G-tt ist groß Rap Feedback erwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht den tag vor dem abend loben! ;-)
 
Das läuft doch prima hier.
Lest euch mal die Komentare unter Facebook Eintragungen von Sahra Wagenknecht durch (als Beispiel), DA wird einem Angst und bange.
 
ich stimme mit einigen anderen überein, dass beim lesen schon der eindruck eines wissentlichen geflirtes mit reizworten entsteht. jihad ist son wort...unabhängig davon, wie man selber das wort interpretiert, muss man schon auch immer auf dem schirm haben, was es sonst noch so für interpretationen gibt die da draussen am markt der ideen ausliegen, und spätestens wenn man die mit einbezieht wird die verwendung eines solchen wortes aus meiner sicht bisschen geschmacklos.

Ohne das jetzt en detail durchdeklinieren zu wollen - die Verwendung eines solchen Wortes ist m.E. eher geboten, und zwar dringend. Mir persönlich ist es ja vollkommen Wurscht, ob jemand Allah lobpreist, dem Teufel ewige Treue schwört oder an nix glaubt. Aber ich finde es ziemlich betrüblich, das eine Minorität, die im Verhältnis zur Grundgesamtheit wahrscheinlich nicht mal in Promille zu beziffern wäre, eine zentrale Glaubenspraxis unbescholtener Menschen durch ihren Wahnsinn okkupiert und zunichte macht. Und da gehört der Jihad als innerer Kampf gegen böse und schädliche Triebe und Tendenzen nunmal dazu. Daher würde ich mir eher wünschen, dass noch viel mehr Jungs und auch Mädels sichtbar werden, mit ihrer Musik diese Begriffe wieder ins rechte Verhältnis setzen und den Vollpfosten auf beiden Seiten endlich die Deutungshoheit entziehen. Aber bitte nicht alle rappen. :)
 
ich würde an dieser stelle gesellschaftlicher deeskalation klar eine höhere priorität beimessen als vereinzelten worten. worte sind ersetzbar. "innerer kampf" hätte im text exakt dieselbe aussage.

aber wie gesagt: freie rede und muss der schreiber selber wissen, ich hatte ja nur drauf hingewiesen dass man sich dann halt nicht wundern darf, wenn triggerworte genau das tun: triggern :) das ist dann halt eine bewusste entscheidung.
 
nicht den tag vor dem abend loben! ;-)
Is schon Abend...
smil470009513826a.gif
 
Wann hat den Gott das letzte mal mit euch gesprochen?

Ernst gemeinte Frage auch an "Curse" (schnarch, das sollen interessante Gedanken sein?), macht doch mal den Recorder an und nehmt das auf, ist doch Recording.de, muss doch möglich sein, wenn nicht hier, wo dann?

Können wir nen Gottes Mix machen!

Alles so feinsinnig und ergriffen hier....

Was nehmt ihr denn als Vergleichen für nen guten Text, dt. Hip Hop? Antilopen Gang und Kopfsteinplaster mal ausgenommen....kicher!

Wenn er so groß ist, müsste sich doch artikulieren können....mein Tipp:

Nicht so viel behaupten....Aufnehmen und hier reinstellen, oder?
Easy yoyo!!!
 
ich würde an dieser stelle gesellschaftlicher deeskalation klar eine höhere priorität beimessen als vereinzelten worten. worte sind ersetzbar. "innerer kampf" hätte im text exakt dieselbe aussage.

aber wie gesagt: freie rede und muss der schreiber selber wissen, ich hatte ja nur drauf hingewiesen dass man sich dann halt nicht wundern darf, wenn triggerworte genau das tun: triggern :) das ist dann halt eine bewusste entscheidung.

Ich verstehe zwar deine Intention, aber wenn es nach dem gesellschaftlichen Klima ginge, dann müsste ich mir die Haare blondieren und blaue Kontaktlinsen einsetzen, damit ich nicht alle paar Wochen als ####, vermeintlicher Terrorist oder Vergewaltiger beschimpft, beleidigt oder gar tätlich angegriffen werde. Muss wohl daran liegen, dass meine Erscheinung irgendwas triggert. :)
 
Ich verstehe zwar deine Intention, aber wenn es nach dem gesellschaftlichen Klima ginge, dann müsste ich mir die Haare blondieren und blaue Kontaktlinsen einsetzen, damit ich nicht alle paar Wochen als ####, vermeintlicher Terrorist oder Vergewaltiger beschimpft, beleidigt oder gar tätlich angegriffen werde. Muss wohl daran liegen, dass meine Erscheinung irgendwas triggert.

Richtig, aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille, mit blonden Haaren und blauen Augen als Frau auf der Kölner Domplatte alleine hättest du wohl im "richtigen" Augenblick bekanntermassen ein Problem gehabt, das ist die Kehrseite.

Dazu braucht es leider nicht einmal die silvesterliche Kölner Innenstadt, es gibt Clubs hier in NRW da bist du als alleine herumlaufender "Blonder" evtl. ebenso auf Messers Schneide.

Und ja, das geht auch anders herum.

Will sagen: Die Triggerworte, wie Nachtschicht sie benennt, sind eben noch in Funktion und erfüllen ihren Job, das hat Gründe, und man kann sie ihrer Funktionen nicht einfach berauben, sie sind Ausdruck dessen was gedacht/getan wird, sie sind Bestandteil der Realität. Dieser Realität muss man sich stellen, und um mal wieder den Bogen zum TE und dessen Text zu schlagen: Dieser Diskussion muss man sich stellen.
 
Wann hat den Gott das letzte mal mit euch gesprochen?

Ernst gemeinte Frage auch an "Curse" (schnarch, das sollen interessante Gedanken sein?), macht doch mal den Recorder an und nehmt das auf, ist doch Recording.de, muss doch möglich sein, wenn nicht hier, wo dann?


Wie alt bist du? 12?
 
ich würde an dieser stelle gesellschaftlicher deeskalation klar eine höhere priorität beimessen als vereinzelten worten. worte sind ersetzbar. "innerer kampf" hätte im text exakt dieselbe aussage.

aber wie gesagt: freie rede und muss der schreiber selber wissen, ich hatte ja nur drauf hingewiesen dass man sich dann halt nicht wundern darf, wenn triggerworte genau das tun: triggern :) das ist dann halt eine bewusste entscheidung.

Ich verstehe zwar deine Intention, aber wenn es nach dem gesellschaftlichen Klima ginge, dann müsste ich mir die Haare blondieren und blaue Kontaktlinsen einsetzen, damit ich nicht alle paar Wochen als ####, vermeintlicher Terrorist oder Vergewaltiger beschimpft, beleidigt oder gar tätlich angegriffen werde. Muss wohl daran liegen, dass meine Erscheinung irgendwas triggert. :)

ok. ich formuliere es anders, vielleicht können wir dann die opferkarten vom tisch lassen:

religionen im allgemeinen und ihre "heiligen" begrifflichkeiten im besonderen hatten jetzt diverse jahrhunderte zeit, ihren gesellschaftlichen nutzen darzulegen. ich kann angesichts des verlaufs dieser geschichte keinen impuls empfinden, ein wort wie "jihad" in irgendeiner form unter denkmalschutz zu stellen. es ist nur ein wort. und wahrscheinlich gehört das wort "jihad" zu den (bewusst oder unbewusst) fehlinterpretiertesten wörtern der menschheitsgeschichte, und unter den fehlinterpretierern sind jetzt nicht gerade nur nicht-muslime. das weiss man, und das nimmt man als schreiber des textes dann bewusst in kauf bzw instrumentalisiert das auch. klar, das triggert, das ist also PR. sonst würde man "innerer konflikt" oder ein beliebiges der anderen 2346947864 synonyme verwenden, aber dann ist natürlich die shock value nicht mehr gegeben.

das ist der teil, den ich geschmacklos finde. und das hat exakt überhaupt nichts mit meiner oder deiner erscheinung zu tun. religionskritik ist kein rassismus, religion ist keine rasse, und ein wort ist erstmal nur ein wort. fändest du es richtig und wichtig, wenn ich versuchen würde, das ebenfalls sagenhaft verhunzte, einstmals rein deskriptive wort "reich" wieder seiner ursprungsbedeutung zuzuführen? oder ist das nicht irgendwie ganz schön wurscht? scheiss auf das wort. "reich" ist halt jetzt ein kack-wort, end of story, macht ja nix, gibt ja noch 47863497469734634 andere :)
und ganz ehrlich: wenn du glaubst, dass zu unser aller lebzeiten solche mit lausigem karma aufgeladenen wörter jemals noch eine nicht negative wahrnehmung in der bevölkerung erlangen werden, dann leben wir wahrscheinlich nicht auf demselben planeten. aint gonna happen. das sind reizwörter vor dem herrn, und wer sie einsetzt, sollte sich der geschmacklosigkeit solcher publicity-stunt-trigger bewusst sein. kann man sagen, wenn man will, aber dann bitte nicht so tun als wäre einem nicht klar, was da für ballast und alternative interpretationen an dem wort kleben. denselben standard legen wir schliesslich auch an, wenn irgendein beknackter AFDler die phantomsdiskussion über die ach so wichtige rettung von wörtern wie "völkisch" führt - der kriegt auch nen gesellschaftlichen mittelfinger gezeigt, und zu recht. also kein grund, hier andere standards anzuwenden, bloss weil es unter dem label religion läuft. das recht auf welpenschutz haben sich denke ich mindestens die monotheistischen religionen ziemlich sorgfältig versaut. hartes brot ;)

kurz: er hat alle freiheiten, das wort zu benutzen und soll diese freiheit auch unbedingt behalten. aber dann hat der rezipient auch die freiheit, ihm das als unsympathische geschmackslosigkeit verbal um die ohren zu pfeffern - meinungsfreiheit ist keine einbahnstrasse :)
 
Super Beitrag Nachtschicht, das nächste mal schaue doch drei Seiten vorher in den Thread :-D
 
religionen im allgemeinen und ihre "heiligen" begrifflichkeiten im besonderen hatten jetzt diverse jahrhunderte zeit, ihren gesellschaftlichen nutzen darzulegen. ich kann angesichts des verlaufs dieser geschichte keinen impuls empfinden, ein wort wie "jihad" in irgendeiner form unter denkmalschutz zu stellen. es ist nur ein wort. und wahrscheinlich gehört das wort "jihad" zu den (bewusst oder unbewusst) fehlinterpretiertesten wörtern der menschheitsgeschichte, und unter den fehlinterpretierern sind jetzt nicht gerade nur nicht-muslime. das weiss man, und das nimmt man als schreiber des textes dann bewusst in kauf bzw instrumentalisiert das auch. klar, das triggert, das ist also PR. sonst würde man "innerer konflikt" oder ein beliebiges der anderen 2346947864 synonyme verwenden, aber dann ist natürlich die shock value nicht mehr gegeben.

das ist der teil, den ich geschmacklos finde. und das hat exakt überhaupt nichts mit meiner oder deiner erscheinung zu tun. religionskritik ist kein rassismus, religion ist keine rasse, und ein wort ist erstmal nur ein wort. fändest du es richtig und wichtig, wenn ich versuchen würde, das ebenfalls sagenhaft verhunzte, einstmals rein deskriptive wort "reich" wieder seiner ursprungsbedeutung zuzuführen? oder ist das nicht irgendwie ganz schön wurscht? scheiss auf das wort. "reich" ist halt jetzt ein kack-wort, end of story, macht ja nix, gibt ja noch 47863497469734634 andere :)
und ganz ehrlich: wenn du glaubst, dass zu unser aller lebzeiten solche mit lausigem karma aufgeladenen wörter jemals noch eine nicht negative wahrnehmung in der bevölkerung erlangen werden, dann leben wir wahrscheinlich nicht auf demselben planeten. aint gonna happen. das sind reizwörter vor dem herrn, und wer sie einsetzt, sollte sich der geschmacklosigkeit solcher publicity-stunt-trigger bewusst sein. kann man sagen, wenn man will, aber dann bitte nicht so tun als wäre einem nicht klar, was da für ballast und alternative interpretationen an dem wort kleben. denselben standard legen wir schliesslich auch an, wenn irgendein beknackter AFDler die phantomsdiskussion über die ach so wichtige rettung von wörtern wie "völkisch" führt - der kriegt auch nen gesellschaftlichen mittelfinger gezeigt, und zu recht. also kein grund, hier andere standards anzuwenden, bloss weil es unter dem label religion läuft. das recht auf welpenschutz haben sich denke ich mindestens die monotheistischen religionen ziemlich sorgfältig versaut. hartes brot ;)

kurz: er hat alle freiheiten, das wort zu benutzen und soll diese freiheit auch unbedingt behalten. aber dann hat der rezipient auch die freiheit, ihm das als unsympathische geschmackslosigkeit verbal um die ohren zu pfeffern - meinungsfreiheit ist keine einbahnstrasse :)

+1
Das ist exakt was ich meinte.

Was das soll, keine Ahnung. Ist jedoch imo tatsächlich, wie Nachtschicht schon schrieb, geschmacklos. Das sehe ich so.

Naja, mal schauen was noch aus diesem Text wird.
 
Ich geb auch noch meinen Senf dazu.

Der Text ist für mich zum lesen ziemlich harzig und holprig. Die Frage ist aber, wie er schlussendlich umgesetzt wird. Und ich bin wahrlich kein Rap-Kenner. Aber ich höre ab und an Sachen wie Wu-Tang Clan und da werden Reime oft sehr kreativ verbogen damit sie dann passen.

Beim hier vorliegenden Text sehr ich Potenzial empfinde ihn aber noch als unausgegoren. Reizworte (ich nenn's einfach mal so) einzusetzen kann in die Hose gehen, muss aber nicht. Im Metal-Bereich gibt's Texte die sind ultra-brutal und jenseits von Gut und Böse. Nur nimmt die niemand (fast niemand) ernst. Der TE muss sich bewusst sein, dass er sich damit gewaltig in die Nesseln setzen kann. Denn im Gegensatz zu einem Forum wird ein veröffentlichter Text nicht hin und her diskutiert sonder so verstanden, wie man ihn selber interpretiert. Es gibt genug rechte Bands die beim Leben ihrer Omi schwören, dass ihr Text überhaupt nicht rechts sind und sie ganz sicher keine verkappten Nazis sind. Wer's glaubt wird seelig.
 
"Kampf mit dem Ego nicht beendet, in mir herrscht noch weiter Krieg"

Ich fange gerade wieder an rumzuschreiben, ich denke das drückt aus was ich sagen will, aber provoziert nicht die überhitzen Gemüter ;)
 
dass man sich dann halt nicht wundern darf, wenn triggerworte genau das tun: triggern
Also, mich hat da nix getriggert. Warum net? Weil ich über die verschiedenen Bedeutungen des Wortes Djihad informiert bin, außerdem wird sofort nach dem Reizwort erklärt daß es sich um einen inneren Kampf handelt:
Der Jihad ist nicht beendet, in mir herrscht noch weiter Krieg
Für mich war da sonnenklar daß es da net um nen LKW uffm Weihnachtsmarkt geht.
Nenn mich nicht SUnnit nicht SHiit sondern nur MUSLIM
Auch diese Zeile hat mir gezeigt daß hier ein liberaler Geist am Werk ist. Aber wer sich triggern lassen will den triggert´s halt.

Noch was:
Die Guten von gestern sind zu den Bösen von heute geworden. Ich hab mal aus rein historischem Interesse :D Rocky IV (von 1985) geschaut. Da kann man lauter liebe nette bärtige Afghanen mit Kalaschnikov sehen die den heiligen Krieg gegen die pösen pösen gottlosen Russen führen. Damals hat das mit dem heiligen Krieg noch anders getriggert, das waren ja auch "unsere" Taliban, und wir sind die Guten.
Oder:
Dune - der Wüstenplanet (Film von 1984): da führen die Fremen, ein stark orientalisch gefärbtes Wüstenvölkchen, den Djihad (wird auch so genannt glaub ich) gegen die pösen pösen Harkonnens. Damals, zur Zeit der russischen Besetzung Afghanistans, war der Begriff Djihad positiv besetzt weil´s gegen die bösen Russen ging, heut isser negativ besetzt, weil jetzt richtet sich islamistische Gewalt gegen uns, die "Guten".

Mein Fazit:
Man sollte sich informieren und aufpassen daß man sich keinen Müll ins Hirn pflanzen lässt.
 
"Man sollte sich informieren und aufpassen daß man sich keinen Müll ins Hirn pflanzen lässt. "

Stimmt, das fängt, meiner Meinung nach, aber schon ne Ecke früher an, ihr wisst schon, die beschissen geschriebenen Bücher, kruden "stille Post Sammlungen".

Dann schon lieber "Dianetik" oder ne Ken Jebsen Predigt, das ist wenigstens richtig lustig und irre!

Euer Master Blaster aka Master´s Voice!
 
heut isser negativ besetzt, weil jetzt richtet sich islamistische Gewalt gegen uns, die "Guten".

sicherlich. streng genommen ist es ja überhaupt die erste art von krieg (nun ja, zu grosses wort, nennen wir es "taktisch zielgerichtete gewaltausübung" oder so) die ein grossteil der bevölkerung jemals im eigenen land mitbekommt. aber das reicht ja auch, um ein wort negativ aufzuladen. und ein grossteil dieser bevölkerung hat mit der aussenpolitik der USA oder inszenierungen von boxerfilmen vergleichsweise wenig zu tun ;-)

Mein Fazit:
Man sollte sich informieren und aufpassen daß man sich keinen Müll ins Hirn pflanzen lässt.

wie du hoffentlich bemerkst rede ich die ganze zeit von einer öffentlichkeitswahrnehmung, da halte ich einen klassisch linken houlier-than-thou-spruch wie "keinen müll ins hirn pflanzen lassen* für thema verfehlt, denn die öffentlichkeitswahrnehmung ist beim wort jihad ja schlicht direkte folge von den diversen terroranschlägen, in deren kontext viele dieses wort überhaupt erst kennengelernt haben.

ist ja auch wurscht jetzt, er hats ja geändert. dafür von mir daumen hoch.
 
@ Nachtschicht

wie du hoffentlich bemerkst rede ich die ganze zeit von einer öffentlichkeitswahrnehmung, da halte ich einen klassisch linken houlier-than-thou-spruch wie "keinen müll ins hirn pflanzen lassen* für thema verfehlt, denn die öffentlichkeitswahrnehmung ist beim wort jihad ja schlicht direkte folge von den diversen terroranschlägen, in deren kontext viele dieses wort überhaupt erst kennengelernt haben.
Jep, und ich wollt nur andeuten daß diese Öffentlichkeitswahrnehmung leider höchst manipulierbar ist und auch schon mal ganz anders ausgesehen hat. Dieses kollektive Aufheulen als Reaktion auf ein Reizwort, auch wenn im Text des TE vor und nach diesem Wort (zumindest für mich) liberales Gedankengut erkennbar ist, stimmt mich seeehr bedenklich.
Und ich wollt andeuten daß es gegen diese Manipulation hilft das Hirn zu benutzen statt sich vom Medien-Mainstream berieseln zu lassen. Nenn das meinetwegen "einen klassisch linken houlier-than-thou-spruch", dann bin ich halt links und heiliger als du (siehe meine letzte Post 8-)), macht mir auch nix aus.

Übrigens:
Uff Dauer isses mir zu anstrengend mit dir zu diskutieren. Ich find deine Gedanken generell interessant, allerdings bin ich den Wortschwallen die du von dir gibst (net bös gemeint
smil470009513826a.gif
) nicht gewachsen. Ich bin kein Mann des geschriebenen Wortes, drum mach ich Instrumentalmusik.
 
Mir gefällt der Text und ich würde das gerne mal als fertigen Song hören. Bei Rap finde ich ein strenges Versmaß sehr langweilig, ebenso wie reine Reime. Darum hab ich da auch nichts auszusetzen.

Von der Diskussion hier bin ich etwas erschrocken, denn der Text ist sehr "nett" und hat für mich eigentliche keine schlimme Aussage. Nur weil es um Glauben bzw. Islam geht, muss man doch nicht so eine Grundsatzdiskussion starten. Leben und leben lassen...

Zum Thema Reizwörter und Rap: Hört euch doch mal aktuelle Deutschrap Songs an, im Vergleich dazu ist das doch Studentenrap von RidaM ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben