Wie am besten verbinden?

Q

qiwi

Registriert
27.08.19
Beiträge
13
Reaktionen
8
Punkte
41
Hallo zusammen,

mein altes Midikeyboard hat nun endlich ausgedient. Ich habe mir ein NI S88 MK2 und eine Maschine + zugelegt. Nun ist meine Frage, wie ich das alles am Besten mit Logic Pro verbinde? Ich nutze ich Moment einen Mac und dort hängt ein Roland Rubix 22 als Interface dran. Hab hier auch noch ein NI Komplete Audio Interface rumstehen - aber das habe ich nicht mehr benutzt, weil es keine eigene Stromverbindung hat und mein Mac sich ab- und zu ausgeschaltet hat, weil ihm der Verbrauch zu viel wurde.

Nun möchte ich alles - wenn es denn geht - einfach per USB verbinden. Das mit dem Browser vom S88 ist ne gute Sache - ich komme nur nicht an die Sounds, die nicht von NI sind. Aber das ist hier nicht das Problem - dann füge ich einfach eine neue Spur ein und nutze eben nicht das Komplete Kontrol.

Die Maschine würde ich gerne mit dem Plugin Maschine von NI nutzen.

Was muss ich beachten, damit beide Eingabegeräte funktionieren? Muss ich hier mit unterschiedlichen Midikanälen arbeiten?

Kann ich evtl. sogar beide Soundinterfaces nutzen? Ich las mal davon, dass ich an der Maschine + eins anschließen kann - dann bin ich aber wohl nicht mehr mit der DAW verbunden - denke ich?!?

Grüße aus meinem viel zu warmen Studio unterm Dach :)

QIWI
 
Einfach per USB anstecken - läuft. Du kannst noch in den Controller-Einstellungen nachschauen und evtl. dort etwas einstellen, aber normalerweise ist das alles perfekt zugewiesen, wenn du die Controller einsteckst.
Die Sounds von NI bekommst Du über Komplete Kontrol in Deine Controller, das ist die Schnittstelle. Also erstmal Kontrol laden und durchlaufen lassen, dann funktioniert das.
1687364490282.png
 
Hallo und danke für Deine Antwort.
Das funktioniert leider bei mir nicht. Es wird nur das S88 angezeigt als Controller in der Maschine Software.
In Logic finde ich die Maschine unter Midi Einstellungen - aber sonst reagiert nichts auf das Teil. Beide Geräte sind aber angeschlossen.
Bildschirm­foto 2023-06-21 um 21.31.20.jpg

Bildschirm­foto 2023-06-21 um 21.32.15.jpg
 
Dann scheint das mit dem Interface von Roland zu tun zu haben. Wenn du die Geräte ohne Interface direkt einsteckst, tut sich dann was?
Schreib mal was zu deinem Mac, OS, Baujahr, etc.
 
Hallo,
ich habe aber die Geräte nicht am Roland sondern am Mac angeschlossen - ja, das Roland auch - aber nicht durchgeschleift in den Mac. Ich habe einen 2019er 16Zoll i7 Mac 16GB RAM - der läuft auch mit allen anderen VSTs super ohne Probleme. Hab den Roland mal abgeklemmt - aber immer noch (nach allen Neustarts) keine Verbindung.
 
Ha, Stop ich nehme alles zurück. Es funktioniert nun. Saublöd.:p
Hätte ich die normale MK3 Maschine, wäre mir das wohl nicht passiert.
Leute - es gibt einen Controller-Modus :eek::rolleyes:

Geht nun. Ein bissl mehr Anleitung wäre super gewesen. So ein Stück Papier auf dem die zwei wichtigen Modi erwähnt werden.
Naja - man lernt nie aus.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
HannesMac
HannesMac
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben