usbgeräte verbinden ohne neuinstallation?

  • Ersteller scifish
  • Erstellt am
scifish

scifish

Registriert
22.08.02
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
105
hallo allerseits!

folgendes problem plagt mich schon eine weile:
ich habe ein notebook mit 3 usb eingängen, alle 3 sind belegt:

o usb direct link zum desktop pc
o usb midisport 2x2 midi-interface
o usb notebook-lampe

diese geräte funktionieren alle einwandfrei, wenn ich meinen laptop hier auf dem tisch stehen habe. wenn ich jetzt aber mit dem laptop mal eine kleine exkursion nach draussen mache, oder mal den standort wechsle, dann lasse ich meist die geräte mit samt der kabel da, d.h. ich disconnecte alles bis auf die ps/2 maus und strom. das mache ich im ausgeschalteten zustand...bin dann weg, es geht alles, und wenn ich wieder den alten platz einnehme, alle kabel wieder verbinde (im ausgeschalteten zustand), und dann einschalte, dann muss ich alle geräte neuinstallieren! tierisch nervig, jedesmal! kennt jemand einen kniff...eine lösung...irgendwas in der richtung? also dass ich den lap ohne die geräte nutzen kann, und wenn ich sie wieder brauche, einfach im ausgeschalteten zustand verbinde, und sie dann funktionieren? wäre klasse wenn jemand eine lösung kennt, es ist nämlich äusserst nervig :/ ist es auch von bedeutung dass ich jedes gerät dem selben usbport zuordne, den es vorher belegt hat? oder ist das mehr oder minder egal?

bitte um antwort, danke im voraus!

greetz,
martin
 
Hi,

nur so eine Idee: USB-Geräte sind in der Regel "hotplug"-fähig. Das bedeutet, Du kannst sie in eingeschaltetem Zustand einstöpseln und der PC sucht sich die passenden Treiber dazu. Genau so kannst Du sie auch in eingeschaltetem Zustand vom USB-Port trennen.

Das muss nicht immer funktionieren, tut es aber meist und ist auch abhängig vom Treiber. Probier also einfach mal aus, Dein Schlepptop ohne eingestöpselte Geräte hochzufahren und sie dann erst einzustecken....

Bei einem USB-Hub sollte es übrigens egal sein, welches Gerät wo steckt...

Gruß Günter
 
Die Notebooklampe zieht ja nur Saft aus dem Port und meldet sich nicht als Gerät, das lassen wir schon mal.
Die anderen Geräte neu zu installieren kann schon mit der Position der Geräte zusammenhängen. Bei ner Fritz!-Card USB 2.0 ruft eine Änderung der Position (anderer USB-Platz oder auch mal direkt, mal am HUB) immer die Install-Routine auf. Auch meine Funkmaus macht Probleme, wenn ich im laufenden Betrieb den Empfänger in einen anderen USB-Port stecke. Das ganze wirderspricht ein bisschen dem Plug&Play-Gedanken, muss aber leider als normal angesehen werden.

USB-Treiber werden stets on demand nachgeladen. Ein Gerätetreiber ist also niemals ständig im System, sondern wird nur eingebunden, wenn das zugehörige Gerät auch angesteckt ist. Insofern sollte es egal sein, ob die Geräte vorm Start des Laptops oder erst später angestöpselt werden. Normal ist, dass nach dem Anstöpseln erst eine kleine Weile herumgerödelt wird. Nicht normal ist, wenn die komplette Installationsroutine hochkommt und Interaktion vom Benutzer erwartet. Das Problem stellt sich aber indirekt mit allen Plug&Play-Geräten: der Win95-Compi meines Vaters gab erst Ruhe, nachdem ich den durchaus funktionierenden HP4L-Treiber durch den richtigen HP5L-Treiber ersetzt hatte.
So, genug Klarheit beseitigt?
 
aah jetzt hab ichs! rechts unten in der taskleiste hat man ja diese "hardware sicher entfernen" funktion! die geräte alle beenden, abstecken, dann kann man den rechner auch getrost ein paar mal neustarten und verwenden, und wenn man es dann wieder einsteckt, im eingeschalteten zustand, dann werden sie problemlos erkannt! klasse :D

danke!

greetz,
martin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben