Digitalmischpult sicherere und stabile Verbindung Behringer X18

S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo in die Runde,

Wir als Band überlegen uns das Behringer Air X18 (Nicht das Rackteil sondern das mit der Tabletschale) zu holen. Wir hätten gerne ein Mischer mit 16 Mic Eingängen und analoge Mischer in dieser Größe sind einfach verdammt schwer und groß...

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...QD9GQWb4VR6ZgbgcioAlGCwGm0Mxhmu0aAsZsEALw_wcB

Die Rezensionen sind ja recht vielversprechend. Wo ich jetzt jedoch hapere oder noch ein Problem sehe, ist die stabile Verbindung zwischen Laptop/Tablet und dem Mischpult.

So wie ich das verstanden habe würde man ja das Mischpult im Prinzip wie eine Stagebox nutzen. Alles anschließen in Bühnennähe und dann über den eingebauten WLAN Router kann ich dann per Tablet oder Laptop die Steuerung übernehmen.

Jetzt habe ich in den Rezensionen was von den Problem mit 2,4 Ghz Netz gelesen und man ein Router mit 5Ghz holen soll. Und der Begriff Fallback ist auch gefallen...

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und erklären wie nun genau die Verbindung hergestellt wird, wie eure Erfahrungen aussehen. Konkrete Fragen habe ich auch:

1. Kriegt man wirklich das WLAN von Club Locations? Ich hab da keine Erfahrung aber nicht immer ist WLAN denke ich da vorallem wenns eben kein Club sondern das Zelt eines Dorffestes ist. Über Handy ein Hotspot aktivieren? oder wie würde man das WLAN hinkriegen?

2. Was hat das mit dem 2,4 und 5 Ghz aufsich? Könnt ihr mir vielleicht ein passenden Router empfehlen um dieses 5 Ghz hinzukriegen?

3. Ist in irgendeine Form auch eine Kabelverbindung möglich? USB oder Ethernet oder so? Ich brauche nicht unbedingt den Luxus mit dem Tablet da rumzulaufen xD hat man früher ja auch nicht gehabt. Ist dann bei einer Kabelverbindung trotzdem ein Internetsignal nötig?

4. Wie sind eure Erfahrungen mit Mischern dieser Art bei Live veranstaltungen?

Vielen Dank an alle Leser und natürlich Antwortgeber!
 
Hi,
du kannst auch ganz einfach mit Laptop und Netzwerkkabel das Teil bedienen, es muss nicht per Funk sein.
 
Ich hatte in den letzten Jahren zwei XR18, vorzüglich zu Hause als Interface und hin und wieder als Mixer bei familiären Anlässen. Da hatte ich mit dem eingebauten Funk keine Probleme.
 
Einfach einen externen Router der 5ghz fähig ist anschließen. Das ist ja nicht so das Problem. Da geht alles von Fritz.Box bis ubiquiti.
Zusätzlich als „fallback“ kann man einfach einen Laptop über ein cat-Kabel mit dem Router verbinden und mitlaufen lassen.
 
Also ist doch eine Kabelverbindung möglich... super vielen dank dann sind meine Ängste unbegründet gewesen.

Gerne würde ich Router Empfehlungen annehmen bin da nicht so bewandert in diesem Bereich. Danke!
 
Hab den XR18 seit mehreren Jahren.
Hatte anfangs auch Probleme mit dem internen Router. Ein Gig mit Verbindungsproblemen. Zum Glück konnte ich andere Router in der Umgebung abschalten, dann gings. Aber das braucht man nur einmal... :)

Hab den kleinen Swissonic Router jetzt seit mehreren Jahren dranne und nie wieder ein Problem gehabt. Der Router läuft ausschließlich im 5GHz Band. Kann man konfigurieren, muss man nicht.


Der Mixer selbst ist rocksolid. Nie einen Ausfall oder ähnliches gehabt.
 
MR18 hat bei uns immer Probleme gemacht ohne externen Router.
@Wird schon hat ja bereits gesagt dass da so gut wie alle Router funktionieren. Dezidierten Router für Digitalpult würde ich auch herstellerübergreifend empfehlen.

Du willst auch nicht über das Netzwerk der venue sondern dein eigenes. Da ist dann nix mit Internet und so. Das ist rein für die Steuerung deines Pultes.

Die kleinen behringer/midas/soundcraft Pulte sind auch wirklich nicht schlecht. Die sieht man echt oft und laufen mit Router in der Regel stabil.
 
So ein Teil hatten sie bei einem Auftritt im Sommer - hat mehrfach ausgesetzt. Entweder war es der Netzwerkrouter oder die WLAN-Nutzer, die das offene Netz nutzten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
6K
AaronBFP
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben