Akustik-Gitarre mit Beispiel

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
Danke für den Hinweis. Ich habe einfach mal die Anordnung deines Vergleichstests zum Vorbild genommen. Meine auch, diese Vorgehensweise in diversen Artikel gelesen zu haben. Wie erreichst du dann die Stereobreite? Doppeln ist bei Acoustics nach meiner Erfahrung nicht immer ideal. Verteilst du eher den [g=108]Hall[/g] im Raum?
 
Danke für den Hinweis. Ich habe einfach mal die Anordnung deines Vergleichstests zum Vorbild genommen.

ist stinknormal gedoppelt. ich zitier mich einfach selber:

dieses rode nt5 wurde mit den anderen 7 vergleichsmikrofonen jeweils kapsel an kapsel aufgebaut und es wurden zwei monospuren desselben gitarrenriffs aufgenommen - auf der linken seite ist das [g=116]mikrofon[/g] jeweils auf den übergang hals/korpus gerichtet, auf der rechten seite auf die bridge.

wobei beide male mit wie gesagt ca. 50cm abstand.

lg
flox
 
Versteh ich das richtig: wir haben eigentlich den gleichen Aufbau, nur hört man bei dir zwei Takes (doppeln) und bei mir nur eines?

Ich hatte deine Beschreibung so verstanden: du hast von jedem [g=116]Mikrofon[/g] ein Paar, hast jeweils eines von jeder Sorte genommen, Kapsel an Kapsel positioniert (links zweimal Hals/Korpus, rechts zweimal Steg) und dann einmal das Riff gespielt.
 
bei mir is gedoppelt, ja.

lg
flox
 
Das erklärt natürlich einiges. :) Aber warum hast du das gemacht? Es ging doch eigentlich lediglich darum, die unterschiedlichen Klangfarben der Mikros zu vergleichen.
 
Das erklärt natürlich einiges. Aber warum hast du das gemacht?

weil ich vom calrec derzeit nur ein stück habe, aber von allen mikroso sowohl beide positionen haben wollte.

lg
flox
 
Ah, alles klar. Aber könnten nicht leichte "Formschwankungen" beim Doppeln manche Mikos bevorzugen oder benachteiligen?

Ganz nebenbei muss ich dir jetzt mal einen tollen, exakten Anschlag bescheinigen. Wie du merkst, ist mir das Doppeln nicht aufgefallen. Ich habe die minimalen Veränderungen auf Laufzeitunterschiede geschoben.
 
Ah, alles klar. Aber könnten nicht leichte "Formschwankungen" beim Doppeln manche Mikos bevorzugen oder benachteiligen?

wieso? man kann die einzelnen mikros so oder so immer nur mit dem referenztrack vergleichen, und da sind die dopplungen ident.

lg
flox
 
Verstanden, danke.
 
also das ist doch irgend ein song von britney spears den du da einklampfst...

mal so nebenbei...

ansonsten find ich die beispiele von floxe ganz interessant. werd auch mal wieder was aufnehmen
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben