Also ich find solche Vergleiche ja grundsätzlich erstmal gut, weil wenn von den DAW-Herstellern da irgendwer was optimieren kann, soll er das gefälligst tun
Aber da das so ein komplexes Thema ist, wo man eigentlich sehr genau wissen muss, wie eine CPU funktioniert und was man da alles messen kann. Du hättest zum Beispiel mal dazuschreiben müssen, WELCHE Werte du überhaupt verglichen hast. Ohne das zu wissen, ist der ganze Thread sinnlos
Gibt ja mehrere Möglichkeiten, da was abzulesen... das, was der Win-Taskmanager anzeigt, was was die Leistungs-Anzeigen jeweils in der DAW anzeigen. Ich vermute, du hast einfach die CPU-Prozentangaben in den DAWs verglichen. Das wäre dann schon mal Unsinn, da diese Werte nicht vergleichbar sind. Warum? Weil es da keinen Maßstab gibt und jede DAW etwas anders misst bzw. messen kann.
Ergo:
Ergebnis:
Reaper: Auslastung ca. 45 %
Studio One: Auslastung ca. 75 %
Diese Ablesung ist völlig ohne Aussage, wenn du so abgelesen hast, wie ich vermute. Und keine DAW wirklich an ihre Grenzen kam.
Das "Anticipative FX Processing", was REAPER macht, ist dem, was Studio One mit der DP (Dropout Protection) macht, soweit ich weiß recht ähnlich. Dahinter steckt in beiden DAWs eine Art Dual-Latency-Technik. D.h. alle Spuren, die nicht auf Monitor stehen, laufen mit einer höheren Buffersize, und die Spur, die auf Monitor steht (wenn man ein VSTi live einspielen will), läuft auf niedrigerer. D.h., wenn man wirklich fair vergleichen will, muss man das erstmal in "Preferences - Audio - Buffering - Anticipative FX Processing" ausstellen, dann in Studio One die DP ausschalten (grünes Z im Instrumenten-Rack im Mixer) und dann hat man zumindest mal vergleichbarere Bedingungen. Und dann darf man nicht einfach irgendwelche Prozent-Werte vergleichen, sondern muss gucken, wie weit man gehen kann, bis es wirklich zu Dropouts kommt.
Ein Vergleich mit wenigen Spuren, ohne dass der Rechner gestresst wird, kann man würd ich sagen auch gar nicht gescheit messen.
Es ist schade, daß der Dropout-Schutz bei S1 einfach nicht funktioniert - jedenfalls bei mir nicht und anscheinend bei vielen anderen auch nicht. Geniale Idee, ich weiß allerdings nicht, wo es da hapert.
Die Aussage ist so natürlich Quatsch
Und vollkommen aussagenlos, wenn du nicht genauer beschreibst, was du testest und was bei bei dir nicht funktioniert. Ich würde zustimmen, wenn man sagt, die DP hilft nicht in allen Situationen.... aber zu sagen "die funktioniert nicht", da ist jede Diskussion verschwendete Zeit.
Also so hat das alles keinen Zweck. Ok für den Stammtisch, aber keinerlei Revelanz, mit der man irgendnem DAW-Hersteller irgendwas demonstrieren könnte.