Kondensatormikrofon per Adapter mit dem Roland SP404-MKII verbinden

J

jon2808

Registriert
06.07.23
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo Community,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mehrfach über Google auf diese Seite weitergeleitet wurde und dennoch nicht auf Antworten komme.

Ich bin seit gestern im Besitz eines Roland SP404-MKII.
Ich möchte ein Kondensatormikrofon verwenden, da ich überwiegend Umgebungsgeräusche aufnehmen werde.
Mir ist es gestern nicht gelungen, einen Input durch das Mikrofon zu bekommen. Mir ist bewusst, dass ein Kondensatormikrofon Phantomspeisung benötigt. Deshalb habe ich mir einen Adapter gekauft. Zu dem hat das Roland SP404-MKII keinen XLR-Eingang, sondern nur ein 6,3mm Klinkeneingang. Dafür verwende ich ein Kabel von XLR auf 3,5mm und einen Kllinken Adapter auf 6,3mm.

Ich habe hier die Geräte und Kabel der Reihenfolge nach rausgesucht:
Mikrofon: Marantz MPM-1000
XLR Kabel: pro snake TPM 0,5
Phantomspeisung: XVive P1 Portable Phantom Power Sup.
XLR auf Klinke Kabel: pro snake Camera Cable 0,3
3,5mm auf 6,3mm Klinkenadapter: the t.bone Headphone Adapter

Hier stehen die Verbindungsmöglichkeiten zum Roland SP404-MKII:
1688647587230.png


Ich hatte vor meiner Bestellung ausführlich recherchiert, ob die Verbindung so funktioniert. Ich gehe aber stark davon aus, dass ich einen groben Fehler gemacht habe.
Das XVive P1 Portable Phantom Power Sup. hat durchweg gute Bewertungen und scheint sonst bei den Anderen einwandfrei zu funktionieren.
Das Adapterkabel von XLR auf 3,5mm Klinke müsste auch meines Wissens nach Symmetrisch sein (da TRS) und der Klinken Adapter sollte auch keine Auswirkung haben!? Zudem wird das Kabel ja auch hinter dem XVive P1 verwendet, so dass die Phantomspeisung nur durch das XLR-Kabel geht!?

Ich bitte um Unterstützung und Anregungen! Vielen Dank im Voraus!
Es ist auch nicht zu 100% sicher, dass die Einstellungen beim Roland SP404-MKII alle richtig waren. Ich werde mir das später nochmal genauer anschauen und ggf. dazu noch etwas schreiben.
 
Ich hab mich damit jetzt nicht sonderlich auseinandergesetzt, weil ich mich mit Samplern gar nicht auskenne, aber vielleicht wäre dies hier ein Ansatz (Kondensatorkapsel mit Nierencharakteristik):

Sennheiser Profile USB-C Mikrofon
 
Ist das pro snake Camera Cable 0,3 schon länger in deinem Besitz? Ich frage, weil du da mit einem Headphone-Adapter rumdokterst, statt gleich ein Kabel zu benutzen, das von XLR auf 6,3 mm geht. Vielleicht ist das Kabel oder der 6,3mm-Adapter ja einfach kaputt?
 
Hat das SP404 nicht ein eingebautes Mic? Das reicht dir nicht für Umgebungsgeräusche? Oder ein Dynamisches wie das SM57? Oder du schaust nach Kondensator-Mics, die Batterie brauchen.
Aber Schritt 1: Kabel checken und mit möglichst wenig Adaptern arbeiten.

Viele Möglichkeiten.
 
2 dinge, die ich vermute:
1. der preamp im roland bringt zu wenig dampf
2. der kamera adapter. nur weil es trs ist, heisst es nicht, DASS es trs ist. mess ihn mal durch. ich bin mir ganz sicher, dass hier nicht 1:1 durchgeschleift ist, sondern 2+3 verbunden sind
 
Es lag an der Verbindung vom 3,5mm Kabel und dem Headphone-Adapter! Wenn ich den Stecker etwas rausziehe bekomme ich ein Signal. Ich hatte mir ein Kabel auf 3,5mm bestellt, damit ich auch in Zukunft es ggf am PC anschließen kann. An sich aber Unsinn... brauche dann ja so oder so ein Interface...
Das Sennheiser Mikrofon hatte mich von Preis abgeschreckt, mit Adapter komme ich da aber auf das selbe hinaus... Auch nicht so recht zu Ende gedacht...
Ja ich möchte das ganze auch möglichst mobil nutzen können, daher auch alles mit Batterie oder Akku betrieben.

Ich danke für eure Hinweise!
 
2. der kamera adapter. nur weil es trs ist, heisst es nicht, DASS es trs ist. mess ihn mal durch. ich bin mir ganz sicher, dass hier nicht 1:1 durchgeschleift ist, sondern 2+3 verbunden sind
Steht ja auf der Thomannseite: "mit Lötbrücke zwischen Ring und Spitze der Miniklinke"
 
Ich würde das eher anders angehen. Die Geräusche mit einem Fieldrecorder aufnehmen, am Rechner bearbeiten und dann in die SP importieren um damit zu spielen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben