Unterschied Brauner Phantom AE und Classic

Brauner und Neumann klingen unterschiedlich. Bei Neumann bezahlt man da ebensowenig wie bei Brauner den Namen. Das ist Forenmist. Beide Hersteller produzieren sorgfältig in Deutschland, auch die Kapseln sind bei Neumann "Made in Germany". Hinzukommt eine erstklassige Qualitätskontrolle und daraus resultierend eine entsprechende Langlebigkeit. Beide Hersteller investieren mehr in Innovation und Pflege ihrer Modelle als in Marketing. Auch durch die Übernahme durch Sennheiser hat sich das bei Neumann nicht geändert, auch wenn die Produktion von Berlin nach Niedersachsen verlegt wurde. Die HF2-Kapsel vom NT 1000 ist zwar in Australien gebaut, hat aber nicht die Qualität der Neumänner- oder Braunerkapseln. Irgenwo kommt der Preisunterschied schon her. Mit heutigen Interfaces und einem "kleinen" Brauner und Neumann kann man sehr weit kommen. Die Frage der weiteren Kette, stellt sich zwar auch, ich frage mich aber wieseo einige Forenteilnehmer immer wieder die künstlerische Qualität der Mikrointeressierten in Frage stellen und dern Räume per se runterreden, auch wenn sie die noch nie gehört haben. Arroganz sollte man bitte nicht mit Kompetenz verwechseln! Ich finde es lobenswert wenn man auch in seinem Hobby weiterkommen will und bereit ist, für Qualität auch was tiefer in die Tasche zu greifen. Das Rode NT 1000 ist für seinen Preis sehr ordentlich, aber nach oben ist da Luft. Schon das TLM 102 von Neumann hängt es ab. Einen Raum kann man übrigens auch mit preiswerten Selbstbaumitteln wie Billy mit Rockwool schnell verbessern.
 
Das mit "Arroganz" nehm ich dir jetzt übel. Sowas persönliches an Kopp muss nicht sein.
Schon gar nicht, wenn ich Anfängern versuche klar zu machen, dass gerade hier im Forum sehr sehr SEHR viel über winzigste Nuancen im Sound geredet wird, aber nicht mal ein Mindestmaß an Mixingknowhow beherrscht wird. Und somit das Ergebnis nicht durch 500€ Aufpreis (von einem guten Mikro zu einem sehr guten Mikro) "entscheidend" verbessert wird.

Letztlich soll jeder natürlich soviel Kohle zücken, wie er möchte. Ich sagte ja zuvor bereits, dass eben auch ein gutes Gefühl sehr viel zur guten Aufnahme beiträgt.

Gehst du insoweit mit mir konform,, dass du ebenfalls gern einen fertigen song mit dem Rode und später mit dem Brauner hören würdest? Ganz im Ernst - ich kenne das Ergebnis jetzt bereits. Du nicht?

Ari
 
Purer Anfänger ist der TE jetzt auch nicht unbedingt. Aber wahrscheinlich erinnerst du Dich nicht an den alten Thread, wo er schon mal was gepostet hat? Da bist auch überhaupt nicht auf die Fragestellung eingeangen!

Und was die Grundhaltung von Dir angeht, die zieht sich hier durch das Forum wie ein roter Faden.
 
Natürlich tut sie das.
Deine nicht?


Grundhaltung bzw Meinung hier im Thread von mir ist ganz klar:

TE wünscht sich massive Klangverbesserung der Vox.
Ich sage (behaupte... auch aus reiner Erfahrung hier), es wird NICHT erreicht durch ein noch besseres Mikrofon. (weils hier woanders hakt - aber durch Foren wie diesen gern vermittelt wird, dass alles durch geilere Technik besser wird) Vorallem wo unklar ist (und auch bereits nachgefragt wurde) was eigentlich das Problem am Rode war/ist.

Insofern nochmal... bist du auch dafür, dass wir alle im Sinne eines Lernzuwachses später nachher eine Version eines Songs des TE mit dem Rode und eines Brauners bekommen? Ich glaube ganz fest daran, hier würden einer Menge Leute ein Schleier von den Augen fallen.
 
Hallo,

soweit ich weiß, nicht. Die AE-Version erschien zum Brauner-Firmenjubiläum als vergünstigte Baureihe, die nur Nierencharakteristik gegenüber den umschaltbaren "großen" Phantoms bot. Sie hatte gegenüber den damaligen "Großen" eine verbesserte Elektronik drin.
Nach Auslaufen der AE-Reihe wurde die Konzeption beibehalten und die Linie mit ein wenig Abstand statt als "AE" als "Classic" weitergeführt.

Viele Grüße
Klaus
Auf so eine Antwort hatte ich gewartet, Sorry Ari aber ich wollte nicht wissen wie wenig mir es bringt von Rode auf ein Brauner umzusteigen sondern ob es von AE zur Classic Version einen Unterschied macht.
 
ob es von AE zur Classic Version einen Unterschied macht.
Ok, dann ganz einfach - Ja. :)

wo genau sind denn die untrshciede!?

ich mein die beiden modelle wären identisch, die AE war lediglich eine limitiete auflage
zum firmenjubiläum und hat zugleich die classic serie "vorgestellt" bzw. wurde als classic serie weitergeführt...
 
Was ich dir Keno auch anbieten kann: Ich komme wie du lustigerweise auch aus Welzheim :D

Habe hier bei mir Zuhause auch ein Homestudio...

Ich habe ein Focusrite Saffire Pro 24 Audio-Interface und seit Weihnachten einen Focusrite Isa One Preamp. Außerdem ein Neumann Tlm102.

Abgehört wird über Event 20/30 und AKG K271Mk2

Wenn du mööööchtest und man Zeit findet, kannst du ja mal mit deinem Interface + Rode NT-1000 vorbeischauen und wir gucken wie der Direktvergleich zwischen Tlm102 und Rode ausfällt.

Frage an alle? wäre es nicht möglich beim großen-T ein Brauner mit 30 Tagen Moneyback zu holen, und das dann auch zu vergleichen? wär natürlich noch besser :)

EDIT:

Hab mir nochmal deine Referenz angehört, die du im "neues Mikrofon?" Thread gepostet hast.
Mir ist zum einen, wie the_emre auch der enge Booth Sound aufgefallen.
Zum anderen, kann man vllt an der Performance noch feilen, hatte bei den Doubletimepassagen etwas Probleme dem Text zu folgen.

Also meiner Einschätzung nach könnte man mit geeigneter Raumakustik und anderem Mixing bestimmt noch ne Menge rausholen. Auf jedenfall würde ich wenn du dir das Brauner holen solltest auch was an der Akustik ändern :D

LG
 
Was ich dir Keno auch anbieten kann: Ich komme wie du lustigerweise auch aus Welzheim :D

Habe hier bei mir Zuhause auch ein Homestudio...

Ich habe ein Focusrite Saffire Pro 24 Audio-Interface und seit Weihnachten einen Focusrite Isa One Preamp. Außerdem ein Neumann Tlm102.

Abgehört wird über Event 20/30 und AKG K271Mk2

Wenn du mööööchtest und man Zeit findet, kannst du ja mal mit deinem Interface + Rode NT-1000 vorbeischauen und wir gucken wie der Direktvergleich zwischen Tlm102 und Rode ausfällt.

Frage an alle? wäre es nicht möglich beim großen-T ein Brauner mit 30 Tagen Moneyback zu holen, und das dann auch zu vergleichen? wär natürlich noch besser :)

EDIT:

Hab mir nochmal deine Referenz angehört, die du im "neues Mikrofon?" Thread gepostet hast.
Mir ist zum einen, wie the_emre auch der enge Booth Sound aufgefallen.
Zum anderen, kann man vllt an der Performance noch feilen, hatte bei den Doubletimepassagen etwas Probleme dem Text zu folgen.

Also meiner Einschätzung nach könnte man mit geeigneter Raumakustik und anderem Mixing bestimmt noch ne Menge rausholen. Auf jedenfall würde ich wenn du dir das Brauner holen solltest auch was an der Akustik ändern :D

LG

Klar warum auch nicht nehm ich gern an so ein Angebot :) aber wollte ja auch nur wissen ob es ein Unterschied gibt zwischen AE und Classic und zur Akustik kümmer ich mich schon um die Grundlagen und alles weil eInen Akustiker zu holen würde n bissi teuer werden ;)
 
@Kenooo .. ja ich dachte nur, dann haste wirklich nen Objektiven Vergleich, und wenn du Glück hast sparste ja auch noch Geld :D Ich mein dann musst du dir nichtmehr die Einwände hier überall im Forum anhören, dass du doch nur geil drauf bist ein neues Mikro zu kaufen usw. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben