Prozessorlast sehr hoch - normal?

Also der Prozessor ist da echt nicht state of the art für Musikproduktion, hättest da jetzt einen intel i7 aus dem selben Baujahr drin würde ich mir Gedanken machen.
Auch wenn da hexa und hohe Ghz draufsteht, mag preisleistungstechnisch eine gute CPU sein, das zählt aber im Endeffekt nicht wenn man wirkliche Power braucht.
Kannst du mir das mal technisch erklären?
Cubase oder die VSTs schauen ja nicht auf den Prozessor und sagen:" Neee, da steht ja AMD drauf, da arbeite ich jetzt aber langsamer."
 
Hmmm, bin da auch nur Pragmatiker der als Hobby hat PCs zusammen zu basteln und daraus ein bissel Erfahrung zieht und daraus versucht die Zusammenhänge zu deuten. Die Benchmarks die man im Netz findet geben ja schonmal einen Hinweis.

Also mal so gesagt, mein Polo fährt auch nur Berg runter 170, um 200 zu fahren brauche ich schon einen Audi a4. (bin nicht so der Autoexperte).

Ich arbeite auch grad mit einem System auf Basis i74790k @4,6Ghz und frage mich manchmal: " Was, mehr schafft der jetzt nicht"

Ist auch egal was auf der CPU drauf steht, AMD oder Intel, wie gesagt, die Power die drin steckt macht es, und natürlich auch ob es keinen anderen Flaschenhals gibt. AMD hat mit den Ryzen Threadrippern jetzt z.B. auch einige Eisen im Feuer, da ich bis gestern mein System neu machen musste habe ich da kurz gezuckt und überlegt ob ich mir nicht ein AMD System zusammen stelle und für den Rest noch gutes Geld einstreiche, dann wäre ich am Ende aber mindestens 600,- im Minus gewesen, komme mit meinem System grad noch super klar für meine Bedürfnisse.
 
Hmmm, bin da auch nur Pragmatiker der als Hobby hat PCs zusammen zu basteln und daraus ein bissel Erfahrung zieht und daraus versucht die Zusammenhänge zu deuten. Die Benchmarks die man im Netz findet geben ja schonmal einen Hinweis.

Also mal so gesagt, mein Polo fährt auch nur Berg runter 170, um 200 zu fahren brauche ich schon einen Audi a4. (bin nicht so der Autoexperte).

Ich arbeite auch grad mit einem System auf Basis i74790k @4,6Ghz und frage mich manchmal: " Was, mehr schafft der jetzt nicht"

Ist auch egal was auf der CPU drauf steht, AMD oder Intel, wie gesagt, die Power die drin steckt macht es, und natürlich auch ob es keinen anderen Flaschenhals gibt. AMD hat mit den Ryzen Threadrippern jetzt z.B. auch einige Eisen im Feuer, da ich bis gestern mein System neu machen musste habe ich da kurz gezuckt und überlegt ob ich mir nicht ein AMD System zusammen stelle und für den Rest noch gutes Geld einstreiche, dann wäre ich am Ende aber mindestens 600,- im Minus gewesen, komme mit meinem System grad noch super klar für meine Bedürfnisse.

Danke, ich fragte weil mir die Antwort Intel besser als AMD ziemlich pauschal vorkam. OK mein Rechner ist schon 5 Jahre alt aber wenn ich beim Videorendern mein System mit dem i7-System meines Kumpels vergleiche, so sind die Systeme da gleich schnell. OK, kann jetzt auch nicht sagen welchen i7er er drin hat aber pauschal i7 besser als mein AMD 6-Kerner finde ich gewagt.

Nun ist Videorendern natürlich was anderes als Cubase + VST + VSTi.
 
Ich habe ja auch geschrieben, i7 aus dem selben Baujahr, das müsste dann die dritte Generation gewesen sein und die steckt in allen leistungstechnischen Belangen deine AMD Cpu in die Tasche. Selbst die zweite Generation wäre deiner Cpu überlegen.
Und man kann Systeme nicht so einfach miteinander vergleichen, man weiß nie was da noch so gleichzeitig mit rumjuckelt und Ressourcen zieht und was dort evtl. Flaschenhälse sind.
Ich betreibe auch kein pauschales AMD bashing, im Gegenteil, intel hat sich seine Marktführung jahrelang vergolden lassen, nicht zum Vorteil des kleinen Endkunden, ich bin froh das AMD jetzt in einigen Bereichen den Turbo eingeschaltet hat und intel da auch unter Druck setzt.
 
Hast Du vielleicht die Energieoptionen auf Stromsparmodus eingestellt? Habe selber einen Phenom 1090T, der dümpelt laut Taskmanager bei 30 Prozent oder so bei 16 Spuren VSTs im FLStudio.
 
Ich habe ja auch geschrieben, i7 aus dem selben Baujahr, das müsste dann die dritte Generation gewesen sein und die steckt in allen leistungstechnischen Belangen deine AMD Cpu in die Tasche. Selbst die zweite Generation wäre deiner Cpu überlegen.
Und man kann Systeme nicht so einfach miteinander vergleichen, man weiß nie was da noch so gleichzeitig mit rumjuckelt und Ressourcen zieht und was dort evtl. Flaschenhälse sind.
Ich betreibe auch kein pauschales AMD bashing, im Gegenteil, intel hat sich seine Marktführung jahrelang vergolden lassen, nicht zum Vorteil des kleinen Endkunden, ich bin froh das AMD jetzt in einigen Bereichen den Turbo eingeschaltet hat und intel da auch unter Druck setzt.
Ich wollte auch nicht andeuten, dass du AMD bashing betreibst. Sorry, wenn es so rübergekommen ist.
 
Hast Du vielleicht die Energieoptionen auf Stromsparmodus eingestellt? Habe selber einen Phenom 1090T, der dümpelt laut Taskmanager bei 30 Prozent oder so bei 16 Spuren VSTs im FLStudio.

Nein, alles auf Höchstleistung. Ich habe mehrere Monate dieses und andere Foren nach Optimierungsmaßnahmen durchforstet und alles passend eingestellt (sofern ich nichts übersehen habe).

Ich denke, ich werde mal das Projekt mit Pro Tools (gab es beim Interface dabei) nachbauen und schauen, wie die Auslastung da ist.

Noch ne Idee: Könnte das auch an meinem ASIO-Treiber liegen? Mein M-Audio fast track C600 ist ja schon etwas älter.
 
Kann sein. glaube ich aber nicht.
Du kannst ja mal Asio4All installieren und testen. Mein FastTrack MKII spinnt auch manchmal. Ich wechsle dann immer den ASIO, dann ist Ruhe.
 
So, hier noch das Ergebnis meiner Tests.

- das Abschalten/deaktivieren sämtlicher Hall-Plugins hat so gut wie keine Leistungsverbesserung gebracht.
- das Abschalten der Amp-Sims hat nur geringe Leistungsverbesserungen gebracht.

Dann habe ich den NI.Kontakt-Player mit dem DrumMicA abgeschaltet und die Drums mit GroveAgent SE 4 mit der "Nashville" Sound Libary laufen lassen.

Ergebnis: die Anzeige “average load” beim Cubase VST-Performance-Fenster ging von 70-80% auf ca. 20% zurück. Der “real-time peak” blieb bei ca. 15%.
Die Auslastung der Prozessorkerne (alle 6 werden gleichmäßig ausgelastet) ging von durchschnittlich 70% auf 30% zurück.

Da hatte ich wohl ein Problem mit der Kontakt-Player Installation. Evtl. lag das Problem auch in Verbindung mit dem DrumMicA vor. Egal.
ICh finde die "Steinberg "Nashville" Sounds richtig gut für meine Musik und werde diese dann einsetzen. Damit kann ich meinen Rechner problemlos noch einige Zeit nutzen :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
635
hanselmann
H
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben