PAN gedoppelter verzerrter Gitarren im Mix!?

es ist auch die frage, was man unter "matsche" versteht...
eine hardcore-mugge muss ja "unten" matschig sein, sonst kein wumms...
und eine reggae-ballade braucht ganz andere vorgehensweise, so wie die kollegen oben schon angedeutet haben...
ich könnte als fazit sagen:
man soll so machen, dass es gut klingt. keine regel, kein anderes bier... ;)
vg
dia

Gute Beiträge soweit ich das sehe hier. ;)

diagnostix schrieb:
es ist auch die frage, was man unter "matsche" versteht...
eine hardcore-mugge muss ja "unten" matschig sein, sonst kein wumms...
und eine reggae-ballade braucht ganz andere vorgehensweise, so wie die kollegen oben schon angedeutet haben...
ich könnte als fazit sagen:
man soll so machen, dass es gut klingt. keine regel, kein anderes bier... ;)
vg
dia

ja, seh ich genau so. trotzdem hab ich mich mal am wochenende mit euren anregungen in richtung [g=108]hall[/g] auf gitarren auseinandergesetzt und bei einem neuen song die dinge berücksichtigt.
vielleicht bin ich ein dickkopf, aber ich hab alle delay-/[g=108]hall[/g]-effekte wegen des entstehenden matschigen sounds wieder abgestellt (manche menschen ändern sich nie...). kann jedoch auch daran liegen, dass ich sämtliche gitarren (mit unterschiedlichen sounds) gedoppelt habe und es dann etwas zuviel des guten wurde. zudem gibt hier ja auch der gesang die maßgebliche tiefe im song. ich hab euch meinen wochenendsong mal online gestellt, damit ihr auch wisst wovon ich spreche (ich hoffe, das klappt mit dem link):

http://dl4.rapidshare.de/files/4320062/54305169/brief_conversation__master_.[g=114]mp3[/g]

ursprünglich ging es mir bei dem thema PAN von gedoppelten gitarren auch vorrangig um den druck, den verschiedene panoramaeinstellungen erzeugen. ich hab mich übrigens etwas an deinen vorschlag gehalten - zerrgitarren mittelstark, die cleaneren gitarren komplett L-R gepannt. insgesamt hat der song fast durchweg 6 gitarren laufen, absolute obergrenze, finde ich

ach, was soll´s - verlasst euch auf eure öhrchen, dann kann eigentlich nix schiefgehen!
oder ist es das bei mir etwa doch? bitte um meinung zum mix (nicht nur zu den gitarren)! vielleicht bin ich ja doch auf dem holzweg ...

besten dank
olli

hallo!
du, der link funzt nicht bei mir! ;)

und wie oft doppelst du die gitarren? 2 mal?

oliver schrieb:

ach, was soll´s - verlasst euch auf eure öhrchen, dann kann eigentlich nix schiefgehen!
oder ist es das bei mir etwa doch? bitte um meinung zum mix (nicht nur zu den gitarren)! vielleicht bin ich ja doch auf dem holzweg ...

besten dank
olli

hi, get net bei rapidshare...
unser kollege "student" betreibt orangespace.de, kostet nix, richte dir ein account dort, dann geht es schneller...

diagnostix schrieb:

unser kollege "student" betreibt orangespace.de, kostet nix, richte dir ein account dort, dann geht es schneller...[/quote]

komisch, bei mir tut´s, allerdings auch nicht bei stumpfem anklicken, sondern erst dann, wenn man von http....[g=114]mp3[/g] kopiert und in ein neues fenster setzt. die darstellung ist zumindest anders als mein eingesetzter link in den beitrag (?)

du wirst lachen, aber habe schon einen account bei orangespace.de! hatte im dateimanager auch was draufgeladen, allerdings finde ich nirgens der downloadlink auf der seite (nur im dateimanager finde ich die datei - wie im explorer??)
einen tipp für den dummen bitte!?

oliver schrieb:
diagnostix schrieb:

unser kollege "student" betreibt orangespace.de, kostet nix, richte dir ein account dort, dann geht es schneller...

komisch, bei mir tut´s, allerdings auch nicht bei stumpfem anklicken, sondern erst dann, wenn man von http....[g=114]mp3[/g] kopiert und in ein neues fenster setzt. die darstellung ist zumindest anders als mein eingesetzter link in den beitrag (?)

du wirst lachen, aber habe schon einen account bei orangespace.de! hatte im dateimanager auch was draufgeladen, allerdings finde ich nirgens der downloadlink auf der seite (nur im dateimanager finde ich die datei - wie im explorer??)
einen tipp für den dummen bitte!?
[/quote]

guck, so sieht das aus:
diagnostix.orangespace.de/2elvis.[g=114]mp3[/g]
einfach deine account-adresse nehmen und die name von deinem song samt endung einfügen, fertig. :)

hi,
habs geschafft...
also, die mugge klingt gut.
aber die klampfen sind... irgendwie... komisch... synthetisch...
erst im refrain klingt das ein wenig moderat, aber für meine ohren immer noch zu hell eingestellt...
das ist das, was fehlt... die dicke durch delay, zerre und reverb...
aber originell (und vor allem mutig :)) ist in jedem fall, mit so einem sound-design die gitarren darzustellen...
die stimme kann ruhig weniger [g=108]hall[/g] haben,
aber jeder mensch hat andere vorstellungen...
insgesamt finde ich gelungen!
aber die klampfen kann ich nicht mögen, sorry...
vg
dia

diagnostix schrieb:
hi,
habs geschafft...
also, die mugge klingt gut.
aber die klampfen sind... irgendwie... komisch... synthetisch...
erst im refrain klingt das ein wenig moderat, aber für meine ohren immer noch zu hell eingestellt...
das ist das, was fehlt... die dicke durch delay, zerre und reverb...
aber originell (und vor allem mutig :)) ist in jedem fall, mit so einem sound-design die gitarren darzustellen...
die stimme kann ruhig weniger [g=108]hall[/g] haben,
aber jeder mensch hat andere vorstellungen...
insgesamt finde ich gelungen!
aber die klampfen kann ich nicht mögen, sorry...
vg
dia

habs mittlerweile auch geschafft mit meinem account bei orangespace.com:
http://oliver.orangespace.de/brief_conversation.[g=114]mp3[/g]

AAAAALSO:
zu den klampfen: das ist eine notlösung! ich habe meine effekte noch im proberaum, wollte aber unbedingt was aufnahmen, deswegen hab ich meine gitarre durch meinen mic-verstärker tubepre (presonus) und dann direkt in die soundkarte gejagt (mach ich eigentlich nie). ich glaub, der synthie-sound (ist mir auch aufgefallen) ist, schätze ich mal, dadurch gekommen, dass ich den zerregrad von jeweils einer der gedoppelten gitarren nachträglich mit miesen programmen überarbeiten musste, der andere ist clean geblieben - dann noch 6 gitarren im panoramabild verteilt ...
zum gesang: mach ich eigentlich AUCH nie mit dem extremen delay - also auch bewusst überzogen (und kein standard).

;)

Hi!

Ich hbas mla letzt so versucht und war ganz zufrieden damit:

2 Rythmus-Gits, die das selbe Spielen - die eine nach l35 die andere nach r35 gepant.

So und nun auf beiden Gitarren noch ein minimales Delay - eine Wiederholung und so 10-20 ms Delay - das Dealy für die rechte Git nach rechts gepant und links analog...
Bei beiden Delay mache ich nene recht hohen LC bei 500 Hz oder so, dass eben außen eher dünnere Gits sind und der Druck aus der Mitte kommt...

Bas mach Breite ohne zu matschen! :)

Gruß, Randy