probleme beim aufnehmen verzerrter gitarren

N

NULL

Guest
sersn ich hätt ne frage weiss nicht wohin ich die stellen soll also stell ich se hier hin...ich hab das problem ne bescheiden klingende E-klampfe zu haben die über einen boss bodeneffekt über den line-in eingang in den pc kommt(nich lachen bin n armer kleiner punker muss ohne hi tech auskommen) und ich probier seit geraumer zeit mit allen möglichen programmen und mischverfahren komme aber auf keinen grünen zweig .....verzerrt klingt das einfach nach sch... die höhen rasseln die mitten klingen unnatürlich und die tiefen fehlen ganz ich habe viel mit effektnachbearbeitung probiert aber viel war da nicht zu machen da mein alter marshall abgefackelt is muss ich auf mikrofonabnahme verzichten die sicherlich besser wäre...ich hoof jemand kennt das problem und ne lösung wie ich das -einigermassen- hinkrieg.....
 
Hi there

Ich kenne das Problem. Versuch doch mal die Gitarre clean einzuspielen und nachher mit Effekten zu versehen. Wobei ich glaube, dass das nicht sehr viel besser sounden wird.
 
das habe ich versucht,aber da taucht das problem dynamik auf der verzerrer schlägt mal mehr mal weniger an (das alte lied mit dem c powerchord)und mit eq und compressor da nachzubearbeiten is nich so der hit das stimmt...gibts nich irgendein programm das nervtötende frequenzen modulierenkann dabei dem sound noch druck geben und ihn natürlicher klingen lassen kann?...ich hab auch versucht auf zwei verzerrte spuren (mit compressor und eq bearbeitet )noch eine cleane spur mittig drüberzulegen das war dann n bisschen besser aber ich hoffe das da noch was entscheidendes drin is....aber danke !
 
Sorry, aber jetzt kann ich dir mit meinem bescheidenen Fachwissen wirklich nicht mehr weiterhelfen. Warte mal drauf bis dir einer von den Homerecording-Gurus was schreibt.

CU
 
kein problem....zs die lachen mich aus,,,naja ich wüsst wenigstens gern woran dat liegen könnt,ich hab mit excitern rumprobiert und geliehenen programmen wo ich ersma ne halbe stunde den PLAY knopf suchen musste...die klampfe und der effekt klingen gut...aber nur über meinen marshall...und der is ja abgebrannt...die welt is im eimer...
 
Versuch's doch mal mit 'ner D.I.-Box. Von Behringer gibt's 'ne D.I. für 30,- € mit Boxensimulation die wäre genau das richtige für Dich.
Ansonsten stell doch mal ein Sample von Deiner Gitarre ins Netz, dann kann man sich das mal anhören.
 
d.i.box?was is das genau? ne boxendingsbumsda....simulation..damit kann ich was anfangen sowas ähnliches hab ich noch...aufm pc halt...was macht die box denn genau???nee den klang tu ich keinem an...ich hoffe es so hinzukriegen...das mach ich erst wenn gar nix mehr geht aber danke für die möglichkeit...
 
Random hat recht.

Wenn du die Gitarre einfach nur mit nem Verzerrer aufnimmst, fehlt dir was ganz Grundlegendes: Der Sound der Gitarren-Box.
Rate mal, warum in Gitarrencombos oder Boxen keine Hochtöner verbaut sind? Richtig, weil die (meistens 10 bis 12 Zoll großen) Lautsprecher eben die kratzenden Höhen und unnatürlichen Mitten, die von der Verstärkereinheit oder auch von deinem Verzerrer kommen nicht oder nur stark gedämpft wiedergeben. Am einfachsten wäre wie gesagt der Einsatz einer Boxensimulation. Die gibt's von Rath Amp und von Hughes & Kettner soweit ich weiß. Bei der Redbox Pro von H&K ist eben noch ne D.I.-Box drin. Was die macht kannste hier in anderen Beiträgen lesen. Benutz mal die Suchfunktion.

PS: Nen wirklich guten Sound kriegste nur mit nem richtigen Verstärker (oder Ampsimulator) als Vorstufe (anstatt deines Verzerrers) hin.
 
also brauch ich mich gar nich erst bemühen nachträglich zu basteln...scheinbar is da echt nix zu machen... schade,schade.dann werd ich mich wohl nach dem equipment umsehn müssen..der proper dankt euch....cu
 
Hallo, Meister Proper,

ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem,
und hab mich dann gegen die D.I.-Box und
für den V-Amp (159,-EUR oder so bei Thomann)
entschieden. Da stöpselt man seine Gitarre rein,
wählt an dem Teil ne Amp-einstellung, vielleicht
noch nen Effekt drauf, dann aus dem V-Amp
direkt in die Soundkarte und man hat nen Sound
mit dem ich jedenfalls meistens äußerst zufrieden bin (Verzerrt und Clean!).
Kannst dir ja mal die Songs hier anhören,
die Gitarrensounds darin stammen alle aus-
schließlich aus dem V-Amp (ohne Nachbearbeitung oder sonst was)
 
Hi Meister Popper,

Nun, es ist doch im Grunde so. Die Soundqualität des Gitarrentracks ist höchstens so gut wie die trockene Aufnahme an sich. Will heissen, was bescheiden aufgenommen ist, wir immer bescheiden klingen, ganzgleich wieviel Effekte du drauflegst, oder durch wieviele Effekte du das ganze schleifst. Leider unterliegen viele Nebies diesem trugschluß a la: ich nehme erst mal ne spur auf, und beim mischen mach ich dass dann schon mit dem sound. Ist leider nicht. Nur aus einer guten AUfnahme lässt sich ein guter Sound rausholen.
Die Frage ist doch: klingt deine gitarre tatsächlich mies oder liegt der schlechte sound daran dass du mit der gitarre durch einen effekt direkt in die soundkarte gehst, was ein ABSOLUTES NO GO ist. Gitarren klinegn nun mal beschi**** wenn man sie auf diese art und weise aufnimmt! Also wenn es tatsächlich an der Aufnahmetechnick und nicht an der Gitarre an sich liegt, würde ich dir empfehlen auf ein dnamische MIC zurückzugreifen, womit du den Gitarrenamp abnehmen kannst - du wirst so wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Dynamische MICs gibt es schon für wenig Kohle in einer angemessenen Qualität. Ich sage bewusst dynamische und nicht Kondensatormic, da ein dynamisches Mic für Gitarrenabnahmen durchaus gute Ergebnisse bringt und wesentlich günstiger ist. Schau mal bei Thomann, da bekommst du dynamische Mics von Behringer und T-Bone schon ab 20 Euro!

Gruß
MAZIKA
 
hi mazika...
also ist es tatsächlich so das es auf das akustische signal aus den boxen (oder eines demensprechend gutem simulators)ankommt um druckvolle sounds hinzukriegen und nicht mit dem einfachen elektrischen "übers kabel"...dynamische mikrofone habe ich zwei weil ich früher auch so aufgenommen habe,nur besitze ich eben keinen amp mehr...also keine möglichkeit habe etwas zwischen effekt und soundkarte zu "stöpseln"was wahrlich nicht gerade ne intelligente lösung ist....könnte da evtl eine normale musik anlage als ampersatz (wenn ich bei der mikro abnahme die hochtöner abschalte)oder als vorverstärker nützlich sein oder sollte ich das gar nicht erst versuchen?vertsteht mich nich falsch ich bin kein knausriger erbsenzähler der an den falschen ecken sparen will...ich versuche nur mit dem was ich noch habe weitermachen zu können...
 
hey flicktv,
ich hab mal nachgeguggt und mir "two bombs later"angehörtvom sound der gitarren war ich erst überrascht aber das dumpfe passt zu dem song...das kann man am v-amp aber auch verändern oder?die vocs sind wie für das stück gemacht...nobel hobel....wäre interressant die stimme mal in aggressiveren tönen zu hören,aber da sind ja noch zwei stücke die ich mir noch nich angehört hab....werd ich noch tun.
ps:hast recht,bei der cymbal-einlage am schluss bin ich etwas erschrocken...(ich hab für sowas als kleiner anarchist immer parts aus "kommerziellen" geschnitten und bearbeitet meistens intros....aber sowas soll ma ja nisch....böse.hilft aber beim arrangieren....greets.proper
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben