Holz-Paneele

• Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
Da ist noch eine Schicht Akustikfilz zwischen Holz und Absorber. Wie sich die auswirkt, weiß ich aber nicht.

Unabhängig davon stimme ich dir zu. Ich würde das auch nicht kaufen. Die Porosität ist auch zu hoch und für die meisten Anwendungen ist das Teil auch zu dünn.

@Ralfe13
Wenn ich richtig liege, hast du in deinem Studio auch mit Verlattungen gearbeitet. :) Hast du zufällig noch Vergleichsmessungen mit / ohne Verlattung? Wie viel hat das (in der Praxis) ungefähr ausgemacht? In der Theorie (SoundFlow) sieht der Unterschied immer so stark aus, aber wie ist es am Ende in der Realität…
Nein eine Vergleichsmessung gibt es nicht, da ich als 1. die Rückwand komplett inkl Verlattung, dann die Seiten,…
Die Möglichkeit alle Absorber mit und ohne Verlattung zu vergleichen gab es bei mir nicht 🤷‍♂️

Holzpanelen in Studios sind oft sogenannte Schlitzplatten Absorber, d.h. sie absorbieren Mitten/Tiefmitten. Dafür gibt es Berechnungsformeln auch im Netz wie die Schlitze, Holzstärke und der Abstand zur Wand sein müssen um den gewünschten Effekt zu erreichen. Direkt hinter den Holzpanelen ist ein absorbierendes Material wie Mineralwolle.

Anhang anzeigen 125838Anhang anzeigen 125837
Hey @andy_g, wie hast du die Holzlatten befestigt, sodass man am Ende keine Schrauben sieht? :)

Hey @andy_g, wie hast du die Holzlatten befestigt, sodass man am Ende keine Schrauben sieht? :)
Du könntest am Rand einen Falz reinfräsen. Dann im Falz schrauben und die nächste Panele drüber. Und am letzten Ende im Falz schrauben und den letzten Holzstreifen drüber.

Das klingt kompliziert.

Wie sieht es mit Holzdübeln aus? Könnte man die nicht einfach verwenden und die Holzlatten darauf aufstecken?

Das klingt kompliziert.

Wie sieht es mit Holzdübeln aus? Könnte man die nicht einfach verwenden und die Holzlatten darauf aufstecken?
Tschuldigung, du wolltest nur wissen, wie die Holzlatten montiert sind? Nicht das ganze Teil? Dann habe ich dir was falsches erzählt!
Ich habe die Holzlatten mit dem Schussapparat draufgeschossen! (Kleine Nägel)
Es gibt viele Videos auf YouTube dazu!

Bei ranzoomen siehst du die „Einschusslöcher“! 😁

1734104307184.jpeg

Ah okay 😁 Ja, auf dem Bild von @andy_g seh ich nämlich keinerlei Schrauben/Einschusslöcher.
Suche gerade nach Möglichkeiten, um die Holzlatten möglichst unsichtbar an dem Absorberrahmen/Kasten zu befestigen.