Interface mit Kopfhörerverteiler verbinden ..

  • Ersteller oPiaTe6
  • Erstellt am
O

oPiaTe6

Registriert
19.08.20
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
21
Hallo!
Etwas peinlich ... teures Gear haben, aber nicht wissen wie man es am Besten anschließt...
Aber gottseidank gibt es ja dieses Forum :)

Ich habe dieses Interface:
https://www.rme-audio.de/fireface-ufx.html

Und kürzlich habe ich diesen Kopfhöreramp gekauft:
https://www.thomann.de/at/mackie_hm_400.htm

Wie denkt Ihr, verbinde ich die 2 am Besten?
Der "offizielle Weg" ist über die Vorderseite mit nur einem Kabel.... wie auf dem Bild zu sehen, mit meinem alten Headamp6pro. Hat soweit funktioniert, aber die Qualität war nie die Beste... ein gewisses Grundrauschen, dass mich eigentlich immer etwas gestört hat...
Und ihr wisst ja, eine Verbindung ist immer so gut, wie die schlechteste Verbindung... was bringen gute Plugins, gute Instrumente, wenn dann die Kopfhörer Verbindung "schlecht" ist ...

Mit dem neu gekauften Mackie HM 400 will ich das nun besser machen, und denke nun an die Rückseite der Geräte..
Ich würde vom RME die "Balanced Line Level Outputs 7+8" nehmen und zur Mackie Rückseite: "Main In L" and "Main In R" gehen.
Das sollte so funktionieren, oder?
Falls ja, kann es sein, dass ich die falschen Kabel gekauft habe?
Habe nämlich 2x diese gekauft: https://www.thomann.de/at/rockboard_flat_trs_cable_15_cm_bk.htm ("Stereo" bzw. "TRS")

Leider kenn ich mich mit Kabel nicht so gut aus.

(alte Verbindung mit nur 1 Mono Kabel. Grundrauschen war immer da - liegt aber vermutlich hauptsächlich am Headamp selbst?
Deshalb eben den Mackie gekauft. Möchte nun eine bestmögliche Verbindung. Die XLR sind aber übrigens schon vergeben für die Studiomonitore)


Ich danke euch!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin mir ziemlich sicher dass die Headphone Amps am RME besser sein werden als in dem Mackie-Teil - aber das nur am Rande, Du willst Dir mit dem Mackie ja sicherlich zusätzliche Headphone-Outs verschaffen.

Von der Verbindung sollte das genauso funktionieren wie Du beschrieben hast (RME Out 7/8 mit symmetrischem Klinken-Kabel an Mackie Main in L/R). Klappt denn damit etwas nicht?

Ich konnte leider online nicht ersehen, ob der Mackie symmetrische TRS Eingänge hinten hat (die Outs sind symmetrisch, die XLR-Ins auch, bei den Klinken-Ins habe ichs nicht rausgefunden). Falls also das oben genannte nicht klappt, könntest Du es mit 2x TRS auf XLR male versuchen (symmetrische Klinke in RME Out 7/8, XLR Male in Mackie Main in L/R).
 
Ich konnte leider online nicht ersehen, ob der Mackie symmetrische TRS Eingänge hinten hat (die Outs sind symmetrisch, die XLR-Ins auch, bei den Klinken-Ins habe ichs nicht rausgefunden). Falls also das oben genannte nicht klappt, könntest Du es mit 2x TRS auf XLR male versuchen (symmetrische Klinke in RME Out 7/8, XLR Male in Mackie Main in L/R).
Hat es, symmetrische Klinkenkabel sind so korrekt:
https://mackie.com/img/file_resources/HM Series Headphone Amplifiers_OM.pdf (Seite 8)
 
Ich würde erstmal die Funktionen des UFX+ lernen und einen gescheiten Kopfhörer zulegen. Ich selbst habe ein UCX II und das Teil hat einen sehr guten Kopfhörer Ausgang.
 
Dein Kopfhörerverteiler hat ja Main In und Main Out. Für mich heißt das, dass du das Main Out vom RME durchschleifen könntest!?
Das würde Sinn machen, wenn das Interface nur Stereo Out hätte. Dein UFX hat ja viele Ausgänge. Die werden auch alle symmetrisch sein? Mit TotalMix kannst du das Signal dann auf deine Kopfhörer routen.
 
Entschuldigung, dass ich mich hineinhänge aber die Frage treibt mich auch schon seit längerem um
Wie schließße ich am besten einen zusätzl./externen KH-Verstärker an. Angenommen mein KH-Ausgang ist zu schwach und ich entschließe mich einen höherwertigen bzw. leistungsfähigeren KH-Verstärker zu kaufen. Kann ich via Stereoklinke den Ausgang von meinem Face mit dem Eingang des Verstärkers verbinden bzw. ist das eine Möglichkeit oder nicht empfehlenswert?
 
Sollte normaler
Entschuldigung, dass ich mich hineinhänge aber die Frage treibt mich auch schon seit längerem um
Wie schließße ich am besten einen zusätzl./externen KH-Verstärker an. Angenommen mein KH-Ausgang ist zu schwach und ich entschließe mich einen höherwertigen bzw. leistungsfähigeren KH-Verstärker zu kaufen. Kann ich via Stereoklinke den Ausgang von meinem Face mit dem Eingang des Verstärkers verbinden bzw. ist das eine Möglichkeit oder nicht empfehlenswert?
Sollte normalerweise funktionieren. Wichtig ist halt nur, dass du mit den richtigen Pegel in den Kopfhörerverstärker rein gehst. Das ist üblicherweise Line-Pegel, dann halt einfach in den Technischen Daten der beiden Geräte gucken, was da raus geht und rein soll ;) Der Kopfhörer-Ausgang könnte auch klappen, sollte dann allerdings mit bedacht geregelt werden (also nicht zu laut machen, damit der Eingang des neuen Kopfhörerverstärkers nicht clipt).
 
Entschuldigung, dass ich mich hineinhänge aber die Frage treibt mich auch schon seit längerem um
Wie schließße ich am besten einen zusätzl./externen KH-Verstärker an. Angenommen mein KH-Ausgang ist zu schwach und ich entschließe mich einen höherwertigen bzw. leistungsfähigeren KH-Verstärker zu kaufen. Kann ich via Stereoklinke den Ausgang von meinem Face mit dem Eingang des Verstärkers verbinden bzw. ist das eine Möglichkeit oder nicht empfehlenswert?

Du kannst an deinem Fireface den KH Out auf Line Out ändern aber ein hochwertiger KH Verstärker bietet eher XLR oder gar digitale Anschlüsse. Am Fireface kannst du in der Software die Anpassung in zwei oder gar drei Stufen anpassen.
 
Du kannst an deinem Fireface den KH Out auf Line Out ändern aber ein hochwertiger KH Verstärker bietet eher XLR oder gar digitale Anschlüsse. Am Fireface kannst du in der Software die Anpassung in zwei oder gar drei Stufen anpassen.
Sorry aber habe das Babyface 1.
 
Danke an alle!
Es hat eh so funktioniert wie im ersten Beitrag beschrieben! Gottseidank! Nur ich wollte auf Nummer sicher gehen. Ihr wisst ja wie das ist, großer Kabelsalat, unterm Tisch herum werken, entstauben, usw... wär halt blöd gewesen, wenn die Kabel dann nicht gepasst hätten - deshalb wollt ich vorher nochmals nachfragen!

Und natürlich gings mir um KopfhörerERWEITERUNG, warum sollte ich mir wohl sonst so ein Teil anschaffen? :)
Studiokopfhörer Beyerdynamics hab ich schon seit Jahrzehnten im Einsatz und Totalmix beherrsche ich auch :) das nur am Rande.

Danke nochmals

PS: Alles wie geplant gelaufen. Das Mackie ist absolut rauschfrei! Ich bin zufrieden! Hoffe es hält einige Jahrzehnte ! Empfehlenswert!
 
Das glaube ich gern aber für mich war es damals ein "Quantensprung". Hatte vorher eins von Focusrite und nur Probleme damit.
Und 10 Jahre "unfallfrei". Nie Probleme mit dem Babyface! RME halt....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben