Vorsicht beim W10 Umstieg mit Asus AI Software Version 3

Findet ihr Windows 10 als Grundlage für einen Audio PC sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
@bluebell es ist wirklich kein Spaß mehr mit Windows. Microsoft hat seine Produkte und Lizenzen so extrem verkompliziert das man ohne mehr tägiges Fach Training da als normal Mensch nicht mehr durchblickt. Das ganze Lizenz Gedönse ist der ober Bullshit hoch 10. Habe mehrere Sam Audits hinter mir, nen Titel als MLP und hab manchmal einfach auch scheiß Momente wo ich was nicht mehr peile.

Ich will Windows 10 aber echt nicht schlecht reden. Es ist vom Workflow, wenn man es wie ein 7er behandelt dem auch sehr ähnlich. Und es ist so das wirklich vieles unter 10 doch läuft. Aber dann sind Firmen wie Steinberg da die es nicht gebacken bekommen eine Stabile Duale Engine zu entwickeln für 32 & 64Bit Plugins. Und man hat dann da den Ärger.

Aber so wie mein PC aktuell da steht freue ich mich jetzt schon darauf damit ein Album zu Produzieren. Doch noch habe ich mein Upgrade das ich will nicht vollständig. Und es wird eh bald 4 Wochen Pause sein. Weil ich weg bin. Danach geht es mit neuer Kraft in eine neue Zukunft :)
 
@bluebell es ist wirklich kein Spaß mehr mit Windows.

Es hat noch nie Spaß gemacht mit Windows. Und selbst zum Geldverdienen (als Admin) war Windows immer die schlechteste Wahl, weil es so billig war, es jeder zu Hause hatte und deshalb keiner für Windows-Administration ordentliche Gehälter zahlen wollte. Man muss ja angeblich nur ein bisschen klicken. Dabei ist eine Windows-Installation von mehr als einer Handvoll Kisten heute komplexer als jedes andere System, und ich habe lange genug Großrechner, Unixe, Linux, Internet-Server, fette Datenbanken etc. administriert und Systemprogrammierung betrieben.

Wenn man nicht gerade Profi ist und auf ganz bestimmte Software angewiesen ist, die es nur für Windows gibt, läuft man am besten schreiend weg. Dabei ist der eigentliche Teil, der von Microsoft kommt, noch am besten. Dazu muss man aber zu den teils unglaublich dilettantisch programmierten Anwendungen auch noch „Sicherheitssoftware“ installieren, also Software, die hochprivilegiert läuft und selber als Einfallstor für Schadsoftware und Angreifer dient. Man kommt nicht drumrum, weil sonst die Revisionsabteilung keine Ruhe gibt. Und dann hat man erst recht ins Klo gegriffen.

Was bin ich froh, dass ich aus diesem Bereich raus bin. Zu Hause hat mein Kleiner Windows als Spielelader. Zum Banking kommt er an Mamas oder Papas Linux-Rechner, obwohl ich ihm das nicht befohlen hab. Kluges Kind.
 
Naja spätestens nach Meltdown und Spektre stellt sich die Frage nach "sind die Pcs sicher" wohl keinem mehr. Weil 90% der verbauten Prozessoren bis 1995 zurück diese "Sicherheits Lücke" eingebaut haben. Was soll man also machen wenn man einen intel i7 4770k sein eigen nennt? Bios flashen check, Patches installieren check.. aber mach das mal bei ner Server Infrastruktur mit Raid Systemen. Patch da mal die Raid Controller und die anderen Chipsätze welche ebenfalls in den letzten Jahren Hardware Backdoors für die CIA getragen haben. Denn was anderes ist das meiner Meinung nicht wenn der "Angreifer" einen beliebigen Code und Voll Berechtigung über einen Remote Code erlangen kann.

Doch man Butter bei die Fische oder so, es ist ein Betriebssystem das auch Stärken hat. Leider sind die Schwächen nicht minder schwer. Doch auch Apple und Linux haben klare Schattenseiten obwohl es immer so gehyped wird. Stellt es nur eine Andere Seite der selben Pyramide dar. Es gibt nun mal nicht DIE Lösung. Für jemand der nur surfen will dem würde ich sofort zu ner Linux Live Version auf USB Stick raten. Oder vergleichbares. Kostet nix, und wenn was passiert hält sich der Schaden in Grenzen.

Aber wir driften ab in Sphären wo viele Gemüter gerne Shit Storming betreiben. Linux vs Apple ist eine Frage welche ich nicht klären werde und will. Weil es wenn man Windows auch noch ins Boot schmeißt kommt ganz schnell ein Sumpf des Verderbens dort heraus geflossen.

BIS JETZT hat sich das Windows10 etwas garstig gezeigt (was weniger an Windows lag sondern an den DAWs und Plugins welche den 64Bit Knall von Steinberg noch nicht so super umgesetzt haben) in Kombination mit Cubase 9.5 & Reason 9.5. Auf JBridge und co will ich künftig verzichten! Weil es immer zu Abstürzen meines Cubase 8.5 geführt hatte.

Windows erscheint mir aber stabil. Ach ja meinen alten Drucker kann ich nun au in die Tonne Klopfen weil der Treiber zwar unterstützt wird. Aber die Drucker Steuerung zur Patronen Reinigung, Füllstands Anzeige und Co schlichtweg nicht mehr darin existiert. Der Drucker hatte aber schon nen kaputten Einzug was tierisch auf den Sack ging. Von daher ist dies wohl eher eine Zwangs Anschaffung. Mal sehen was ich mir für ein MfP rauslasse. Farblaser wäre fein :) Doch jetzt ist erstmal Kauf Pause während der Reha. Danach wird mein Plan umgesetzt. Und wenn ich dann mal ein paar Lieder habe, werde ich die Schwächen und die Stärken erkannt haben. Kann ja sein das es unter einem größeren und längeren Mix nicht mehr Stabil arbeitet. Aber ich habe ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja meinen alten Drucker kann ich nun au in die Tonne Klopfen weil der Treiber zwar unterstützt wird. Aber die Drucker Steuerung zur Patronen Reinigung, Füllstands Anzeige und Co schlichtweg nicht mehr darin existiert.

Man sollte immer aufpassen, dass man keine Hardware kauft, bei der der Hersteller Bedienelemente durch Software ersetzt hat. Das gilt nicht nur für Drucker. Damit ist die Hardware Elektroschrott, wenn die Software nicht weiter unterstützt wird, und das wird sie in der schnelllebigen und konsumorientierten Welt nicht lange.

Ich nutze schon seit vielen Jahren Samsung-Farblaser, keine GDI-Kastraten, sondern vollwertige Geräte:
- LAN-Anschluss
- Postscript
- Bedienung immer auch am Gerät, egal wie unkomfortabel, Hauptsache möglich

Ich brauche dafür weder spezielle Treiber noch Fummelsoftware zum Konfigurieren, und ich bin nicht auf bestimmte Betriebssysteme eingeschränkt. Hat sich bewährt.
 
Man sollte immer aufpassen, dass man keine Hardware kauft

Klar aber der MFP hat damals getrennte Kartuschen hochauflösende Scans und alles mögliche dabei gehabt. Wohlgemerkt der Drucker ist locker 12 Jahre alt. Da ist kein Hersteller mehr schuld. Erst recht nach dem der Papiereinzug im Eimer war. Gehört halt einfach mal was neues her.
 
Du könntest das Problem mit der Lüftersteuerung einfach umgehen, indem Du Dir ein Silent Gehäuse mit Umschaltung der Versorgungsspannung für die Lüfter holst.

Da kannst Du dann zwischen 5 / 7 / 12 V umschalten.
https://www.heise.de/preisvergleich...xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html

Falls die drei Leitungen nicht reichen, dann hol Dir noch zusätzlich ein Y-Kabel, wie dieses hier für die Versorgung eines 4. Lüfters: https://www.alternate.de/Sharkoon/3...20m-Adapter/html/product/1163809?event=search

Den CPU Lüfter würde ich weiterhin über das Mainboard steuern lassen, damit die Drehzahl dort, wo die meiste Wärme entsteht, noch dynamisch geregelt werden kann.

Sehr empfehlen kann ich diese Lüfter hier, die sind wirklich silent und sehr gut und flexibel bezüglich des Einbaus. Auch der Service dieser Firma ist vorbildlich. Vom Vorgänger dieses Modells ist mir das neuste prompt geliefert worden, der sogar noch besser geworden ist, darum habe ich dann alle GehäuseLüfter auf dieses Modell umgerüstet:
https://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-silent-wings-3-bl065-a1490379.html

Bei meinem Supermicro X10Sri-F mainboard (Server Mainboard) ist im IPMI die Lüftersteuerung etwas eigenwillig und nicht gerade kooperativ mit allen Lüftern. Da hat sich beispielsweise herausgestellt, dass dieser Lüfter sogar mit dem IPMI von Supermicro Servermainboards sehr gut kooperiert, so dass der Lüfter bei niedriger Last unhörbar ist und bei hoher Last auch nicht übermäßig dreht. Die hohe Kühlung erreiche ich hauptsächlich durch einen hervorragenden Kühlkörper von Noctua: https://www.heise.de/preisvergleich/noctua-nh-u12dx-i4-a946775.html
Der bei Noctua mitgelieferte Kühlkörper harmoniert mit der Lüftersteuerung im IPMI gar nicht.
Es kommt zu einem WooooWoooooWooooo effekt, dass der Lüfter eine hohe Drehzahl erreicht und immerwieder runter und dann auch wieder hochgeregelt wird.

Jedenfalls kann ich sagen .. egal ob Sommer oder Winter ...und auch bei Dauerlast, ich kann somit alle meine Gehäuselüfter auf diese Art und Weise statisch mit 5V betreiben. Die Kühlung ist völlig ausreichend für alle Komponenten. Und sollte ich mal den Eindruck haben, dass ich mehr Kühlung benötige, wenn es wirklich mal sehr warm ist unterm Dach, dann kann ich die 4 Gehäuselüfter immer noch mit 7 oder 12 V betreiben und bei 7V hört man auch noch nichts, erst bei 12V machen sie sich ein bisschen, aber auch nicht übermäßig bemerkbar.

Du musst bei der Auswahl der Lüfter nur berücksichtigen, dass die bei 5V auch wirklich zuverlässig anlaufen.
Das steht in den technischen Daten, ab wieviel Volt die betreibbar sind.
Einen seltenen Fall hatte ich, da sollte der Lüfter ab 5V betreibbar sein, lief aber nicht an.

Die Lüfter die ich Dir hier genannt habe, haben das Problem nicht und sind sehr zuverlässig.

Meine 4 Gehäuselüfer sind im Fractal Design Gehäuse folgendermaßen positioniert:
- 2 in der Front
- 1 hinten
- 1 unten mittig
Den mittleren Gehäusekäfig kann man herausnehmen, was einem guten Airflow sehr zu gute kommt.
Als Speichermedien habe ich im unteren Käfig 4 verbaut, das reicht für die meisten Anwendungen aus:

- 1TB SSD Samsung EVO (OS, Programme, Sample Libs) https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html

- 256GB SSD 830 Samsung (Recording Projekte, Videobearbeitung): https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-830-256gb-mz-7pc256b-a740876.html

- 3 TB Hardddisk Seagate für Daten (7200U/min, sehr leiste und zuverlässig), https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-compute-3tb-st3000dm008-a1479489.html

- 10 TB Harddisk für interne Datensicherung (7200 U/min, bis zu 240 MB/sec, schaltet sich bei Nichtgebrauch in einen Energiesparmodus): https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-exos-x-x10-10tb-st10000nm0016-a1418879.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Zurück
Oben