Nä, kein Gejammer. Aber wer hat mir da unterstellt, dass ich nicht wüsste, was das Antikapazitiv-FX bedeutet? Genau, der Tonsemester
Außerdem, abgucken ist doch prima. Für die User nur von Vorteil, wenn's gut gemacht ist. Gilt find ich bei allen nützlichen Features: Irgendwann machen's hoffentlich alle. ASIO Guard in Cubase ist auch nix anderes. Und Logic macht das meines Wissens auch. Überall die gleiche Idee: Es gibt eine (langsame) "Playback-Engine" mit Latenzausgleich und eine "Monitoring-Engine" für Echtzeitkram... zwei verschiedene Buffer.
Hm, mir ist noch nicht ganz klar, wie ich dieses "anticipative processing" nutzen kann. Häkchen ist bei den Einstellungen gesetzt, aber wenn ich z. B. in meinem Referenzprojekt, mit dem ich auch hier die Vergleiche angestellt habe, die Pianospur scharfschalte und anfange loszuspielen, hab ich eine Riesenlatenz (Einstellung Audiointerface 256 Samples). Bei Studio One bei gleichen Einstellungen (Dropoutschutz mimimum, also nicht aktiv, und ebenfalls 256 Samples beim Audiointerface eingestellt) ist die Latenz deutlich geringer. Keine Ahnung, wie das zustande kommt. Normalerweise müsste doch die Latenz bei gleichen Einstellungen gleich sein, oder nicht? Oder wo hab ich schon wieder einen Fehler drin?
Es sind doch gar nicht die gleichen Einstellungen. Ähnlicher wäre es, wenn du die DP in S1 auf Maximal stellst. Denn der Default-Buffer ist bei REAPER ziemlich hoch eingestellt (8000 Samples oder sowas!? - auf jeden Fall ziemlich huge).
Zum Einspielen eignet sich das Vorausberechnen natürlich nicht, weil riesen lange Latenz. Völlig unbrauchbar. Deswegen schaltet Studio One, egal wie hoch die Latenz bei den restlichen Spuren ist, die aktive Spur (wo man gerade einspielt) auf niedrige Latenz, bei dir die 256 Samples (falls die Option an ist). Bei REAPER bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf mich wirkt es so, als wäre die Option "Allow on tracks with open MIDI editors" das Pendant dazu... um die Sache für eine Spur zu deaktivieren, um mit niedriger Latenz editieren und einspielen zu können.