Umstieg von S1 nach Reaper

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Ja, danke, hab da schon geschaut, der Ordner MenuSets existiert nicht!
Oh Mann, manchma iss man wie vernagelt :)

Klar, bevors so ein Tool (Name ist entfallen) gab, musste man ja stellenweise die Ordner selbst anlegen,
um z.Bsp. die Menü-Sets aus den Theme-Packs unterzubringen. Sollte mich vielleicht auch ma wieder reinknien.
 
Was macht denn die Presetverwaltung so besonders anders?
Du siehst in S1 bei jedem virtuellen Instrument sämtliche FXB Presetbänke sowohl direkt beim Instrument, als auch im Browser.
Kannst also sofort ne x-beliebige Bank auswählen und dann die Presets aus der Bank.
Auch die Sortierung der ganzen Plugins ist in S1 quasi schon erledigt, sobald du deinen VST-Pfad zugefügt hast, nach Hersteller, Ordner usw.
Sind nur kleine Beispiele, wo ich in Reaper denke "boah is dat umständlich". Dafür hat Reaper aber paar Funktionen, die man auch gern hätte.

Was ich auch super finde, ist in Reaper das stacken von Instrumenten, einfach zb. 3 Instrumente in den Insert gepackt, schon hast du dein "Multiinstrument", prima...ja, nur wie weise ich denen dann unterschiedliche Zonen wie in S1 zu?
Und warum haben die noch immer kein ARA integriert, die Schnittstelle ist doch meines Wissens nach kostenlos?
1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ARA ist immer ein liebes Argument aller S1-Fans. Ist ja auch eine tolle Schnittstelle, aber gebraucht habe ich sie noch nie. Ich weiß nicht mehr ob ich es hier geschrieben hatte, aber ich lasse im Fall der Fälle dann eben zB. nochmal einsingen und wenn es krumm und schief ist, dann hat die Band eben Pech, denn Live kann sie auch nicht mit Melodyne spielen. Es gibt im Reaper-Forum bestreben der Fans, ARA einzubauen, aber das sind wohl zu wenige, als dass es den Aufwand der drei (!) Programmierer lohnen würde. Zumindest war das damals der Stand, als die Schnittstelle freigegeben wurde. Wenn alle anderen nachziehen, muss Cockos sicher handeln, bis dahin bauen sie Funktionen ein, die die Mehrheit der User im Forum will.

Presets direkt laden kann Reaper AFAIK nicht. Vermutlich bin ich auch nicht die Zielgruppe, da ich nicht wirklich produziere und eh generell von Null an selbst Regler schiebe. Aber ich verstehe schon, dass man damit evtl. schneller am Ziel sein kann.

Bzgl. Sortierung find ich die von Pro Tools nett, die von Logic aber auch. Letztere lässt sich aber nur recht krampfig umsortieren. Nach Plug-in-Typ ist es bei Reaper eh sortiert, ab Werk nach Hersteller nicht. Ich habe es mir beispielsweise so sortiert:

123.PNG


Das mit den Zonen versteh ich nicht. Meinst du MIDI Clips? Wüsste zwar den Sinn an mehreren Instrumenten auf einer Spur nicht, außer parallel, aber An/Aus Automatisieren sollte gehen, wenns einzeln sein soll.
 
Das mit den Zonen versteh ich nicht. Meinst du MIDI Clips? Wüsste zwar den Sinn an mehreren Instrumenten auf einer Spur nicht, außer parallel, aber An/Aus Automatisieren sollte gehen, wenns einzeln sein soll.
Zeig ich am Besten per Bild. Drei Instrumente gemeinsam als ein Multiinstrument. Jedes Instrument erhält seinen eigenen Tastenbereich (Zone). Spielst du jetzt ein "C2" (und darüber) klingt die Wavestation nicht mehr mit, da deren Bereich nur von C0-B1 geht.
Das Plugin "Glitch" wirkt sich nur auf den M1 aus und der Arpeggio nur auf den MonoPoly. Alles mit nur einer Spur "live" gesteuert. Multiinstrumente sind auch komplett abspeicherbar/aufrufbar.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 189
ja, nur wie weise ich denen dann unterschiedliche Zonen wie in S1 zu?

Das geht mit den js-Effekten, u.a. Midi Note Filter oder so ähnlich. Da kannst du dann verschiedene Zonen einstellen. Ist nicht ganz so komfortabel, aber einmal als FX-Chain abgespeichert kann man es ja immer wieder genau so laden.
 
Ist nicht ganz so komfortabel
Ist das was ich eigentlich nur sagen will. Reaper hat viele viele und gute Features, sicher auch mehr als viele andere DAWs, nur gefällt mir gerade das "simple", oder "komfortable, effiziente" u.ä. in S1 trotzdem besser. Da man Reaper aber wohl ziemlich gut an eigene Bedürfnisse anpassen kann, ist das soweit auch prima, nur bis man dahin kommt, ist wohl nen längerer Weg. Wenn man will kann man wohl sogar die ganze Menüleiste verändern, alles auf Tasten legen usw., was dann aber auch wieder bei mir den Eindruck erweckt "Mega Bastelkasten für große Kinder" (inklusive Scripts usw.), oder so ähnlich^^ Bin aber auch noch nicht mit dem Thema "Reaper" durch, sind nur derzeitige Gedanken.
Reaper könnte irgendwie mal ne "Grundreinigung" gebrauchen, Features zusammenfassen, kompakter machen, effizienter usw., vielleicht gar ne "kleinere Version" anbieten, damit man nicht gleich so dermaßen erschlagen wird.

Stimmt übrigens, die Themes sehen zum Teil echt geil aus, viele sind aber nicht wirklich praxistauglich. Viel zu große Transportleiste, Buttons die nicht gleich reagieren usw. Ist wohl wirklich besser, erstmal auf den Standard zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper könnte irgendwie mal ne "Grundreinigung" gebrauchen, Features zusammenfassen, kompakter machen, effizienter usw., vielleicht gar ne "kleinere Version" anbieten, damit man nicht gleich so dermaßen erschlagen wird.
Wozu denn? REAPER benutzt, wem das gefällt. Die, denen das zu kompliziert oder umständlich oder überfrachtet ist, die benutzen eben was anderes. Erschließt sich mir jetzt nicht, warum man unbedingt diese Welten zusammenführen muss...
 
Reaper könnte irgendwie mal ne "Grundreinigung" gebrauchen, Features zusammenfassen, kompakter machen, effizienter usw., vielleicht gar ne "kleinere Version" anbieten, damit man nicht gleich so dermaßen erschlagen wird.
Wozu denn? REAPER benutzt, wem das gefällt. Die, denen das zu kompliziert oder umständlich oder überfrachtet ist, die benutzen eben was anderes. Erschließt sich mir jetzt nicht, warum man unbedingt diese Welten zusammenführen muss...
Genau genommen, weil die zb. mich damit auch "ködern" könnten^^ Wie gesagt bin ich mir bezüglich Reaper eher unsicher und kann mir das noch nicht als Haupt-DAW vorstellen, höchstens als Zweit-DAW, so wie wohl du das machst. Auf jeden Fall interessant und lohnt sich weiter zu testen und zu verfolgen.
 
devil, wir alle wissen doch, dass du S1 liebst und vermtulich nie abweichen würdest. Warum also woanders schauen? ;)
 
devil, wir alle wissen doch, dass du S1 liebst und vermtulich nie abweichen würdest. Warum also woanders schauen? ;)
Nö, ist nicht in Stein gemeiselt. S1 ist zwar momentan meine Lieblings-DAW (soweit richtig), aber ich bin anderen DAWs gegenüber absolut nicht abgeneigt, zumal nicht, wenn sich aus einem Wechsel deutliche Vorteile für mich ergeben würden. Ich bin Käufer und der beste Anbieter bekommt halt den Zuschlag, alles andere wäre unvorteilhaft. Hab ja auch FLStudio, Cubase Elements, Logic...alles wirklich gekauft.
 
PS: Ganz ehrlich, ich war schon sehr frustriert gestern Abend, als ich nach einer Woche S1 wiedergesehen habe:cool:
Echt? Mir kommt S1 jedesmal wie eine Erlösung vor, wenn ich von Reaper auf S1 gehe. Ich komm mit Reaper einfach nicht klar, ist alles soooo schön simpel, einfach und effizient in S1. Naja, vielleicht Gewöhnungssache. Optisch kann Reaper auf jeden Fall besser aussehen als S1, aber das nutzt mir letztendlich wenig. Ich empfinde Reaper als vollkommen überladen und klar, wenn man die Plugin Sortierung, die Presets Verwaltung usw. aus S1 kennt, will man das auch so nicht mehr missen. S1 hat weniger Funktionen, die sind aber exakter auf den Punkt, keine zig Menüs usw.
Möglicherweise machen sich die S1 Entwickler mehr nen Kopf und dazu gehört auch, dass sie nicht jeden User Wunsch umsetzen, wenn dieser nicht ins Gesamtkonzept passt. Das scheint bei Reaper anders zu sein, weswegen es mir vielleicht auch wie nen riesiger Bastelkasten vorkommt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben