upgrade von windows xop auf windows 7

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

also mein grosses problem ist, dass mein system so wie es ist perfekt und stabil läuft und das seit jahren. nun muss ich mich aber doch mit dem gedanken anfreunden, von xp auf windows 7 auszurüsten, einfach deswegen, weil dann einige programme flüssiger unterstützt werden.

ich bin da echt´n schisser und sag immer "never change a running system" und es läuft nun mal eben sehr gut.

wie würdet ihr bei einem upgrade vorgehen?

welche vorsichstsmassnahmen würdet ihr treffen?

ich möchte auf keinen fall dateien verlieren, welche auch immer und möchte das gesamte system injkl sequencer genauso draufsetzen, wie bisher!

wie mache ich am besten backups? wie sichere ich das gesamte system so, dass ich es im zweifelsfalle zurücksetzen kann?

wie gehe ich bei einem update auf w7 genau vor?

mache ich mir zuviele sorgen?

ich bitte um tips und hilfe... ;)

lg, ewert
 
mache ich mir zuviele sorgen?
Jain.
Eigentlich kann nicht viel schiefgehen, aber meistens stört doch irgendwas.

Idealerweise vor dem Umstieg einfach mal checken ob für alle Komponenten Win7-kompatible Treiber angeboten werden.
Oft vergessen: nachsehen was der Mainboard-Hersteller an Treibern anbietet und gleich für Win7 runterladen & auf USB-Stick, falls bspw. der Netzwerktreiber oder irgendwas nach der Installation fehlt. Dann kommste nämlich nicht ins Netz um den runterzuladen und musst mit Handy oder Zweitrechner hantieren...

wie gehe ich bei einem update auf w7 genau vor?
Es gibt kein Update von XP zu Win7.
Backup machen, Platten abstecken, DVD rein, Neustart, Systemplatte platt und Win7 rauf.

ich möchte auf keinen fall dateien verlieren, welche auch immer
Dann bedenke solche Dinge wie verschlüsselte oder fremd-formatierte Laufwerke abzustecken, damit Win7 sie beim Installieren nicht für unbeschrieben hält und "versehentlich" mit-formatiert.
Mir 1x passiert... traumatisiert für immer. :)

wie mache ich am besten backups?
Die sicherste Art des Backups sind komplette System-Spiegelungen.
Wenn du den Platz hast - einfach die komplette Systemplatte 1:1 in ein Image spiegeln und irgendwo weit weg speichern. Damit könntest du, falls irgendwas schief geht, einfach das Image wieder auf die Platte zurück-herstellen und alles wäre wieder so wie vorher.
Wie gesagt, ich würde empfehlen rein vorsichtshalber alle anderen Platten beim Installieren abstecken.

Derzeit gibt's tolle Angebote für kostenlosen Cloud-Speicher.
Bei http://www.mega.co.nz kriegst du bspw. 50GB Speicherplatz für lau, und bei https://www.box.com/signup/o/dell_50gb_give_get kannst du dich derzeit auch für 50GB kostenlosen Speicher anmelden. Damit sollte man eigentlich alles wirklich Wichtige speichern können, wie z.B. Katzenbilder und Notiz-Textdateien vom Desktop und so weiter.

Da du ja kein direktes Upgrade machen kannst wird dein System nach der Installation inkl. aller Programme jungfräulich sein. Somit empfiehlt es sich, vor dem Umstieg zu checken welche Programme ihre Einstellungen und Benutzeroptionen exportieren und importieren können, oder ob man sich bspw. einfach nur eine Konfigurationsdatei aus dem Programmverzeichnis kopieren braucht. Ist immer hilfreich, um nach der Installation nicht Tage und Nächte mit Orgien in Programmoptionen zu verschwenden.

Falls du von deinem XP-System ein Image gesichert hast, dann kannst du das hinterher auf einen virtuellen Datenträger wiederherstellen und so auf irgendwelche Dateien zugreifen, die du vllt. vergessen hast extern zu sichern.

Mehr fällt mir jetzt auch grad nicht ein...
 
Ich empfehle allerdings immer im Jahre 2013 direkt auf Windows 8 zu upgraden und nicht noch Geld für Windows 7 auszugeben.
Windows 7 ist ein Desktopsystem.
Windows 8 ist ein mobiles System, das auch auf Desktops läuft.

Für Audioanwendungen, und um sich nicht mit nervigen, unnützen "Features" aufzuhalten (wie z.B. Zwangs-Gesten, sich dauernd ändernden Kachelmenüs, sinnlos verstreuten Funktionsbuttons, etc.), kann ich definitiv nicht zu Win8 raten.

Mag sein dass der Eine oder Andere mit dieser Krücke klarkommt, aber wozu mit einer Krücke aufhalten wenn man zwei funktionierende Beine haben kann.

EDIT: ich bin kein Fortschrittsgegner. Gute neue Betriebssysteme (wie XP und 7) habe ich sofort ins Herz geschlossen. Aber 8 ... nä.
 
hey,

also mein grosses problem ist, dass mein system so wie es ist perfekt und stabil läuft und das seit jahren.

Hallo,

das ist natürlich ein seltenes Problem bei Windows. Deshalb gibt es dafür auch kaum eine erprobte Lösung. :D

Mal im ernst, wenn dein System seit Jahren stabil läuft, warum willst du bloß das Betriebsystem wechseln?

Wäre es nicht sinnvoller, nach den Jahren auch gleich die Hardware mit zu wechseln, und dabei ein neues Win 7 oder 8 mit ab zu stauben?
Dann hast du zwei Computer, von denen einer perfekt und stabil läuft.
Während du den neuen herrichtest und installierst, hast du den alten als stabiles Produktionssystem. Sobald der neue perfekt und stabil installiert ist, kannst du die Daten und Einstellungen migrieren, und auf dem neuen weiter arbeiten.
So würde ich es machen...

Grüße
 
Zu allererst mal mit dem upgrade advisor abklären ob auf deiner hardware auch windows 7 laufen wird und wo mit Problemen zu rechnen ist
 
also mein grosses problem ist, dass mein system so wie es ist perfekt und stabil läuft und das seit jahren
Windows-User werden auch immer verwöhnter... :D

Beim Umstieg auf Win 7:
- Hardware-Kompatibilität checken (Treiber, ggf. 64bit-Kompatibilität checken)
- Software checken, ob auf Win 7 lauffähig, ggf. 64bit Versionen checken
- neueste Win 7 Treiber für vorhandene Hardware vom Hersteller laden (Treiber-CDs sind oft veraltet)
- für Datensicherung am besten externe Festplatte anschaffen
- ggf. Software-Voreinstellungen / Presets sichern
- alle relevanten Daten sichern (Bilder, Musik, Videos, Dokumente etc.)
- System-Platte am besten einmal komplett löschen / Formatieren
- Windows 7 installieren, ggf. 64bit-Version, falls RAM > 4GB vorhanden oder geplant ist.

Ich nutze Neuinstallationen des OS immer dazu, auch mal etwas auszumisten und alte Programme zu entsorgen. Also mal kurz drüber schlafen, ob man seinen alten Kram auch wirklich weiter nutzen möchte, oder ob man sich nicht von der ein oder anderen Altlast trennt.

Für Datensicherung gibt´s ja ne Menge Tools. Ich benutze dafür ein relativ simples Tool namens DirSync.

Platten- oder Partitions-Images kann man z.B. relativ einfach mit Clonezilla erstellen.

Ich hab immer ein Image von einem frisch instellierten System estellt, um zur Not eine schnelle Rücksicherung meiner Systemplatte machen zu können, ohne alles neu installieren zu müssen


Grüße

Cos
 
Ich empfehle allerdings immer im Jahre 2013 direkt auf Windows 8 zu upgraden und nicht noch Geld für Windows 7 auszugeben.
Windows 7 ist ein Desktopsystem.
Windows 8 ist ein mobiles System, das auch auf Desktops läuft.

Für Audioanwendungen, und um sich nicht mit nervigen, unnützen "Features" aufzuhalten (wie z.B. Zwangs-Gesten, sich dauernd ändernden Kachelmenüs, sinnlos verstreuten Funktionsbuttons, etc.), kann ich definitiv nicht zu Win8 raten.

Mag sein dass der Eine oder Andere mit dieser Krücke klarkommt, aber wozu mit einer Krücke aufhalten wenn man zwei funktionierende Beine haben kann.

EDIT: ich bin kein Fortschrittsgegner. Gute neue Betriebssysteme (wie XP und 7) habe ich sofort ins Herz geschlossen. Aber 8 ... nä.

Is ja gut, musst dich ja hier nicht rechtfertigen. Du magst aus irgendwelchen Gründen Windows 8 nicht, ist dein gutes Recht. Bitte aber objektiv bleiben, wenn's nicht zuviel Umstände macht. Ein Glaubenskrieg über Windows 8 bringt hier wenig.
 
ewert mein freund ganz ehrlich wenn du das selbst machen solltest geht das schief.
 
..,.*grins* hehe, curl, da haste recht,.. lach mich grad weg!!! :D


vielen dank an euch alle!!! ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben