Im Grunde geht es mir genauso wie dem Thread-Maker.
War lange Zeit von S1 fasziniert und voll der Überzeugung von Logic auf S1 umzusteigen.
Ausgangsüberlegung war, weg von Apple Produkten, den Übergang aber fließen zu lassen. Eine Weile habe ich mit S1 auf dem Win-Rechner rumgemacht und...es ist ja auch schön und erlaubt (für meine Zwecke) flüssiges Arbeiten.
Da ich die aktuellste Version von S1 aber nie auf dem Mac installieren konnte, da MacOS 10.7. habe ich weiter Ausschau gehalten.
Reaper hatte immer mal wieder im Visier und auch ne Weile die Demo installiert. hat mich aber nie wirklich angetörnt, beim "mal kurzen reingucken".
Irgendwann (vor kurzem) habe ich es dann aber doch mal etwas ausführlicher getan und was soll ich sagen....ich war erstmal überfordert...auch meine Freude im Zaum zu halten, aber auch mit dem Programm ansich.
Es kann so viel! Das muss man erstmal checken.
Zwei Wochen am Stück habe ich also Videos geschaut (whoa, der Kenny.....!) und das Programm an meine Vorstellungen angepasst. Nicht nur von der Optik her. Alles! Es braucht halt Zeit. Und sicher wird sich das ein oder andere noch im Laufe der zeit ändern.
Es ist halt auch geilo, Projekte auf verschiedenen Plattformen zu öffnen (Mac, Win), und Reaper sogar aufn USB-Stick installieren zu können!
Jedenfalls, ich habe noch nicht alles geschnallt, kann aber mittlerweile sehr gut damit "arbeiten".
Die Vintage Themes...das ist so ne Sache. Auf Screenshots sehen die erstmal Zucker aus. In der Praxis...ich weiß nicht, komm ich weniger gut mit klar. Da ich von Logic komme, habe ich nach eigem Rumprobieren dann halt das CLogic Theme genommen und finds dufte.
Hier ein Screenshot von meinem Start-Preset:
Und ein weiterer Screenshot, der die PlugIn-Filterung darstellt. In dem Falle nach Hersteller. Kann man aber frei definieren, wie hier schon erwähnt wurde.