind wusste ich allerdings nicht..
 
Ein Tubescreamer schneidet den tiefen Frequenzen aber die Eier ab.
Genau das soll er doch tun... naja, Eier ab nicht, aber er macht das Lowend tighter, macht doch jeder bei HighGain. Der Screamer soll auch noch Pegel boosten, dan kann man den Gain noch etwas zurück nehmen.
naja das mit so wenig gain wie möglich funzt halt auch nur mit richtig guter spieltechnik...
genau das hab ich doch gemeint :)
 
Also, den OCD hatte der Kollege He-vey mal empfohlen, um nen overdriven Sound zu bekommen, mit dem man digitalen Modellern schon mal etwas Arbeit abnehmen kann und der nicht das Low End so beschneidet wie ein TS. Ob das nun momentan in ist, kann ich nicht beurteilen. Die Empfehlung liegt nun schon ein paar Jährchen zurück. Jedoch ist der TS seitdem ja auch _noch_ älter geworden und das Low End der Gitarren in bestimmten Genres seitdem nicht unwichtiger. Also, das OCD kann man prima zu diesem Zweck einsetzen - auch wenn man kein Blueser ist ;) (Jaja, TS in nen Marshall Fullstack waren bis in die 90er rein auch bei den Metallern schwer beliebt... ich weiss die Verdienste der grünen Dose durchaus zu würdigen)
 
vorhin noch drüber gestolpert:



 
5150/6505 ohne ts??? das geht imho gar nicht... der ts macht den erst richtig tight untenrum und dicht obenrum.

gitarren brauchen kein labbriges lowend und das erledigt der ts sehr gut. ist ja nicht so, dass der sound dadurch gleich dünn würde, da kommt immer noch mehr als genügend lowend, das man im mix nicht braucht.

in den hochmitten verdichtet der scheisser auch nochmal 'ne schippe, gibt etwas biss und präsenz, ohne harsch zu klingen oder zu verschmieren... ich finde die kombi perfekt und könnte nicht ohne... was natürlich nicht heisst, dass sowas auch mit andern teilen geht, ist einfach was anderes.

ich rede vom richtigen amp mit richtiger box und keinen profilen oder sims... mit sowas arbeite ich nicht ;)

zum thema di's aufmöbeln und so: man könnte z.b. mal versuchen via spl transient designer plus die zerrgitarren durch die jeweiligen di's zu modulieren, um etwas kontur und attack zurückzubekommen.
 
Hier mal mein letzter Match zu den Periphery Stems aus NailTheMix. Das 2te sind deine DIs:










Das war ursprünglich auf diese Nazgul PickUps gematched, deine haben aber mehr Biss und weniger LowRumble


Nice, liegt an meinen EMGs, klingt im Direktvergleich aber schlechter finde ich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben