Umstieg von S1 nach Reaper

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Oha! Hab ich nix dazu gefunden in dem Thread. Muss ich mir nochmal genau anschauen. :)
Das Teil fixt mich immer mehr an. WTF!
Faderport läuft problemlos. Vor allem gefällt mir das 3D-Layout. Ja, ich muss sagen, das Auge isst mit, bei mir auf jeden Fall! :D

Ich hab da noch ein paar schöne Themes gesehen, die mich noch viel mehr ansprechen. :D
 
Ist das so geil....







Theme.JPG


 
Wow, wenn man damit nicht den Beatles Sound hinbekommt, weiß ich auch nicht.:D
Einfach geil, was einiger Nerds auf der Pfanne haben.
 
Ich habe mich die letzte Woche, wenn ich Zeit hatte, ausschließlich mich Reaper beschäftigt.
Im Prinzip habe ich mir das alles so hingedreht, wie es mir wünsche, wenn es da nicht die Kleinigkeit mit der Plugin Ordnerübersicht gäbe. Wenn das irgendwann verbessert wird, bin ich komplett bei Reaper.

Nun habe ich auch noch zwei Studio One Projekte in Arbeit, die ich erstmal fertig machen möchte, bevor ich mal ein neuen Song, nur mit Reaper anfangen möchte.

PS: Ganz ehrlich, ich war schon sehr frustriert gestern Abend, als ich nach einer Woche S1 wiedergesehen habe:cool:
 
wenn es da nicht die Kleinigkeit mit der Plugin Ordnerübersicht gäbe.

Den Filter im plugin-Browser kennst du aber oder ?
Ich benutz mittlerweile nur noch den wenn ich ein plugin laden möchte, Anfangsbuchstaben des plugins eingetippt und da isses.
Find ich schneller als Mausgeklicke auf Ordner.
 
wenn es da nicht die Kleinigkeit mit der Plugin Ordnerübersicht gäbe.

Den Filter im plugin-Browser kennst du aber oder ?
Ich benutz mittlerweile nur noch den wenn ich ein plugin laden möchte, Anfangsbuchstaben des plugins eingetippt und da isses.
Find ich schneller als Mausgeklicke auf Ordner.
Ja, das kenne ich schon, aber das ist nicht mein Problem.
Wenn ich ausschließlich Mixen/Mastern würde, wüsste ich immer genau was ich brauche und würde mir dafür ein Extra Ordner machen.
Das wäre ok so.

Aber die meiste Zeit, die ich freischaufeln kann, mache ich Musik. Oft kommt es vor, das ich irgendwo stecken bleibe, mir was im Kopf vorschwebt und mich dann von der Ansicht der kleinen Bildchen im Plugin Ordner inspirieren lasse. Dann seh ich das eine oder andere Plugin, experimentiere und Peng....das war es. Vielleicht versteht jemand wie ich es meine.:rolleyes:

Ich weiß, früher gab es auch keine Bildchen, aber ich habe mich so dran gewöhnt.

Kackedat.
 
Schau mal, das hatte jemand im Reaper-Scripts-Thread gepostet, da hast du offenbar ziemlich große Vorschaubildchen von den Synths/Instrumenten und per Doppelklick kannst du dann direkt eine neue Spur mit dem entsprechenen Synth erstellen:

https://reaper.hector-corcin.com/

Edit: Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass man die Screenshots erstmal selbst erstellen muss, damit sie so angezeigt werden :s
 
und mich dann von der Ansicht der kleinen Bildchen im Plugin Ordner inspirieren lasse.

Welche kleinen Bildchen? <<auchhabenwill>> :)

Edit: Ah, du meinst wahrscheinlich S1, ich hab jetzt Reaper durchsucht und keine Bildchen gefunden. :confused:
 
@gyn: Wie heißt das Design (Theme), das Du oben in Beitrag #42 mit Herzchen drunter gezeigt hast?
 
Danke Euch!
 
PS: Ganz ehrlich, ich war schon sehr frustriert gestern Abend, als ich nach einer Woche S1 wiedergesehen habe:cool:
Echt? Mir kommt S1 jedesmal wie eine Erlösung vor, wenn ich von Reaper auf S1 gehe. Ich komm mit Reaper einfach nicht klar, ist alles soooo schön simpel, einfach und effizient in S1. Naja, vielleicht Gewöhnungssache. Optisch kann Reaper auf jeden Fall besser aussehen als S1, aber das nutzt mir letztendlich wenig. Ich empfinde Reaper als vollkommen überladen und klar, wenn man die Plugin Sortierung, die Presets Verwaltung usw. aus S1 kennt, will man das auch so nicht mehr missen. S1 hat weniger Funktionen, die sind aber exakter auf den Punkt, keine zig Menüs usw.
Möglicherweise machen sich die S1 Entwickler mehr nen Kopf und dazu gehört auch, dass sie nicht jeden User Wunsch umsetzen, wenn dieser nicht ins Gesamtkonzept passt. Das scheint bei Reaper anders zu sein, weswegen es mir vielleicht auch wie nen riesiger Bastelkasten vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde geht es mir genauso wie dem Thread-Maker. :)
War lange Zeit von S1 fasziniert und voll der Überzeugung von Logic auf S1 umzusteigen.

Ausgangsüberlegung war, weg von Apple Produkten, den Übergang aber fließen zu lassen. Eine Weile habe ich mit S1 auf dem Win-Rechner rumgemacht und...es ist ja auch schön und erlaubt (für meine Zwecke) flüssiges Arbeiten.
Da ich die aktuellste Version von S1 aber nie auf dem Mac installieren konnte, da MacOS 10.7. habe ich weiter Ausschau gehalten.

Reaper hatte immer mal wieder im Visier und auch ne Weile die Demo installiert. hat mich aber nie wirklich angetörnt, beim "mal kurzen reingucken".
Irgendwann (vor kurzem) habe ich es dann aber doch mal etwas ausführlicher getan und was soll ich sagen....ich war erstmal überfordert...auch meine Freude im Zaum zu halten, aber auch mit dem Programm ansich.
Es kann so viel! Das muss man erstmal checken.
Zwei Wochen am Stück habe ich also Videos geschaut (whoa, der Kenny.....!) und das Programm an meine Vorstellungen angepasst. Nicht nur von der Optik her. Alles! Es braucht halt Zeit. Und sicher wird sich das ein oder andere noch im Laufe der zeit ändern.

Es ist halt auch geilo, Projekte auf verschiedenen Plattformen zu öffnen (Mac, Win), und Reaper sogar aufn USB-Stick installieren zu können!

Jedenfalls, ich habe noch nicht alles geschnallt, kann aber mittlerweile sehr gut damit "arbeiten".

Die Vintage Themes...das ist so ne Sache. Auf Screenshots sehen die erstmal Zucker aus. In der Praxis...ich weiß nicht, komm ich weniger gut mit klar. Da ich von Logic komme, habe ich nach eigem Rumprobieren dann halt das CLogic Theme genommen und finds dufte.

Hier ein Screenshot von meinem Start-Preset:

Und ein weiterer Screenshot, der die PlugIn-Filterung darstellt. In dem Falle nach Hersteller. Kann man aber frei definieren, wie hier schon erwähnt wurde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-28 um 21.53.19.png
    Bildschirmfoto 2017-09-28 um 21.53.19.png
    158,2 KB · Aufrufe: 232
  • Bildschirmfoto 2017-09-28 um 21.56.20.png
    Bildschirmfoto 2017-09-28 um 21.56.20.png
    197,3 KB · Aufrufe: 226
Hallo Frank, mal eine Frage: was hat sich so gestört dass du die DAW wechseln wolltest?

Just for the records: nix Bashing, echtes Interesse, weil ich ja weiss dass du S1 ziemlich gut findest.
 
wenn man die Plugin Sortierung, die Presets Verwaltung usw. aus S1 kennt, will man das auch so nicht mehr missen.

Was macht denn die Presetverwaltung so besonders anders?
Ich habe S1 lange nicht mehr angefasst, aber was ich an Reaper echt schätzen gelernt habe, sind Track und FX (Ketten) Templates erstellen und mit zwei Klicks (oder individuellem Hotkey) laden können. Seit dem habe ich keine Project Templates mehr, sondern gruppiere alles mit fertigen Effektketten in verschiedenen Konstellationen (Drums klein, Groß, nur Toms, 2x BD... Delay Paket, Reverb Paket, Raum Hall Paket) Damit habe ich in 10 Sekunden jede Projektgröße erstellt. Gut, abgesehen von Dialogschnitt, das hatte ich immer als Project Template, weil 100+ Spuren mit EQ, Compressor und optionalem Gate dann doch nicht so schnell erstellt sind.

Wie heißt denn das Logic Theme? Das sieht ja echt ziemlich nah dran aus.
 
wenn man die Plugin Sortierung, die Presets Verwaltung usw. aus S1 kennt, will man das auch so nicht mehr missen.

Was macht denn die Presetverwaltung so besonders anders?
Ich habe S1 lange nicht mehr angefasst, aber was ich an Reaper echt schätzen gelernt habe, sind Track und FX (Ketten) Templates erstellen und mit zwei Klicks (oder individuellem Hotkey) laden können. Seit dem habe ich keine Project Templates mehr, sondern gruppiere alles mit fertigen Effektketten in verschiedenen Konstellationen (Drums klein, Groß, nur Toms, 2x BD... Delay Paket, Reverb Paket, Raum Hall Paket) Damit habe ich in 10 Sekunden jede Projektgröße erstellt.

Bin ich auch grad am entdecken, das ist ja irre! Eine mächtige Waffe! DAS hab ich bei S1 immer vermisst, sowas müsste doch eigentlich Standart in allen DAW's sein, spart enorm viel Zeit!

Ich grätsch mal noch kurz rein bzgl. den Themes, vllt. weiß das grad jemand: Ich hab mir gestern ja das REDD-Theme runtergeladen, da waren auch noch Toolbars dabei, hier mal der Text:

"In the zip archive, there is the theme file and four toolbars which should be put in the \MenuSets subfolder of your Reaper installation, then loaded with the 'Customize menus/toolbars...' command."

Wo ist denn dieser MenuSets-Ordner, ich find den nirgends!? Hat da irgendjemand einen Tipp?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben