G-tt ist groß Rap Feedback erwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von der Diskussion hier bin ich etwas erschrocken, denn der Text ist sehr "nett" und hat für mich eigentliche keine schlimme Aussage. Nur weil es um Glauben bzw. Islam geht, muss man doch nicht so eine Grundsatzdiskussion starten. Leben und leben lassen...

Zuerst möchte ich noch einmal darauf hinweisen das der TE den Text im Verlaufe dieses Threads erst fertig gestellt hat und er bei Beginn lediglich einstrophig als Fragment vorlag.

Zum zweiten solltest du bei aller berechtigter Kritik bedenken das Begriffe wie "Jihad" zuallererst negativ besetzt sind, das liegt nicht an mir, nicht an den Kritikern hier, das liegt an dem was wir als Alltag erleben.

Ebenso wie der Ruf "Gott ist gross", ebenso könnte man "Sieg Heil" verwenden und auf das alte Rom verweisen, nur man darf sich weder bei dem einen noch dem anderen Begriff darüber echauffieren das man kritisch hinterfragt wird, nichts anderes ist hier geschehen.

Also bitte den Ball flach halten.

Danke :)
 
Also bitte den Ball flach halten.

Danke :)
Wüsste nicht, wo ich den Ball hoch gehalten habe, noch jemanden angegriffen habe. Den Text habe ich gestern schon mit der Djihad Stelle gelesen und ich habe das als Krieg mit sich selbst interpretiert. Wie gesagt, wenn man den Raptext hier mit Raptexten von bekannten deutschen Rappern vergleicht, ist das wirklich harmlos und darum kann ich die Diskussion an einigen Stellen nicht nachvollziehen.
 
Für mich muss ein Liedtext ein gekonntes Spiel mit den Worten zeigen.
Hier vermisse ich jegliche Raffinesse mit Worten passende Rhythmik und Reime zu bilden.

Das beobachte ich sehr oft in diesem Genre.
Ich finde es schade, dass man sich hier auf naive Aussagen reduziert.
Ich glaube schon, dass die Religion, der Islam, hier die zentrale Motivation war, oder ?
Denn wenn das nicht so wäre, sondern die muslimischen Textpassagen nur verwendet wurden um "innere" Zustände [die eigentlich nix mit dem Islam zu tun haben] auszudrücken, dann unterstell ich hier primitive Effekthascherei.

Ich gehe also davon aus, dass hier nicht Effekthascherei, sondern ein echtes Auseinandersetzen mit dem Islam Sache ist ?!
Ja und wenn, dann meine ich das man gerade bei so einem interessanten Thema sehr viel an intelligenten Aussagen liefern kann.
Z.B.: Bei 4 Parts jeweils 2 Parts aus der Sicht der Muslime und 2 Parts aus der Sicht von Christen.
Das Pro und Contra der beiden Religionen, das oberflächig trennende und das tieferliegende gemeinsame, im Text erarbeiten, das würde Sinn machen und hätte gleich eine weit größere Dimension.

@RidaM
Du schreibst, dass du rein aus dem Bauch schreibst ...
Ja das reicht aber maximal für eine Textvorlage, eine Textidee, dann sollte aber schon die noch weit aus wichtigere Textarbeit, dass Bearbeiten, das Perfektionieren folgen.

ist meine Sicht der Dinge :)

.
 
@pastorzaster

Du hast das Fass "Glauben und Islam" aufgemacht, das war nicht das Thema hier, es geht um "Jihad" und "Gott ist gross", das wurde und wird hier getrennt in der Diskussion.

Wer mit beiden Begrifflichkeiten jongliert muss auch antworten können wenn es kritisch wird. Was geschehen ist.

Dein Verweis auf die weit schlimmeren anderen Raptexte ist billig, irgend ein anderer Text wird immer schlimmer sein als der vorherige usw usf. Mag sein Rapper sind abgebrühter als Nichtrapper, nur dann sollte man solche Threads zu Beginn an nur Rappern zur Ansicht vorlegen, wär ja auch doof, oder?
 
Don Pedro:

@RidaM
Du schreibst, dass du rein aus dem Bauch schreibst ...
Ja das reicht aber maximal für eine Textvorlage, eine Textidee, dann sollte aber schon die noch weit aus wichtigere Textarbeit, dass Bearbeiten, das Perfektionieren folgen.

ist meine Sicht der Dinge :)

.


Stimme ich voll überein, und gerade bei diesem Text versuche ich es gerade.Mir fällt es schwer mit abgekühlten Emotionen zu schreiben.Da man das aber gerade oft beim schleifen des Textes benötigt.Tue ich mich natürlich umso schwerer.

Aber ich denke ich sehe meine Defizite und werde daran mit der Zeit arbeiten können.Vielleicht bekomme ich es ja mit der Idee hier hin.
 
@holgi:
Ohne deine kleinen Seitenhiebe wäre eine Diskussion einfacher ("Halt den Ball flach", "Dein Verweis ... ist billig"). Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass sich RidaM in einem allgemeinen Musikforum wie hier der Diskussion stellen muss, was er ja auch getan hat. In einem Rapforum wäre die Diskussion sicher anders bzw. kürzer gelaufen.

Ich verabschiede mich aus dem Thread und wünsche euch einen entspannten Feierabend!
 
Don Pedro:

@RidaM
Du schreibst, dass du rein aus dem Bauch schreibst ...
Ja das reicht aber maximal für eine Textvorlage, eine Textidee, dann sollte aber schon die noch weit aus wichtigere Textarbeit, dass Bearbeiten, das Perfektionieren folgen.

ist meine Sicht der Dinge

.


Stimme ich voll überein, und gerade bei diesem Text versuche ich es gerade.Mir fällt es schwer mit abgekühlten Emotionen zu schreiben.Da man das aber gerade oft beim schleifen des Textes benötigt.Tue ich mich natürlich umso schwerer.

Aber ich denke ich sehe meine Defizite und werde daran mit der Zeit arbeiten können.Vielleicht bekomme ich es ja mit der Idee hier hin.

Gefällt mir, dass du das so siehst.
Ich kenne das selber, die Idee passiert oft aus der Emotion, aus dem gerade erlebten, oder etwas das man gerade beobachtet hat. Es schadet aber nie die Idee einmal eine Zeit lang liegen zu lassen um dann etwas später fertig zu machen.

.
 
Ohne deine kleinen Seitenhiebe wäre eine Diskussion einfacher

Ich bin erstaunt darüber wie du als gelernter Rapper der an sich ganz andere Kaliber an Texten gewohnt ist (sagst du) bei kleinen Seitenhieben von mir die Fassung verlierst :-D

Gute Reise.
 
@holgi
Ich bin ganz entspannt :) Jetzt bin ich aber wirklich raus
 
Hallo RidaM !

ich bin sehr erstaunt über Deine ruhige Besonnenheit, mit der Du hier agierst.

Das zeigt mir auch vom Inhalt her, dass Du nicht willkürlich was zusammen zimmerst, sondern Dich auch ernsthaft damit beschäftigst.
Ich hätte jedenfalls den Text hier nicht reingestellt, sondern gleich Fakten mit der dementsprechenden Musik dazu geschaffen.

Ich wünsche Dir, das Du einen Komponisten findest, der Dir den Text gut vertont, und das der Rapper auch wirklich überzeugend intonieren kann.
Das ist dann nämlich schon mal mehr als die halbe Miete.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Zum zweiten solltest du bei aller berechtigter Kritik bedenken das Begriffe wie "Jihad" zuallererst negativ besetzt sind, das liegt nicht an mir, nicht an den Kritikern hier, das liegt an dem was wir als Alltag erleben.

Ebenso wie der Ruf "Gott ist gross", ebenso könnte man "Sieg Heil" verwenden und auf das alte Rom verweisen, nur man darf sich weder bei dem einen noch dem anderen Begriff darüber echauffieren das man kritisch hinterfragt wird, nichts anderes ist hier geschehen.

Ich wollte mich ja eigentlich nicht direkt zu bestimmten Aussagen äußern aber irgendwie muss ich jetzt doch nochmal einhaken (und Kurve bekommen, ist eh nicht drin)....

Ich schätze im allgemeinen holgis Beiträge sehr. Nicht weil er immer das schreibt was ich auch denke, sondern weil ich bei ihm im Gegensatz zu vielen anderen hier, merke das er sich mit den Themen auseinander setzt und auch eigene Ansichten kritisch hinterfragt.

Den hier angebrachten Vergleich finde ich nicht ganz passend. Du schreibst es liegt daran was wir im Alltag erleben aber ist es nicht viel mehr das was uns berichtet wird? Das höre ich doch aus den Medien, wobei dann noch mehrfach auf eben solchen Äußerungen rum geritten wird (die ich als völlig belanglos empfinde und in dem Zusammenhang unwichtig sind, schließlich ist es ein gewöhnlicher religöser Spruch wie beispielsweise "Gott ist allmächtig").
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, das ich einen TV Beitrag zu einem Anschlag sah und der Reporter musste gefühlte 100mal erwähnen: "der Terrorist hat vorher "Allahu Akbar" gerufen." So ähnlich wurde das auf jedem Sender berichtet und ich fragte mich damals "Ja na und? Was hat das jetzt mit dem Anschlag zu tun bzw. in wieweit ist das jetzt relevant?!"
Ich habe nicht gerade selten das Gefühl das Medien solche Wörter aufgreifen und diese immer wieder anführen. Wahrscheinlich werden die Medien das erstmal von den Terroristen aufgreifen aber warum wird einem das dann so eingetrichtert wo es doch im wesentlichen unerheblich ist? So kann man mit der Zeit eine bestimmte Haltung generieren oder gar konditionieren. Da werden quasi Signalwörter draus. Der Thread hier hat das sehr eindrucksvoll verdeutlicht wie solche Signalwörter dann auf einen Großteil wirken können. (Damit will ich jetzt nicht auf "die Medien manipulieren und steuern uns" hinaus und ich will auch nicht sagen die machen das gezielt und mit Absicht. Aber man kann sich definitiv von soetwas (massiv) beeinflussen lassen, wenn man die Dinge einfach so konsumiert wies einem vorgesetzt wird.

edit: Villeicht noch ein anderes Beispiel. Nach dem 11. September wurden in den USA Leute die optisch an das typische Terroristenbild erinnerten pauschal verdächtigt (von der normalen Bevölkerung und vom Staat). Hätte man denen dann auch vorwerfen sollen: "naja wenn du schon so rum läufst musst du dich nicht wundern, bist selbst schuld". Ich glaube nicht.

Ich finds zudem auch bedenklich dem TE zu unterstellen er hätte diese, wie sie hier gern genannt werden, "Reizworte" bewusst gewählt um zu provozieren. Das kann natürlich möglich sein und ich will das auch nicht ausschließen. Genauso gut sollte man aber auch nicht ausschließen das es für den TE garkeine "Reizwörter" sind. Demzufolge könnte es auch möglich sein, das er sie auch nicht gezielt als Provokation eingesetzt hat.
Es gibt immer mehrere/ unterschiedliche Ansichten. Die Dinge nur aus (s)einer Perspektive zu bewerten bzw. zu sehen, halte ich für gefährlich...
 
Du schreibst es liegt daran was wir im Alltag erleben aber ist es nicht viel mehr das was uns berichtet wird? Das höre ich doch aus den Medien, wobei dann noch mehrfach auf eben solchen Äußerungen rum geritten wird (die ich als völlig belanglos empfinde und in dem Zusammenhang unwichtig sind, schließlich ist es ein gewöhnlicher religöser Spruch wie beispielsweise "Gott ist allmächtig").

Es ist ein religiöses Statement welches in der jüngeren Vergangenheit bei uns in Europa durch die Ereignisse der islamistischen Terrors an unappetitlicher Aktualität gewonnen hat.

Es ist mMn nicht verwerflich jemanden, der dies in einem Text verarbeitet, auch zu fragen, was er damit meint.

Würde ein anderer Autor hier im Forum einen Text veröffentlichen in dem "es lebe das christlich - jüdische Abendland" vor käme, und dann meinetwegen noch im Verbund mit: "Hoch mit den deutschen Werten!", hätte ich sofort ein paar Fragen im petto. Auch dies sind an sich unverfängliche Aussagen die man so und so sehen kann, aber zu allererst sind es Phrasen die von Pegida und der AFD und den Identitären etc, "gebraucht" werden, und wenn man nicht mit denen in einen Topf geworfen werden möchte ist man gerne auch bereit dazu diese Diskrepanz zu untermauern.

Ich wiederhole mich; ich unterstelle dem TE nichts, ich hatte Fragen, die wurden beantwortet, aber ich mag es nicht wenn eine Frage gleich als Vorwurf gedeutet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich wähle Worte nicht bewusst um irgendjemanden zu provozieren, ich mach Musik in erster Linie für mich.Ich hätte einfach nicht damit gerechnet.Damit so eine Reaktion hervorzurufen, weil ich gerade das Forum hier für gebildet aufgeklärt tolerant usw. halte.Ich war auch bei einigen Posts echt Sprachlos.

Aber ich weis auch wie kompliziert und komplex diese Themen sind, dass es vor allem Zeit und gute Quellen kostet sich dort aufzuklären.Die haben die meisten leider nicht mehr, oder sie lassen es andere für sich tun und übernehmen diese Meinung dann.

Es gibt wenige die sich aus ihrer selbst verschuldeten Unmündigkeit heraus reißen wollen.Bleibt einfach neben dem Arbeitsleben, Familie usw. auch einfach nicht die Zeit zu.Wenn es während der Schul/Studien Zeit versäumt wurde wird es schwer.

Sich ohne die Leitung der Öffentlichen Medien ein Bild von der Situation zu machen, ist eben auch verdammt knifflig.Leider findet man bei Google einfach auch alles, wenn man unbedingt will, um seine Meinung zu untermauern.

Gute Quellen sind schwer zu finden, Öffentliche Medien arbeiten viel mit Frequenz usw. Da man Geld verdienen möchte, wird unser Journalismus einfach immer mangelhafter.

Schwer sich dort nicht beeinflussen zu lassen, wenn man das Spiel nicht realisiert.Man muss eben differenzieren, es ist nicht die Lügenpresse, aber qualitativen Journalismus findet man immer seltener.

Ist das erste mal das ich an nem Text rumfeile, sonst hab ich es immer so genommen wie geschrieben.Also ich feil weiter dran rum, und freue mich weiterhin über Rat :)

Schönen Abend allen noch.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
@holgi
Ich empfand deinen Vergleich als nicht so passend daher hab ich das aufgegriffen.

Das was ich geschrieben hab richtete sich mehr an die Allgemeinheit und nicht nur an dich und sorry wenn das irgendwie so rüber kam, es war überhaupt nicht meine Absicht dir zu unterstellen das du jemandem etwas unterstellst! Wie gesagt ich mag deine Beitrage hier in der Regel sehr! :)
Ich habe hier nur beim lesen einiger Beiträge mehrfach den Eindruck gehabt das man davon ausgeht der TE hat die Worte ganz bewusst so gewählt, zur Provokation. Darauf wollte ich nochmal eingehen, weil man davon ausgehend, schnell falsch liegen kann.
 
Ich hätte einfach nicht damit gerechnet.Damit so eine Reaktion hervorzurufen, weil ich gerade das Forum hier für gebildet aufgeklärt tolerant usw. halte.Ich war auch bei einigen Posts echt Sprachlos.

Und nun hast du also erkannt das dieses Forum doch nicht so gebildet und aufgeklärt daher kommt wie es deiner Texte würdig wäre?

Ach komm, mach mal bitte nicht auf missverstandener Texter der sich die falsche Umgebung ausgesucht hat, man suchst sich idR seine Zuhörer nicht aus, schon gar nicht in Zeiten des Internets.


Aber ich weis auch wie kompliziert und komplex diese Themen sind, dass es vor allem Zeit und gute Quellen kostet sich dort aufzuklären.Die haben die meisten leider nicht mehr, oder sie lassen es andere für sich tun und übernehmen diese Meinung dann.

Dann hilf uns Unwissende bitte und sage uns wo wir die richtigen Informationen herbekommen, sei so nett.


Es gibt wenige die sich aus ihrer selbst verschuldeten Unmündigkeit heraus reißen wollen.Bleibt einfach neben dem Arbeitsleben, Familie usw. auch einfach nicht die Zeit zu.Wenn es während der Schul/Studien versäumt wurde wird es schwer.

Wie war es denn bei dir? Womit ist es dir gelungen?


Mag sein du merkst es nicht, aber damit hast du genau das gesagt was die Betonköpfe Rechts ebenso skandieren, "Ihr wisst nicht genug, ihr informiert euch falsch, ihr müsst die richtigen Nachrichten lesen, ihr werdet nicht vernünftig informiert".


An der Stelle bin draussen, diesmal aber in echt :-D
 
@ Holgi

Ich spreche damit uns alle an, unaufgeklärte Menschen gibt es in allen Lagern.Ich mein auch nicht damit das die Reizworte die genannt wurden eine Kontroverse entfacht hat.Mehr die vereinzelten schrägen recht Intoleranten Kommentare.

Mit meinem Text wollte ich nur beschreiben wie schwer es heutzutage ist, gute Infos zu bekommen.Ich kenne dich viel zu wenig als dich damit Persönlich anzusprechen.

Mit guten Quellen meine ich, das man sich unabhängig von den Mainstream Medien, Quellen im Internet raussucht, mit Menschen diskutiert die vor Ort Leben usw.

Ich wollte mich mit dem Post nicht als den aufgeklärten allwissenden hinstellen, wenn das so rüber gekommen ist tut mir das leid.Ich höre aus der Rechten Ecke eher so ein VT kram, Medien Zentral gesteuert, Zionisten wollen die Welt übernehmen und kontrollieren die Medien und so ein Kram.

Hinweise wie heutzutage muss man echt aufpassen, nichts unhinterfragt aufnehmen usw. sehe ich eher als nützlich an.Ich weis nicht was dagegen spricht sich zu informieren, oder darauf hinzuweisen das es in vielen belangen an Aufklärung fehlt.

Ich bin tatsächlich auch bei meinen eigenen Suchen immer wieder überrascht, wie schlecht die empirische Sozialforschung doch bisher unsere muslimischen Mitbürger*innen untersucht hat.Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.

Und kann mich von meinen genannten Punkten natürlich auch nicht frei sprechen, aber ich arbeite daran :)
 
Für mich passt einfach son kitschiger, flacher Text auf Xavior Niveau null zu deinen anderen reflektierten Postings, die sog. Aufreger/Trigger Wörter tangieren mich in dem Kontext nicht wirklich....

Ist einfach schmonzig, Erbauungsmist..."heiliges" Buch halt.....

Kauf Dir bessere Literatur und höre bessere Texte, Rap ist oft einfach kein Maßstab, wird von Kids für Kids gemacht, man braucht viele Wörter (das ist einfach ein Problem), alles nicht schlimm.....
 
@DHG

Wo lebst Du? Der Ruf Allah ist groß ist der Schlachtruf mit dem islamistische Mörder unschuldige Menschen abschlachten. Selbst kleine Kinder werden Opfer, sind aber auch Täter.

Das erzählen uns nicht die Medien als eine Erfindung, frag mal Überlebende! Ich wünsche Dir wirklich nicht von einem wahnsinnigen Islamisten im Cafe sitzend mit diesem Ruf konfrontiert zu werden.

Hat sich am Ende die böse ARD das Alles ausgedacht??? Es wird langsam hier echt putzig.
 
@hedelund
Ich hätte jedenfalls den Text hier nicht reingestellt, sondern gleich Fakten mit der dementsprechenden Musik dazu geschaffen.
Genau das wollte ich auch schreiben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben