Aufnahme/Studioraum mit Holz - Plus/Minus ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
in normalgröße bekommt man damit nur höhenabsorbtionen hin. bis in den viel wichtigeren bass und grundtonbereich kommt man damit wie gesagt nur wenn man kompromisslos arbeitet wie z.b. die konzepte von northward.

Faaaalsch. Gerade das wollte ich ja damals vermeiden, als ich meinen Yamaha C7 Flügel etwas im Zaum halten wollte. Der hat damals umgeben von Beton ziemlich gescheppert. Und siehe da, es hat sehr gut funktioniert, und die Höhenwiedergabe des Flügels ist eben nicht mumpfig. Sonst hätten ja einige Kunden den Raum nicht gemietet, geschweige denn mich als Recording-Engineer gebucht. Kompromisslos ist für mich nur die eigenen Ohren aufzumachen. Das sehe ich genauso wie Akai. Man kann kein Produkt empfehlen, wenn kein Konzept dahinter steht. Und das Konzept heißt guter Klang. Wie ich den hinbekomme, ob mit Messung oder ohne, ob mit Fertigprodukten oder selbst gemacht, ist da eher zweitrangig.
 
du kannst mit einem homatherm absorber in normalgröße hauptsächlich nur hochton absorbieren.

tiefere frequenzen nur wenn man großflächig arbeitet und ganze begrenzungsflächen abdeckt.

das ist physik,

was die modulation des aufnahmeklanges angeht:
hier ist es tatsächlich so dass man dort mehr mit dem gehör arbeitet.
ob ein aufnahmeraum gut genug klingt "misst" man mit den ohren im messtechnisch optimierten riegieraum.
aufnahmeklang ist subjektiv. das was person x für gut klingend empfindet kann person y schrecklich finden.

gibt ja z.b. auch drumräume die absichtlich gefliest sind weil manche diesen scheppernden klang von drums sehr schön finden.


aber an den physikalischen fakten wie tief und effektiv ein poröser absorber wirkt ändert das nichts.

homatherm ist ein poröser absorber mit ganz besonderen eigenschaften (einem sehr hohen strömungswiderstand)
dieses material schafft nur unter ganz bestimmten umständen eine optimale performance. ohne weiteres wirkt es hauptsächlich nur im hochton und material mit niedrigeren strömungswiderstand wie basotect und co ist effektiver.

dass homatherm ausreicht um das "gebounce" zwischen glatten betonwänden bei dir zu entschärfen ist absolut klar. dieses metallische klirren nennt sich auch umgangssprachlich flatterecho und stört ja vor allem in den höhen. dagegen hilft sogar schon ein bild oder zimmerpflanzen.

wir kennen bis jetzt nicht mal die probleme des TE wenn es überhaupt welche gibt.

mag jetzt auch nicht weiter um die effektivität oder nicht effektivität von homatherm in dieser situation diskutieren ohne konkret zu wissen was es für probleme im raum gibt. das ist ermüdend.

lg
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben