USB mic besser oder nicht?!

  • Ersteller monitor69
  • Erstellt am
M

monitor69

Registriert
27.08.05
Beiträge
632
Reaktionen
0
Punkte
855
habe bisher nur usb-kopfhörer gesehen......

bin gerade am überlegen ob ein usb-mic
einen kauf wert wäre?

zumal usb ja direkt digital aufnimmt,
müsste es ja besser sein als andere lösungen.

andereseits,
wäre man im prinzip fast gezwungen,
einen software-preamp dafür zu nutzen.

*** hat das zufällig schon jemand getestet hier? ***


https://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm
 
zumal usb ja direkt digital aufnimmt, müsste es ja besser sein als andere lösungen.
Erklär mir die Logik dahinter.

andereseits,
wäre man im prinzip fast gezwungen,
einen software-preamp dafür zu nutzen.
Weisst du überhaupt, wovon du sprichst ;)

Das Ding mag wohl ne günstige Alternative sein, wenn man nicht Mikro, Preamp und [g=60]Wandler[/g] kaufen will. Dass es aber deswegen besser sein muss?

Gruss
Mad
 
ich sagte nicht das, dieses micro besser ist,
sondern das der usb-anschluss besser ist als [g=15]xlr[/g] oder egal welcher.

mir gings nur um den anschlussweg allgemein.
 
mh, ich tummel mich gern in foren rum, wo leute weniger geld zur verfügung haben, als in diesem forum hier ( soll jetzt nicht irgendwie abwertend klingen oder so ), und dort haben sich das mic viele gekauft. viele waren nicht mit dem klang zufrieden, und da man das glaub ich später nicht als "upgrade" mit nem [g=15]XLR[/g] an einen preamp oder ähnliches anschließen kann, sehe ich nicht ganz warum man sich dann nit für 20 €uro mehr ein SM58 kauft... aber das war jetzt nur hiphop bezogen.
 
die sache ist relativ rational zu betrachten:

du bekommst bei dem Samson für 100 euro(?)

- ein [g=116]mikrofon[/g]
- einen preamp
- einen A/D [g=60]Wandler[/g]

in einem Gerät.

Hier auf HR.de spielen viele Leute mit

- [g=332]B1[/g]-Mikro (100 Euro)
- Preamp (100 Euro)
- Soundkarte (80-130 Euro)

rum. Und dennoch heisst es "ja - das ist Low Budget, da darfst du nicht zuviel erwarten".

Und nun sagst du mir wie "hochwertig" so ein [g=116]Mikrofon[/g] für 100 Euro, das diese ganzen Sachen beinhaltet, wohl sein kann?

Um irgendeine Idee unterwegs aufzunehmen oder sonstiges "unkritisches" aufzunehmen - klar. Aber für meine "richtigen Mixe" würde ich das nicht einsetzen als Hauptmikro.
 
Ich glaub du hast da was falsch verstanden... im Prinzip gehts ums [g=116]Mikrofon[/g] und nicht um den Stecker der am Kabel ist... Du hast halt im USB Mikro schon einen Preamp und einen [g=60]Wandler[/g] drin, aber ob die um den Preis gut sind? Für Podcasts wirds reichen. Und für das isses auch da.
 
LOL

mir gings auch nicht darum,
ob ich mir nix besseres leisten kann oder nicht.

wenn ich wollte könnte ich mir sofort,
ein mic von mir aus auch für 1000,- kaufen, wenn ich wollte.

ich habe bereits ein mic.

mehrere für unterschiedliche zwecke zu besitzen,
kann prinzipell ja nicht schaden.

--
wie gehabt mir gings nicht darum.
 
ich sagte nicht das, dieses micro besser ist,
sondern das der usb-anschluss besser ist als [g=15]xlr[/g] oder egal welcher.
Wieso?
 
Eben...
Um im Chat unanstaendige Dinge loszuwerden, brauchste kein gutes Mic. ;)
Und wenn so ein Ding nen Hunni kostet, ist es wahrscheinlich obendrein mindestens 50% zu teuer....

M
 
also nochmal:

mir gings nur um den USB anschluss.

angenommen es gäbe ein besseres "gutes" usb-mic
dann müsste das ja eine "bessere lösung sein"

weil es ja wegen usb, mehr an den pc orientiert ist,
und DIREKT mit dem pc verbunden ist....
also praktisch ohne umwege durch preamp/mixer/[g=15]xlr[/g]/klinke/usw.
dass meinte ich damit.
 
angenommen es gäbe ein besseres "gutes" usb-mic

das gibt es sogar. von Neumann. Kostet über 1000 Euro......ich glaub sogar mehr als 2000......
 
Grüße.


Du denkst falsch. Du hast in beiden fällen mic, preamp und interface. aber beim usb-mic hast Du alles in einer wurst. das ist der einzige unterschied.


Der Gruß

Griffin
 
Du denkst falsch. Du hast in beiden fällen mic, preamp und interface. aber beim usb-mic hast Du alles in einer wurst. das ist der einzige unterschied.

Gut auf den Punkt gebracht! Mehr gibts nicht mehr zu sagen.
 
irgendwie finde ich solche geräte ( in dem preissegment ) sind irgendwie eine unnötige-marktlücken-stopfung. um in skype oder teamspeak oder ähnlichem seinen saft ab zu lassen, langt ein günstiges mic oder headset ( ist sogar noch angenehmer zu tragen ). und zum recorden gibt es halt auch "besseres", wenn auch teurer.
und, ja man kann das irgendwie nit vergleichen mit einem dynamischen, oder -nur- einem [g=332]b1[/g] z.B., dennoch würde es mich stören, dass ich das gerät nie upgraden kann.
 
Du denkst falsch. Du hast in beiden fällen mic, preamp und interface. aber beim usb-mic hast Du alles in einer wurst. das ist der einzige unterschied.

endlich jemand der mich verstanden hat...
 
monitor69 schrieb:
Du denkst falsch. Du hast in beiden fällen mic, preamp und interface. aber beim usb-mic hast Du alles in einer wurst. das ist der einzige unterschied.

endlich jemand der mich verstanden hat...

ja, aber das bringt dir Qualitätsmässig nicht den Vorteil wie du ihn dir vielleicht vorstellst. Für Podcasts ist das gut, weil du keine zusätzlichen Geräte brauchst, in einer Studioumgebung ist es nicht unbedingt ein Vorteil, weil man das Mikro nicht mit anderen Preamps oder Wandlern kombinieren kann da man auf den USB Anschluss und die eingebaute A/D Kette festgelegt ist.
 
@e80

ja ist mir schon klar.

war auch nur ein gedanke,
an das was ich gerade gedacht habe,
wird es vermutlich erst noch - in zukunft geben,
so wie ich das eben meine... schade. :p
 
endlich jemand der mich verstanden hat...

das haben dir aber alle anderen vorher auch schon gesagt.

nur weil man usb an den computer direkt anschließen kann, ist leider die qualität auch miserabel.

1) [g=60]wandler[/g] direkt im mikro
2) preamp direkt im mikro
3) [g=76]phantomspeisung[/g] über usb!??
4) was tust du, wenn du aufnahme und regieraum trennst? - 50m usb verlängerung?

der computerschnittstellenwahn schön und gut - durchsetzen wird sich das keinesfalls. auch wenn neumann ein usb-mikro baut, interessiert das niemanden... schon das solution D mit [g=178]AES[/g]/EBU hat niemanden interessiert...

lg
flox
 
Außerdem sind die USB Stecker so schrumplige Plastik-Wackeldinger. Für eine feste Verbindung ist doch ein [g=15]XLR[/g] Stecker ne solide Sache. Zudem kann man ein USB Mikro immer nur am PC benutzen oder wie Wayne sagen würde: laaaaaaangweilig.
 
Also das allerbeste wäre doch direkt mitnem Händy.
Da kann man die Aufnahme direkt ins Masterin-Studio schicken oder zumindest über Bluetooth auf den Computer laden.
Kann man sich schon mal die 50m USB-Kabel sparen.

In USA ist das sicher schon standard
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
K
Antworten
7
Aufrufe
578
kk_berlin
K
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben