Und es Schneit [Rock oder so]

  • Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
smehlsson

smehlsson

Registriert
23.07.12
Beiträge
949
Reaktionen
611
Punkte
2.959
Hallo zusammen,

da ich seit 'Halogen' ziemlich unproduktiv bin, habe ich mich mal dazu gezwungen, einen Song schnell zu schreiben und aufzunehmen. Was noch geändert wird: zwischen 02:15 und dem letzten Chorus kommt noch ein fuzziges Gitarren-Solo.

Euere Meinung würde mich in Bezug auf den ganzen Song interessieren - wenn euch etwas einfällt, schreibt es ruhig. Natürlich sind die Details auf diesem Stand des Songs noch nicht ganz so relevant. Aber einfach raus damit!

EDIT:
Diese Version würde ich mir gerne mixen lassen. Wenn ihr noch Raum für Verbesserungen seht - meldet euch!




Der Text:


Und es schneit

Wo komm ich her?
Wo bleib ich liegen?
Darf ich noch ankommen
und was dann?

Bin ich zu schwer?
Und darf ich fliegen?
Kann ich davonkomen
und was dann?


Nichts darf bleiben wie es ist
und ich vermeide zu verstehen,
dass es gut ist wie es ist
und dass wir nicht mehr weitergehen.

Auf die Zeit, aufs Zeit vergeuden,
auf die Schwerelosigkeit.
Ich stell die Uhr auf kurz nach Zwölf
und es schneit,
und es schneit,
und es schneit.


Wie lange muss ich warten?
Und gibt es noch ne Pause?
Lass ich den Müll hier einfach liegen
oder darf der mit nach Hause?

Darf ich hier rauchen?
Und wer hatte die Idee?
Warum werden Schritte Sprünge?
Warum tuts noch immer weh?

[Danach: Refrain, Solo, Refrain]
 
Sehr schön! Du hast eine tolle Art eingängige Melodien zu erfinden, ohne das sie abgenudelt klingen. Der Basslauf gefällt mir besonders gut. Dieser Text erinnert mich ein ganz klein wenig an Gisbert zu Knyphausen. Und zwar an Neujahr. Vielleicht weil in dem Text zwölf Uhr vorkommt und " Auf die Zeit " als Anstoßspruch darin vorkommt. Keine Ahnung. Deine Texte gehen auf, ohne wirklich aufzugehen. Das finde ich bemerkenswert. Auch wenn der Grad zur Beliebigkeit sicher schmal ist. Bin gespannt, wie es klingt wenn der Song fertig ist.:) Hau rein!
 
Oh, das sind wirklich ganz tolle Sounds.
Und auch die Stimme gefällt mir richtig gut !

Also für mich wäre der Song so fertig ...

Hach, ist das schön. Höre ich gerade zum 2. Mal bis zum Ende.
Ich würde da auch gar kein Solo einfügen, ich finde diese "Leerstelle eigentlich richtig toll erholsam um den Text nochmal zu rekapitulieren ...

Gefällt mir richtig richtig gut !
smil41.gif
 
Muss auch sagen, für "auf die Schnelle" doch schon recht ausgereift. Ich würde kein Virtuosen-Solo einbauen. Eher was Simples, eigängiges. Die Drums fand ich zunächst blöd vom Sound. Aber mit mehrmaligen Hören passen sie doch irgendwie ganz gut.
Fehlt aus meiner Sicht nicht mehr viel. Halt nur noch etwas Politur :).

Gruß
Thorsten
 
Ich muss auch sagen: sehr schön gemacht. Ich hatte es gestern schon mal gehört und jetzt auch noch mal.

Gefällt mir.


Bist du ganz sicher mit dem Fuzz-Gitarren-Solo? Das würd' ich nicht machen, passt nicht zum Song aus meiner bescheidenen Sicht. Gut, ich bin auch eher eine Fuzz-Hasser. ICH höre da eher einzelne Piano-Töne als markante Melodie mit schönen Delays oder so. Zum Ende dieses Piano-Solo-Parts dann vielleicht zusammen mit einer untermalenden Gitarre (dann dazukommend), die die zweite Stimme zur Piano-Melodei spielt.

Nur ne Idee.
 
Danke für euer Feedback und die netten Worte.
Die nächste Skizze ist bereits fertig - euere Gedanken haben mir sehr geholfen.

ICH höre da eher einzelne Piano-Töne als markante Melodie mit schönen Delays oder so. Zum Ende dieses Piano-Solo-Parts dann vielleicht zusammen mit einer untermalenden Gitarre (dann dazukommend), die die zweite Stimme zur Piano-Melodei spielt.

Nur ne Idee.

Gute Idee. Piano-Töne klingen sinvoll, weitere Delay-Spielereien ebenfalls. Die Gedanken habe ich für die neue Skizze direkt aufgegriffen.

Ich würde kein Virtuosen-Solo einbauen. Eher was Simples, eigängiges. Die Drums fand ich zunächst blöd vom Sound. Aber mit mehrmaligen Hören passen sie doch irgendwie ganz gut.

Das Solo fällt weg - ihr habt Recht. Anfangs fand ich die 808er-Drums angenehm, mittlerweile stören die mich selbst. Auch, wenn man sich quasi ''daran gewöhnt''. Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ausgewechselt. In der Skizze sind mal ''normale'' Drums.

Ich würde da auch gar kein Solo einfügen, ich finde diese "Leerstelle eigentlich richtig toll erholsam um den Text nochmal zu rekapitulieren ...

Habe mich nun auch gegen ein Solo entschieden. Allerdings gefällt mir die Ruhepause in dieser Form noch gar nicht. Auch, wenn ich mittlerweile glaube, dass 'ne kleine ''Erholung'' vom Text an dieser Stelle Sinn macht. Habe auch hier nun etwas anderes probiert.


Deine Texte gehen auf, ohne wirklich aufzugehen. Das finde ich bemerkenswert. Auch wenn der Grad zur Beliebigkeit sicher schmal ist. Bin gespannt, wie es klingt wenn der Song fertig ist.:) Hau rein!

Dass ich mich nahe an der Beliebigkeit bewege, unterschreibe ich. Irgendwie fühle ich mich mit diesem Schreibstil sehr wohl. Woran das liegt, kann ich selbst nicht sagen. Die einen können etwas damit anfangen - die anderen wiederum garnichts. Ungeachtet aller Defizite natürlich.
 
Die zweite Version ist besser!
Gefällt mir mal wieder sehr gut dein Song und dein Gesang!
Und deine Texte finde ich auch immer toll!

Warum?

Ganz einfach: Für mich hat der Songtext in erster Linie die Aufgabe, den Gesang in Szene zu setzen und nicht umgekehrt. Der Text muss also für mich unabhängig vom Inhalt erstmal gut klingen.

Wichtig ist dabei für mich, dass es nicht nach abgegriffenen Klischees oder gar schlageresk klingt. Dann brauch ich mich als Hörer um den weiteren Inhalt nicht mehr groß zu kümmern, oder mich von ihm ablenken zu lassen - der Texter wird sich schon was dabei gedacht haben.

Wenn die Texte hingegen inhaltlich weniger metaphorisch und bildlich sind, sondern konkrete Aussagen transportieren, dann müssen die schon verdammt gut sein, um bei mir nicht durchzufallen. Denn ab hier rücken die Inhalte stärker in den Fokus, werden plötzlich wichtiger, als vielleicht die Melodie oder der ganze Rest. Die meisten deutschen Texte fallen bei mir durch, weil sie mir häufig zu plump oder problembehaftet sind.

Bei deinen Texten trifft halt eher die erste Annahme zu und damit auf mein Wohlgefallen. Du machst das für meinen Geschmack sehr gut und kreativ.
 
:jhappy:


Smehlsson

Vielen Dank für dieses Geschenk :)


Liebe Grüße

Nina

Verzeih(t) meinen Feuereifer, aber ich bin einfach geflasht. ;)
 
Ach sehr hübsch. Bin wirklich begeistert. Das zweite Mal nach Halogen. Hat mich echt erreicht der Song. Keine Ahnung warum genau, schließlich schreddert er wirklich haarscharf am Pop vorbei ;) Wenn du dir ne Seite mit nem Flattr-Button einrichten würdest, würd ich dir auch echt gern mal nen Taler in den Hut werfen, da mich der Song jetzt schon zwei Jogging-Sessions begleitet hat und das ja auch irgendwie honoriert werden müsste. Danke dafür :)
 
Gefällt mir sehr gut! Besonders der Refrain ist gelungen!
 
Danke an die fleißigen Feedback-Geber. Sehr freundliche Worte. :)




Gefällt mir sehr gut! Besonders der Refrain ist gelungen!

Im Refrain stören mich die Dopplungen noch ein bisschen. Auch, wenn ich die Melodie-Linie gerne behalten würde, passt irgendetwas noch nicht.

Ach sehr hübsch. Bin wirklich begeistert. Das zweite Mal nach Halogen. Hat mich echt erreicht der Song. Keine Ahnung warum genau, schließlich schreddert er wirklich haarscharf am Pop vorbei ;) Wenn du dir ne Seite mit nem Flattr-Button einrichten würdest, würd ich dir auch echt gern mal nen Taler in den Hut werfen, da mich der Song jetzt schon zwei Jogging-Sessions begleitet hat und das ja auch irgendwie honoriert werden müsste. Danke dafür :)

Freut mich, wenn er dir tatsächlich so gefällt. Lohn genug ist es bereits, zu wissen, dass jemand meine Musik im privaten ''freiwillig'' hört. Genau das ist irgendwie der Punkt, der mich auch am ehesten anspornt.

Die Nummer ist tatsächlich sehr poppig geraten. Stört mich persönlich aber nicht so sehr. Ich höre aber auch nunmal gerne Pop.

Smehlsson

Vielen Dank für dieses Geschenk :)

Gern geschehen. ;)

Bei deinen Texten trifft halt eher die erste Annahme zu und damit auf mein Wohlgefallen. Du machst das für meinen Geschmack sehr gut und kreativ.

Seeeehr interessante Gedanken. Das könnte tatsächlich auch bei vielen anderen Hörern 'ne Rolle spielen und deckt sich auch mit meiner Annahme, dass die Wortwahl häufiger schwerer ins Gewicht fällt als der Inhalt selbst. ( Wecken von Assoziationen / ''Knöpfe drücken'' )
 
Es gibt mal wieder eine neue Variante.
Ich würde diese Version gerne fürs Mixing in fremde Hände geben.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal reinhört und alle Kritikpunkte, die nicht den Mix betreffen, ansprecht. Sehr gerne auch Kleinigkeiten! :)


 
Das Ding geht mir nach wie vor runter wie Öl! Sehr, sehr geiler Song. Wirklich! Wenn ich hier Songs anhöre, frage ich mich unbewusst immer: Würde ich mir das kaufen, wenn es denn verfügbar wäre? Und da sage ich hier: jepp, definitiv.

Wunderbare Stimme, wunderbarer Spannungsaufbau. Stimmig!

Jetzt nur eine Sache: Verstehe ich Dich richtig, dass das Deine finale Version ist? Dann hätte mein Beitrag jetzt nur wenig Sinn, denn ich würde noch ein paar kleine Änderungen zum Ende hin vornehmen.

Am Schluss gibt es 20 - 30 Skunden lang eine Passage, in der vom Gesang her nur noch "und es schneit" (repeated) kommt. Anonsten verläuft es dann nur noch instrumental und damit für mich auch ein bisschen im Sande, was ich sehr schade finde. Warum? Weil der Refrain einfach genial ist. Für mich wäre hier völlig klar, dass der nochmal kommen MUSS. Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Herangehensweisen: man kann ihn nochmal sozusagen "wie immer" mit den LeadVox im Vordergund singen (dabei dann die "und es schneit"-Einwürfe eher mit Backing-Charakter) oder eben auch umgekehrt, dass man den Refrain-Part jetzt eher im Background auftauchen lässt und die "schneit"-Passage vordergründig belässt.

Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken. Daumen hoch für den Song jedenfalls!
 
Für mich wäre hier völlig klar, dass der nochmal kommen MUSS. Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Herangehensweisen: man kann ihn nochmal sozusagen "wie immer" mit den LeadVox im Vordergund singen (dabei dann die "und es schneit"-Einwürfe eher mit Backing-Charakter) oder eben auch umgekehrt, dass man den Refrain-Part jetzt eher im Background auftauchen lässt und die "schneit"-Passage vordergründig belässt.

Ich ''befürchte'', dass du Recht hast. Habe mich schon dermaßen an die Leerstelle gewöhnt, dass mir das gar nicht mehr richtig auffiel. Betriebsblindheit lässt grüßen...
Deine Idee gefällt mir auch ganz gut. Ich glaube, dass der Refrain auf der ''Höhe'' der Zweitstimme gut kommen würde. Dazu noch die ''und es schneit''-Einwürfe laufen lassen.
Mal sehen, ob ich das überhaupt sauber singen kann. ;)

Dankeschön!
 
So - nun eine hoffentlich fertige Version, die ins Mixing wandert, wenn keiner mehr etwas daran auszusetzen hat. ;)



nachdem ich ein wenig herumprobiert habe, gefiel mir die einfachste variante tatsächlich am besten. einfach während den ''und es schneit''-einwürfen den refrain von vorne starten, zuerst mit filter und delay, dann klar, dann ende.

dankeschön herr mountainking!
 
Hallo zusammen,

es hat wieder mal 'ne weile gedauert - mit dem Ergebnis bin ich allerdings zufrieden.
Feedback ist natürlich trotzdem willkommen.

Tony hat sich um den Mix gekümmert, Symphobia ums Mastering. Großes Lob an beide!

Wer mal reinhören mag:




Noch etwas billige Werbung:
https://www.facebook.com/smehldotcom





Danke nochmal an die fleißígen Schreiber!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
RidaM
Antworten
156
Aufrufe
14K
hedelund
H
smehlsson
Antworten
11
Aufrufe
765
smehlsson
smehlsson
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben