Akustik Gitarre über Mixer und pa-verzerrt

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
Zum Thema DI: Ich würde zwei bis drei ausprobiern. Die teurere muss nicht das beste Ergebnis bringen. Schon erlebt mit ner Geige und einer ISO.L.D.E. Hier war die billige DI besser- warum auch immer...


M.
das könnte damit zu tun haben, dass die günstigen di boxen im frequenzgang nicht linear sind. das hat mit den billigeren komponenten zu tun. idr macht das sich nur verlust von höhen und hochmitten bemerkbar, was natürlich die geige angenehmer klingen lässt.

Die BSS AR-133 ist wirklich der standard. ich hab 4 davon, der eine Club hier gefühlte 20, der andere 5. Sind sehr zuverlässige Boxen, doch sollte man es schaffen, sie zu überfahren, was mit einem Clavia Nord sehr schnell mal passiert, ist die verzerrung alles andere als angenehm.

ein Tick noch besser finde ich die DI boxen von Radial. kosten nicht umsonst teilweise noch mehr. Die zerren beim überfahren zwar auch irgendwann, aber lang nicht so aggressiv und eklig, wie die BSS.
 
Hi.
Es soll sowieso eher leise gespielt werden.
Wir machen ruhige Akustik singer Songwriter Sachen.
Stage Piano, Akustik Gitarre, 2 mal gesang.
Das war's.
Das Stage Piano schliesse ich über line an den Mixer an und klingt ganz ok.
Lg
 
… vielleicht ist nun ja schon alles gut und fein mit der DI-lösung …

alternativgedanke: ->

ein kleiner akustik-amp, den du dann über den mischer fährst ... nur z.b. ->

https://www.thomann.de/de/roland_ac33_rw.htm

mal abgesehen davon, dass das „piezo-klirren“ „etwas“ gemildert wird,
(kommt auch auf den pickup an) … kann man das kleine ding auch
über batterien antreiben und so manche akustik-/session-probe
auch mal im sommer in die freie natur verlegen.

also antesten würde ich so ein teil mal … bei uns funzt es über
den mischer/PA „relativ“ gesehen … doch erstaunlich gut … LG
 
Ja. War auch ein Gedanke.
Aber da möchte ich nen gescheiten Akustik Gitarren verstärker; und das heißt wieder, Zeit, research und Geld. Nix davon hab ich momentan im Überfluss:)
Deshalb erst mal so probieren.
Lg
 
von akustikgitarrenverstärkern würde ich an sich abraten. ausser man will die klangeigenschaften einer solch entsprechenden box. das ist geschmackssache aber oft auch fehlerquelle für nen schlechten sound. zumindest ist das meine erfahrung.
 
Also die billige DI Box hats voll gebracht - jetzt klingt s so wie s soll.

Merci:

von akustikgitarrenverstärkern würde ich an sich abraten. ausser man will die klangeigenschaften einer solch entsprechenden box. das ist geschmackssache aber oft auch fehlerquelle für nen schlechten sound. zumindest ist das meine erfahrung.

Ja; hab da momentan auf kein Bock drauf; die Gitarre klingt super; wollte sie nur gescheit über die PA verstärken und das geht jetzt.
Alles Gut
 
Also die billige DI Box hats voll gebracht - jetzt klingt s so wie s soll.
Prima! Problem gelöst.
Ja; hab da momentan auf kein Bock drauf; die Gitarre klingt super; wollte sie nur gescheit über die PA verstärken und das geht jetzt.
Find ich völlig OK so. Nach einem Akustik-Amp kann man sich immer noch in Ruhe umsehen, falls man mal Lust (und Geld) hat. Ich habe da auch schon einige nicht wirklich überzeugend klingende Exemplare gehört, von denen ich sagen würde "Och, dann doch lieber gleich über die PA". Und die gut klingenden Exemplare (z.B. AER, Acus, aber sicher auch noch einige andere) sind dann gern mal in einer Preisregion, die schon etwas wehtut.
 
Bei Akustik-Amp schwöre ich auf meinen kleinen Fishman. Hab da auch viele verschiedene in der Preisregion getestet, alles nix. Das Ding ist aber echt gut.
Meine Gitarre (die du übrigens auch schon mal gespielt hast, @TheButcher ;-) ) klingt, wie sie soll.
Klar ein bisschen Kompromiss is immer, aber der hier ist voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Akustik-Amp schwöre ich auf meinen kleinen Fishman. Hab da auch viele verschiedene in der Preisregion getestet, alles nix. Das Ding ist aber echt gut.
Meine Gitarre (die du übrigens auch schon mal gespielt hast, @TheButcher ;-) ) klingt, wie sie soll.
Klar ein bisschen Kompromiss is immer, aber der hier ist voll in Ordnung.

Echt?
Auf m Foren treffen oder wo?
Hast du Link zu deinem Verstärker?
Nur so aus Interesse
Lg
 
Auf m Foren treffen oder wo?
Bildschirmfoto 2017-12-21 um 21.32.12.png

machts klick? :)

Hast du Link zu deinem Verstärker?
Fishman Loudbox Mini
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben