Ich stelle mir Cubase als Behemot, als großes Code-Ungetüm vor, und sobald du einen falschen Schritt machst, fliegt Dir alles um die Ohren. Dazu ein Haufen Azubis, die in Angstschweiß irgendwelche minimalen Änderungen machen, einen Tag testen, und die Änderung in den meisten Fällen wieder rückgängig machen. Dazu ein gealterer Guru irgendwo im tiefsten Wald, Meister Yoda, der noch weiß, warum die eine oder andere Codezeile so gemacht wurde, oder schaut ins schlaue verschollene Buch der Gründerväter von Cubase SX, sich aber mit dem Chef überworfen hat. Ich weiß noch, wie man für ein Update bezahlen mußte, wo man einfach nur die Reihenfolge der Plugins per Drug and Drop ändern konnte, man stelle sich vor! Und Logic war wiedermal einen Schritt vorraus, diese verdammten Smartasses.
Aber es wurde schöngeredet bis zum Geht-nicht-mehr und der orakelsche Spiegel befragt, wer denn die sexieste DAW sei. Dann gabs ne generelle Glaubenskrise bei Apple und seinem stiefmütterlich behandelten Mac Pro, und viele sind zu Cubase gewechselt. Und alle Hippster sind schon vor Ewigkeiten zu Ableton abgewandert, unabhängig ob die DAW was taugt oder nicht, es fühlte sich einfach hipp an, damit was zu machen, so wie mit zerrissenen Jeans rumzulaufen. Dann kam Ableton Link und man hatte auch noch ein technologisches Ass im Ärmel. Und Reaper kam für masochistische Nerds mit einem Hang zum Scripting und Klugscheißern. Betriebsblinde Hacker entwicklelten diese DAW mit 1000 Einstellmöglichkeiten, von denen vielleicht 10 überhaupt Sinn machten, aber dann lief es im Turbomode und einigermaßen komfortabel, scheiß Midi-Handling für Trottels, aber läuft. *Sinnlos-Talk over*.