Fairchild ist ebenfalls ein wohlklingender Name, aber als Plugin unnütz, Kompressionsverhalten nervig, Klang: einfach wieder mehr Klirr im Signal, braucht niemand.
Das sehe bzw. höre ich anders.
Grundsätzlich stelle ich bei UAD Plugins fest, dass relativ viel bei den Einstellungen passiert.
Sprich, man muss aufpassen wie beim Original nicht zu übertreiben wenn man es nicht vom Klang her so will.
Der Fairchild von UAD kann zerren, der Puigchild zerrt nie, egal was man macht.
Der Puigchild ist eigentlich recht unauffällig obwohl er seine eigene Farbe hat, auch wenn schwach ausgeprägt.
Im dichten Arrangement setze ich den Puigchild auch gerne mal mit dem dbx-160 gemeinsam ein, da bleibt es immer klar auch wenn es dichter wird.
Ganz anders der Fairchild von UAD, der näher zum Original Fairchild entwickelt wurde.
Den Fairchild von UAD kann man natürlich auch so einstellen, das er nie zerrt oder zu viel sättigt.
Nur muss man das ganz anders machen als beim Puigchild.
Puigchild klingt offen wenig rund
Der UAD Fairchild klingt wunderbar rund, und dennoch angenehm in den Höhen.
Also, es kommt darauf an wie man den UAD Fairchild einstellt.
Ich nutze beide gerne, man muss halt wissen, was an welcher Quelle am meisten Sinn ergibt.
Höre gerade einen Mix von einem eigenen Projekt ab.
Vocals: erst Puigchild dann DBX-160 (einer der wenigen heraussragenden Waves Plugins!)
Vocals sind mit UM92.1s und BAE 1073mpf aufgenommen, das klingt schon dick, und da das Arrangement sehr dicht ist, passt das hier sehr gut!