Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.764
nicht den tag vor dem abend loben!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich stimme mit einigen anderen überein, dass beim lesen schon der eindruck eines wissentlichen geflirtes mit reizworten entsteht. jihad ist son wort...unabhängig davon, wie man selber das wort interpretiert, muss man schon auch immer auf dem schirm haben, was es sonst noch so für interpretationen gibt die da draussen am markt der ideen ausliegen, und spätestens wenn man die mit einbezieht wird die verwendung eines solchen wortes aus meiner sicht bisschen geschmacklos.
Is schon Abend...nicht den tag vor dem abend loben!
ich würde an dieser stelle gesellschaftlicher deeskalation klar eine höhere priorität beimessen als vereinzelten worten. worte sind ersetzbar. "innerer kampf" hätte im text exakt dieselbe aussage.
aber wie gesagt: freie rede und muss der schreiber selber wissen, ich hatte ja nur drauf hingewiesen dass man sich dann halt nicht wundern darf, wenn triggerworte genau das tun: triggern das ist dann halt eine bewusste entscheidung.
Ich verstehe zwar deine Intention, aber wenn es nach dem gesellschaftlichen Klima ginge, dann müsste ich mir die Haare blondieren und blaue Kontaktlinsen einsetzen, damit ich nicht alle paar Wochen als ####, vermeintlicher Terrorist oder Vergewaltiger beschimpft, beleidigt oder gar tätlich angegriffen werde. Muss wohl daran liegen, dass meine Erscheinung irgendwas triggert.
Wann hat den Gott das letzte mal mit euch gesprochen?
Ernst gemeinte Frage auch an "Curse" (schnarch, das sollen interessante Gedanken sein?), macht doch mal den Recorder an und nehmt das auf, ist doch Recording.de, muss doch möglich sein, wenn nicht hier, wo dann?
ich würde an dieser stelle gesellschaftlicher deeskalation klar eine höhere priorität beimessen als vereinzelten worten. worte sind ersetzbar. "innerer kampf" hätte im text exakt dieselbe aussage.
aber wie gesagt: freie rede und muss der schreiber selber wissen, ich hatte ja nur drauf hingewiesen dass man sich dann halt nicht wundern darf, wenn triggerworte genau das tun: triggern das ist dann halt eine bewusste entscheidung.
Ich verstehe zwar deine Intention, aber wenn es nach dem gesellschaftlichen Klima ginge, dann müsste ich mir die Haare blondieren und blaue Kontaktlinsen einsetzen, damit ich nicht alle paar Wochen als ####, vermeintlicher Terrorist oder Vergewaltiger beschimpft, beleidigt oder gar tätlich angegriffen werde. Muss wohl daran liegen, dass meine Erscheinung irgendwas triggert.
religionen im allgemeinen und ihre "heiligen" begrifflichkeiten im besonderen hatten jetzt diverse jahrhunderte zeit, ihren gesellschaftlichen nutzen darzulegen. ich kann angesichts des verlaufs dieser geschichte keinen impuls empfinden, ein wort wie "jihad" in irgendeiner form unter denkmalschutz zu stellen. es ist nur ein wort. und wahrscheinlich gehört das wort "jihad" zu den (bewusst oder unbewusst) fehlinterpretiertesten wörtern der menschheitsgeschichte, und unter den fehlinterpretierern sind jetzt nicht gerade nur nicht-muslime. das weiss man, und das nimmt man als schreiber des textes dann bewusst in kauf bzw instrumentalisiert das auch. klar, das triggert, das ist also PR. sonst würde man "innerer konflikt" oder ein beliebiges der anderen 2346947864 synonyme verwenden, aber dann ist natürlich die shock value nicht mehr gegeben.
das ist der teil, den ich geschmacklos finde. und das hat exakt überhaupt nichts mit meiner oder deiner erscheinung zu tun. religionskritik ist kein rassismus, religion ist keine rasse, und ein wort ist erstmal nur ein wort. fändest du es richtig und wichtig, wenn ich versuchen würde, das ebenfalls sagenhaft verhunzte, einstmals rein deskriptive wort "reich" wieder seiner ursprungsbedeutung zuzuführen? oder ist das nicht irgendwie ganz schön wurscht? scheiss auf das wort. "reich" ist halt jetzt ein kack-wort, end of story, macht ja nix, gibt ja noch 47863497469734634 andere
und ganz ehrlich: wenn du glaubst, dass zu unser aller lebzeiten solche mit lausigem karma aufgeladenen wörter jemals noch eine nicht negative wahrnehmung in der bevölkerung erlangen werden, dann leben wir wahrscheinlich nicht auf demselben planeten. aint gonna happen. das sind reizwörter vor dem herrn, und wer sie einsetzt, sollte sich der geschmacklosigkeit solcher publicity-stunt-trigger bewusst sein. kann man sagen, wenn man will, aber dann bitte nicht so tun als wäre einem nicht klar, was da für ballast und alternative interpretationen an dem wort kleben. denselben standard legen wir schliesslich auch an, wenn irgendein beknackter AFDler die phantomsdiskussion über die ach so wichtige rettung von wörtern wie "völkisch" führt - der kriegt auch nen gesellschaftlichen mittelfinger gezeigt, und zu recht. also kein grund, hier andere standards anzuwenden, bloss weil es unter dem label religion läuft. das recht auf welpenschutz haben sich denke ich mindestens die monotheistischen religionen ziemlich sorgfältig versaut. hartes brot
kurz: er hat alle freiheiten, das wort zu benutzen und soll diese freiheit auch unbedingt behalten. aber dann hat der rezipient auch die freiheit, ihm das als unsympathische geschmackslosigkeit verbal um die ohren zu pfeffern - meinungsfreiheit ist keine einbahnstrasse
Also, mich hat da nix getriggert. Warum net? Weil ich über die verschiedenen Bedeutungen des Wortes Djihad informiert bin, außerdem wird sofort nach dem Reizwort erklärt daß es sich um einen inneren Kampf handelt:dass man sich dann halt nicht wundern darf, wenn triggerworte genau das tun: triggern
heut isser negativ besetzt, weil jetzt richtet sich islamistische Gewalt gegen uns, die "Guten".
sicherlich. streng genommen ist es ja überhaupt die erste art von krieg (nun ja, zu grosses wort, nennen wir es "taktisch zielgerichtete gewaltausübung" oder so) die ein grossteil der bevölkerung jemals im eigenen land mitbekommt. aber das reicht ja auch, um ein wort negativ aufzuladen. und ein grossteil dieser bevölkerung hat mit der aussenpolitik der USA oder inszenierungen von boxerfilmen vergleichsweise wenig zu tun
Mein Fazit:
Man sollte sich informieren und aufpassen daß man sich keinen Müll ins Hirn pflanzen lässt.
wie du hoffentlich bemerkst rede ich die ganze zeit von einer öffentlichkeitswahrnehmung, da halte ich einen klassisch linken houlier-than-thou-spruch wie "keinen müll ins hirn pflanzen lassen* für thema verfehlt, denn die öffentlichkeitswahrnehmung ist beim wort jihad ja schlicht direkte folge von den diversen terroranschlägen, in deren kontext viele dieses wort überhaupt erst kennengelernt haben.
ist ja auch wurscht jetzt, er hats ja geändert. dafür von mir daumen hoch.
Du Hochstapler, weisste noch was du bei mir im Profil uffs Board geschrieben hast?Gott ist gross.
Geht so. Ich bin 1,75 ...
Jep, und ich wollt nur andeuten daß diese Öffentlichkeitswahrnehmung leider höchst manipulierbar ist und auch schon mal ganz anders ausgesehen hat. Dieses kollektive Aufheulen als Reaktion auf ein Reizwort, auch wenn im Text des TE vor und nach diesem Wort (zumindest für mich) liberales Gedankengut erkennbar ist, stimmt mich seeehr bedenklich.wie du hoffentlich bemerkst rede ich die ganze zeit von einer öffentlichkeitswahrnehmung, da halte ich einen klassisch linken houlier-than-thou-spruch wie "keinen müll ins hirn pflanzen lassen* für thema verfehlt, denn die öffentlichkeitswahrnehmung ist beim wort jihad ja schlicht direkte folge von den diversen terroranschlägen, in deren kontext viele dieses wort überhaupt erst kennengelernt haben.