Black_Bender
- Reaktionen
- 2.868
Letztlich ist das auch eine Frage des Geldes. Ob es wirklich Sinn macht, ein paar hundert oder gar tausend Euro für Schallmessungen auszugeben angesichts einem Projekt- und Homestudios, mag mal dahingestellt sein. Ich hab in meinem Leben auch noch nie jemand messen lassen, außer gelegentlich der HNO meine Ohren. Und auf die kommt es letztendlich an. Ich muss es eben einfach hören, ob der Raum knallt, scheppert, zu trocken ist, etc. pp....
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html
absorber und son zeug kosten ein vermögen und brauch eigentlich auch keiner.
Eben nicht. Homatherm Flex CL kostet 3 Matten gut 50€, dicke Transparentfolie nochmal 10€, und ein paar Baumwollbezüge. Die Teile machen im Gegensatz zu den Eierkartons eben auch Mitten und Bässe weg, und man kann sie schnell mal in eine Abstellkammer packen.
absorber und son zeug kosten ein vermögen und brauch eigentlich auch keiner.
....
wer ironie findet darf sie behalten.
na davon rede ich ja seit jahren dass es eben kein vermögen kosten muss wenn man selber baut.
wobei ein paar absorber keine funktionierende raumakustik machen sondern grundsätzlich alles am konzept hängt.
1.000.000€ in absorber investieren ohne funktionierendem konzept was messungen immer beinhaltet ist einfach nichts wert.
die materialkosten für sowas
liegen oft bei unter 3000€
es gab auch schon kunden die haben es auch für 1000€ materialeinsatz hinbekommen ein konzept fertig zu bauen.
kommt immer auf userprofil, raum und optischen anspruch an.
im übrigen der erste raum auf dem bild: der boden ist asphalt.
so wie man ihn auf der straße auch hat.
der boden kann gern fliesen sein. oder laminat oder PVC
das ist alles nicht ausschlaggebend ob der raum nur gemessen am bodenbelag gut oder schlecht für die bedürfnisse sind.
die betrachtung im gesamten ist wichtig und was der user für ein profil hat. daraus muss man ein konzept erstellen.
seine frage ist im übertragenen sinne:
is mein raum gut oder schlecht?
ohne messung keine chance das zu beurteilen alleine durch fotos.
der raum hat viel holz. was dahinter ist wissen wir wohl nicht genau. die nachhallzeit wird geringer ausfallen als wenn der raum leer und blanker stein wär.
wenn er keine mixprobleme mit seinen aufnahmen hat wird das auch nicht der schlimmste aufnahmeraum sein.
wenn er beim mischen und mastern schnell ans ziel kommt dann wird das auch nicht der schlimmste regieraum sein.
wenn er probleme hat dann muss man sie finden. neben der glaskugel kommt da nur eine messung in frage. ob man das mit einer besseren aufstellung des abhördreiecks und ein paar mdratzen dann lösen kann wird man nur mit einer messung herausfinden.
ansonsten ist man wieder an der stelle die bert so schön erklärt hat.